MacBook Pro 15" Retina - AirDrop funktioniert nicht!

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15" Retina - AirDrop funktioniert nicht!. Hey Leute habe mir vor ca. zwei Wochen ein aktuelles MacBook Pro 15" 16GB und 256 SSD gekauft...

Matze85

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
69
Hey Leute habe mir vor ca. zwei Wochen ein aktuelles MacBook Pro 15" 16GB und 256 SSD gekauft. Habe alle updates installiert usw. Dazu habe ich noch zwei iPhone 6, iPhone 5S und iPod Touch 5

Leider habe ich schnell gemerkt das die AirDrop Funktion vom MacBook aus nur selten funktioniert. Das MacBook findet sehr selten ein iPhone/iPod und umgedreht auch.
Die IOS Geräte finden und funktionieren alle hervorragend mit AirDrop.

Wenn das MacBook mal ein iPhone findet und das nicht sofort wieder verliert, dauert das übertragen z.B einer Webseite Stunden und wird abgebrochen. (bei iOS zu iOS benötigt ich dafür 2 Sekunden).

Alle Einstellungen sind auf MacBook und den iOS Geräten gleich. Bluetooth, WLAN sind aktiv, AirDrop NUR KONTAKTE auch. Natürlich habe ich auch schon alle Geräte bei AirDrop auf JEDEN gestellt aber ohne Erfolg.

Nach ca. 2 Wochen, viel ausprobieren habe ich mich dazu entschieden das MacBook mit einem Clean Install zu versehen.
MacBook neu aufgesetzt mit Mac OS X 10.10.2 habe es gleich nach der Installation ausprobiert, das Problem besteht immer noch.
Kann mir bitte jemand helfen woran das liegt? Finde diese AirDrop Funktion zwischen Mac und iPhone sehr wichtig und wenn es geht auch einfach.

Ich besitze noch ein MacBook Air 13" von 2014, damit geht es ohne Probleme. Das MacBook findet meine iOS Geräte und umgekehrt. Ich geh mal von aus das es dann kein Bug von Apple sein kann.
(10.10.2)


Danke
 

iToph

unregistriert
Mitglied seit
03.07.2010
Beiträge
1.948
Habe gleiches Problem bei gleichem Macbook.

Keine Ahnung woran es liegt, ich hab mich jetzt damit abgefunden und schicke mir die Dateien per iMessage hin und her...
 

Matze85

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
69
Danke für deine Antwort. Das finde ich ja interessant. Es ist natürlich komisch da es ja von meinem MacBook Air geht. Das würde für mich bedeuten das die Hardware des MacBook Pro defekt ist. Bei einem Gerät für 1800€ ist das natürlich nicht so cool
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.381
Da du ja noch Garantie hast, sollte einer Reparatur bei einem Defekt doch nichts im Wege stehen.

Ein Defekt kann immer auftreten; egal wie teuer ein Gerät ist. ;)
 

Matze85

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
69
Das ist speit richtig, werde mal nen Termin an der Genius-Bar machen.
Habe nur schon mehrfach gehört das es dieses Modell betrifft. Denke mal das Apple keine Lösung dafür hat, sonst würde Apple ja von Werk aus was daran ändern.
 

The Bunny

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
72
Kann durchaus sein, dass nur genau dieses Modell betroffen ist.

Ich habe das MBPr Mid 2014 mit 16GB/512GB SSD - auch Anfang Januar 2015 gekauft.
Alle Updates sind drauf.

Bei mir funktioniert AirDrop fehlerfrei zwischen allen Geräten - iPad Air und iPhone.
 
Oben