MacBook Pro 15" Mod. 2009 mit mattem Display

faarikaal

faarikaal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
2.269
Reaktionspunkte
656
Hei!

Mein Sohn hat sich vor einiger Zeit das o.g. MB (weitere Spezifikationen im beigefügten Foto, dazu hat das gute Stück noch eine NVIDIA GeForce 9400M 256 MB Grafikkarte) gebraucht gekauft, mit der Zeit traten dann ein paar Macken auf. Er ist jetzt nicht so der Bastler und hat sich gestern lieber ein neues MB Pro gekauft. Das alte soll nun billig weg.

Aus meiner Sicht hat das 2009er folgende Mängel:

- Akku ist völlig platt (nur gute 400 Zyklen, hat wohl meist am Netz gehangen)
- Festplatte hat eine Macke (Rechner hängt sich oft auf)
- Ladekabel ist am Übergang zum Stecker beschädigt
- Gummifüße an der Bodenplatte fehlen

Nach ein wenig googeln scheinen mir das alles machbare Baustellen zu sein. Akku würde ich z.B. bei iFixit kaufen, die Gummifüße ebenfalls. Die alte Platte würde durch eine SSD ersetzt werden. Das Netzteil der ersten Generation (weißer T-Stecker) soll ja problemlos durch den Nachfolger mit L-Stecker ersetzt werden können.

Wenn die Kiste schon mal auf ist, würde ich gleich noch einen zweiten Riegel RAM spendieren (Oder ist es besser gleich zwei neue und garantiert baugleiche zu verbauen?) sowie abschließend zur Sicherheit einen neuen Satz Schrauben für die Bodenplatte montieren.

Spricht modellbedingt etwas gegen diese Vorgehensweise? Finanziell und handwerklich gesehen ist die Sache überschaubar, ich hätte meinen Spaß und lernen kann man dabei auch noch was. Im Augenblick fällt mir zwar noch kein Verwendungszweck ein, aber vielleicht kann man einen derart verbesserten Rechner am Ende auch noch gut verkaufen.

image.jpeg
 
Würde ich genau so machen (SSD rein, RAM auf Maximum, neue Füße, neuer Akku, neues Netzteil). Die Kosten sind überschaubar, und das Gerät ist noch gut tauglich für Internet, Büro und Co.
 
Spricht modellbedingt etwas gegen diese Vorgehensweise? Finanziell und handwerklich gesehen ist die Sache überschaubar, ich hätte meinen Spaß und lernen kann man dabei auch noch was. Im Augenblick fällt mir zwar noch kein Verwendungszweck ein, aber vielleicht kann man einen derart verbesserten Rechner am Ende auch noch gut verkaufen.
Die 15"er waren halt immer anfällig für GPU Probleme, da er aber bis heute durchgehalten hat sollte das gut gehen. Wenn du ihn für dich fit machst spricht nichts dagegen, bei einem Verkauf wirst du die Kosten wahrscheinlich aber nicht reinholen können.
 
Die 15"er waren halt immer anfällig für GPU Probleme, da er aber bis heute durchgehalten hat sollte das gut gehen. Wenn du ihn für dich fit machst spricht nichts dagegen, bei einem Verkauf wirst du die Kosten wahrscheinlich aber nicht reinholen können.

Im Prinzip hast du recht mit der Anfälligkeit, das betraf nach meinen Recherchen aber nie die Geräte mit mattem Display.
 
Moment. Nur nochmal zur Klarstellung, hat er ein 2009er MB oder MBP? Im Screenshot verweist Du auf eine MBP, im Text auf ein MB. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die Geräte sehr gut sind. Ich selber nutze noch einen Vorgänger davon, das Unibody 15er mit 2,4GHz aus 2008. Mit dem Gerät mache ich primär die von Maulwurfn genannten Tätigkeiten, aber auch Fotoverwaltung ist kein Problem als auch meine einmal im Jahr stattfindende Spielesession mit meinen alten Schulkumpels. Dort sind sogar noch 2008er MacBooks Unibody im Einsatz. Da geht also noch einiges, allerdings ganz klar unter der Maßgabe, die SSD nachzurüsten und den RAM aufzubohren. Bei meinem MBP hat das einen richtigen Schub gebracht, so dass der auch mit dem aktuellen Betriebssystem sehr zufriedenstellend funktioniert. Ich habe bei mir das Laufwerk ausgebaut und in ein externes USB Gehäuse verlegt und den Slot im Rechner für eine zweite klassische 1TB HDD genutzt. So habe ich immer genug Platz dabei und für das produktive System die schnelle SSD. Also, ganz klare Empfehlung, den Rechner sicher noch nicht abzuschreiben! Die Unibodys sind sehr treue Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Er hat ein Macbook Pro steht doch in der Überschrift.
An den TE habe auch eines wie du, max Ram rein und ne SSD und neuen Akku jetzt flutsch es wie Schmidts Katze. Der einzige Wermutstropfen die iSight ist hin.
Habe es mit einer externen gelöst. Ne Freundin hatte sie geschenkt bekommen aber hatte keine Verwendung dafür
upload_2016-8-11_8-35-19.png
diese ist es Logitech Sphere AF.
Läuft und habe dazu die Orbit Command App gekauft um das teil zu steuern. Da das Book nur zu Hause und von meiner Frau hauptsächlich verwendet wird, macht es keine Probleme mit der externen Kamera.
Hatte es bei einem MU zur Reparatur wegen der Kamera. Nix nada niente das Teil war nicht mehr zu bekommen. Die haben anscheinend bei diesem Book ganz ne andere Kamera eingebaut als bei an deren Books aus der selben Serie. Er hatte eine von 2009 Modell da aber die passte nicht dann eine bei Apple bestellt mit genauer Angabe von Seriennummer und Modellnummer. Die kam passte auch nicht. Ist das nicht super.:koch:
Ich würde es behalten und aufrüsten fertig.Aber wie lostreality schon sagte die Kosten würdest du beim Verkauf nicht reinholen können.
 
Zurück
Oben Unten