MacBook Pro 15‘ Mitte 15 Akkuproblem

Eugen2127

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
(weiter unten gibt es eine Kurzform, sorry das ich so viel schreib huch)
Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich hab folgendes Problem:
Ich bin Samstag mit meinem MacBook aus dem Haus. Bis dato lief alles normal. Sonntag abends bin ich wieder heim. MacBook ans Kabel gehängt und hab ne Runde gezockt. Naja mittendrin fiel mir auf die Kiste ladet nicht mehr. Hab das Kabel gecheckt: die led leuchtet nicht mehr. ich hab dann recherchiert und einiges probiert. Ich hab den Stecker vom Netzteil getauscht, kein Erfolg. PRAM reset und smc reset, kein Erfolg. Hab dann den Hardware Test beim starten gemacht(power + d). Mir wird kein Fehler angezeigt. Hab das alles öfters probiert und das Gerät dann auch erstmal stehen lassen. Nach ner Stunde ca hab ich das Gerät gestartet und ich hatte auf einmal wieder 90% Akku! Naja ich Held hab dann mir gedacht ich spiel ein Update drauf, vielleicht hilft es. Was raus kam: durch die resets hat sich der Akkustand vermutlich zurückgesetzt und naja während dem Update hat der Akku sich dann auch komplett verabschiedet.

Ich hab mir ein neues Netzteil bestellt, in der Hoffnung das es einfach daran liege. Ich hab auch das dc Kabel gecheckt ob es nen kurzen hat aber war alles ok. (Hab den Durchgang gemessen).

Um zu checken ob das Gerät überhaupt lädt hab ich von meiner Arbeitskollegin ihr Netzteil ausgeliehen, war jedoch ein 45w statt 85w (vom air). Die led hat geleuchtet, erst grün, nach dem reset Orange. Problem aber: ich hab über ein Tag das Gerät laden lassen, aber es kommt nicht über die Anzeige hinweg, das der Akku leer ist. Das MacBook hat auf jeden Fall erkannt das ein Kabel dranhängt, aber es kam nicht weiter.

Also ich hab denke ich alles falsch machen können was man falsch machen kann, ich bin Schüler, knapp bei Kasse und find das Problem nicht. Beim Apple Service Partner würde eine Diagnose 70 Euro kosten, die ich mir sehr gerne sparen würde.
Ein wenig ist die Hoffnung da, das das Gerät mit dem neuen Netzteil wenn es kommt wieder normal lädt, aber ich bezweifle das es das tun wird. Ich denke der Akku hat sich gleich mit dem Netzteil nitverabschiedet, aber ich weiß es leider auch nicht. Einen neuen Akku einbauen würde ich selber hinkriegen, jedoch will ich nicht Unmengen an Geld ausgeben, ohne zu wissen, das es wirklich daran liegt.

deswegen meine Frage an euch: hatte jemand eine ähnliche Situation oder kann jemand mir Tipps geben wie ich das wieder hinbekomme, ohne unbedingt Unmengen an Geld auszugeben? Ich bin leider überfragt und weiß nicht was ich tun soll. Bin wirklich angewiesen an das Ding.

Kurzform:
-Netzteil lädt nicht(led ist aus)
-pram reset und smc reset ohne Erfolg
-während update Akku leer
-anderes Netzteil funktioniert (45w MacBook Air), gerät kommt aber nicht weiter als der rote Akku der einem angezeigt wird wenn das Gerät leer ist(erkennt aber das es lädt)
-ich brauch dringend Hilfe danke leude
 
Hab ich schon, meiner ist nicht dabei leider
Meins (ebenfalls Mid2015) war auch nicht dabei und trotzdem ging der Akku kaputt (aufgebläht). Bei mir hat das AppleCare übernommen. Es wurden Akku+Topcase und beide Lüfter getauscht. Gekostet hätte der Spaß laut Abholbestätigung knapp über 560 Euro. Ohne AppleCare hätte ichs zumindest mal im AppleStore vorgeführt und auf Kulanz gehofft. Immerhin gehts hier um ein Gerät aus der gleichen Modellreihe, da wurden wohl ein paar Seriennummern "vergessen"...
 
Ich hatte das Problem an meinem 2012er 15". Beim Apple Service Partner gab es dann einen Akkutausch welcher immer auch den Topcase und Tastaturtausch beinhaltet.
Hat mich 219€ gekostet, was er mir Wert war, da das Macbook meine Tochter bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten