MacBook Pro 15 Mitte 2012

DarkAqua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Ich habe unter anderem das im Betreff beschriebene Mac Book Pro. Dieses hat ja für das WLAN die 802.11 n Spezifikation. Als Netzwerkrouter haben wir noch eine Airport Express Basisstation ebenfalls mit dem 802.11 n Standard. Nun habe ich geplant, eine neue Time Capsule mit dem 802.11 ac Standard mir anzuschaffen und ev. die Airport Express Basisstation zu ersetzen.

Hier setzt nun meine Frage an, gibt es eine Möglichkeit Mac Book Pro auf den Standard 802.11 ac umzurüsten?

Vielen Dank und viele Grüsse
DarkAqua
 
Umrüsten nicht, du kannst höchstens einen USB Wlan Adapter mit ac Standard einsetzen
 
Danke dir noodyn, warum geht das umrüsten nicht? Sind das keine austauschbaren Karten?
 
Frage hat sich erledigt, ich habe gerade gelesen, das WLAN-Module sind mit Ausnahme des iBook seit Jahren Bestandteil der Hauptplatine sind und sich weder nachrüsten noch austauschen lassen, ohne die gesamte Platine tauschen zu müssen.......... Von daher Frage hat sich erledigt.
 
MacBook Pro 15" Unibody Mid 2012 Teardown

Schritt 6

PLlVn5F2cM3JIaXN.medium.jpeg

MacBook Pro Unibody (Early 2011 through Mid 2012) Airport/Bluetooth Board (661-5867, 661-6510 ) - iFixit
 
Das stimmt so nicht ganz. Es sind auch später noch modulare Karten verbaut worden.
Ich habe erst vor ein paar Tagen ein MBP mid2010 mit einer anderen WLAN Karte versehen, jedoch eher wegen dem Bluetooth 4.0
Die Umrüstung erfordert allerdings einiges an Umbauarbeiten bspw. an der Halterung der Karte und außerdem einen Terminaleingriff.

Auch in meinem rMBP late2013 ist noch eine Steckkarte verbaut die rein theoretisch getauscht werden könnte.
Problem stellt da wohl eher die Kompatibilität zwischen den Generationen dar.

Ob das bei späteren Modellen auch noch eine "Karte" ist, kann ich nicht sagen.
Und ob sich der Aufwand lohnt und dann alles funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Nach der Umrüstung des 2010er MBP kann ich bspw. keine 5GHz Netze mehr auswählen, obwohl diese gefunden werden.
 
Zurück
Oben Unten