Macbook Pro 15 Mitte 2015 per Thunderbolt an UHA-Monitor nicht erkannt

DieBlaubeere

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern mein neues Macbook in Betrieb genommen und wollte dabei auch meinen BenQ UHA Monitor ans Arbeiten bringen. Also Macbook Pro Thunderbolt-Kabel an Mini-Display-Port -Anschluss des Monitors angeschlossen. Aber nichts passiert.

Wenn ich am Display den Mini-Display-Port als Singalsquelle auswähle findet er nichts und das MacBook schweigt auch dazu.

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße

DieBlaubeere
 
Hallo,

ich habe gestern mein neues Macbook in Betrieb genommen und wollte dabei auch meinen BenQ UHA Monitor ans Arbeiten bringen. Also Macbook Pro Thunderbolt-Kabel an Mini-Display-Port -Anschluss des Monitors angeschlossen. Aber nichts passiert.

Wenn ich am Display den Mini-Display-Port als Singalsquelle auswähle findet er nichts und das MacBook schweigt auch dazu.

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße

DieBlaubeere

Moin,

1.was ist eine "UHA Auflösung" - ich kenne UHD, WQHD, HD...
2.Hast Du Dein MacBook Pro mit einem Thunderbolt oder mit einem Mini-Displayport Kabel mit dem BenQ verbunden?
 
Hallo MacMutsch,

danke für den Hinweis, hatte mich verschrieben. Ich meinte einen UHD Monitor (4k). Ich hatte versucht meinen Mac mit einem reinen Thunderbolt Kabel an den BenQ an dessen Mini-Displayport-Buchse anzuschließen. Das hatte nicht funktioniert. Ich hatte angenommen das Thunderbolt-Kabel ist nicht nur von der Steckform kompatibel zu Mini-Displayport?! (Quelle: https://www.apple.com/de/thunderbolt/ )

Zwischenzeitlich habe ich in meiner Kabelsammlung noch ein Kabel Mini-Displayport auf Displayport gefunden und ausprobiert. Also Macbook mit Mini-Displayport an Monitor mit Displayport-Stecker und das funktioniert nun einwandfrei. Das Problem ist also gelöst.

Grüße

DieBlaubeere
 
Hallo MacMutsch,

danke für den Hinweis, hatte mich verschrieben. Ich meinte einen UHD Monitor (4k). Ich hatte versucht meinen Mac mit einem reinen Thunderbolt Kabel an den BenQ an dessen Mini-Displayport-Buchse anzuschließen. Das hatte nicht funktioniert. Ich hatte angenommen das Thunderbolt-Kabel ist nicht nur von der Steckform kompatibel zu Mini-Displayport?! (Quelle: https://www.apple.com/de/thunderbolt/ )

Zwischenzeitlich habe ich in meiner Kabelsammlung noch ein Kabel Mini-Displayport auf Displayport gefunden und ausprobiert. Also Macbook mit Mini-Displayport an Monitor mit Displayport-Stecker und das funktioniert nun einwandfrei. Das Problem ist also gelöst.

Grüße

DieBlaubeere


Ich hatte mir offen gestanden natürlich bereits so etwas gedacht - da Du allerdings gleich zwei Mal UHA geschrieben hattest (auch in der Überschrift) war ich etwas verunsichert ;O)

Und richtig - daher hatte ich auch explizit nach dem verwendeten Kabel gefragt.
Das klappt wirklich nur wenn das Display ebenfalls über einen TB-Anschluß verfügt wie z.B. die 34" LG Monitore. Ansonsten muß ein (Mini-)Displayport-Kabel verwendet werden.

Dein MBPr ist ja zudem das erste Apple MacBook welches auch 5K schaffen würde.
 
Zurück
Oben Unten