Macbook Pro 15" Mid 2010 Logicboard tausch

Bierbauch

Bierbauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
323
Reaktionspunkte
0
Ich habe eiggentlich nur eine "kurze" Frage. Hat jemand von euch Erfahrung bzw. bei wem wurde schon einmal das Board getauscht.
Ich hatte meins jetzt gerade bei einem Service-Provider und dort wurde (angeblich) das Board getauscht.
Nur leider ist mir zu Hause aufgefallen, dass das Logigboard immer noch die selbe Seriennummer sowie die selbe Macadresse besitzt.
Ich habe mich selber mal ein wenig im Macbook "umgeschaut" und leider ein paar stellen gefunden die mit Heisskleber bearbeitet wurden und ein paar verfärbungen die ich vorher schon gesehen habe, habe den Ram aufgerüstet, waren auch noch vorhanden. Ich finde es etwas eigenartig und habe mich auch schon mit dem AppleCare Team unterhalten und dort wurde mir gesagt, das es normal sei ???? :mad: Angeblich ist es getauscht worden :confused:

Meine Bitte/Frage wer hat auch ein "heissgeklebtes" Board von euch ?
 
Die offiziellen Service-Stellen haben eine App, mir der sie SN neu reinschreiben können. Austausch-Boards haben ansonsten gar keine SN wenn sie das vergessen.
 
Die offiziellen Service-Stellen haben eine App, mir der sie SN neu reinschreiben können. Austausch-Boards haben ansonsten gar keine SN wenn sie das vergessen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Nur bei der Macadresse des Lan bzw. Wlan Adapters bin ich mir nicht ganz so sicher. Denn die darf es halt nur einmal geben.
 
Das mit der MAC-Adresse ist in der Tat seltsam. Habe noch nicht gehört oder gelesen, dass man die auch beim Boardwechsel wieder anpasst ... ob da ein anderer Wissender mehr zu sagen kann?
Bühne frei. :nervi:
 
Screenshots der Foto´s weiter unten ;)
 
Fein, aber ich weigere mich solche Links anzuklicken die auf mit Werbung überhäuft Seiten verweisen. Hier kannst Du auch Anhänge hochladen. :)
 
Bildschirmfoto 2014-01-21 um 19.39.39.jpg
Bildschirmfoto 2014-01-21 um 19.39.58.jpg

Ok, hattest recht
 
Das mit der MAC-Adresse ist in der Tat seltsam. Habe noch nicht gehört oder gelesen, dass man die auch beim Boardwechsel wieder anpasst ... ob da ein anderer Wissender mehr zu sagen kann?
Bühne frei. :nervi:

Mit einem Board-Tausch gibt es automatisch eine neue MAC-Adresse für den Ethernet-Port (und ggf. auch für's WiFi). Ich kenn das zwar nur von den iMacs, aber da wird ein kleiner silberner Aufkleber über den Ethernet-Port geklebt auf dem die neue MAC-Adresse steht.
Das Board wird, wie schon richtig gesagt wurde, mit der alten S/N "geserialized".

Bedeutet also im Umkehrschluss: Ist die MAC-Adresse des Ethernet-Ports noch die selbe, wurde aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Board getauscht.
 
Das mit der MAC-Adresse ist natürlich seltsam (hab ich so auch noch nicht gehört), allerdings ist dies auch nicht in den Chip eingebrannt (hab ich schon selbst auf LAN-Karten geändert). Also zumindest nicht unabänderbar eingebrannt. Mit dem Richtigen Werkzeug lässt sich auch die MAC-Adresse des Ethernetports ändern.
Ich wäre jetzt einfach nur glücklich wenn das Board wieder funktioniert.
 
Ja, es ist richtig, dass die Ethernet MAC Adresse geflash werden kann, aber: Apple macht das nicht. Hast Du für den Boardtausch denn bezahlt?
 
Ja, es ist richtig, dass die Ethernet MAC Adresse geflash werden kann, aber: Apple macht das nicht.

Ah, du kennst also den AASP, bei dem der TE war, und weißt das daher? Also ich weiß, dass das zumindest ein AASP macht wenn man ihn danach fragt. :rolleyes:
 
Wenn ein Board getauscht wird, wird nur die SNR neu geflasht (Das neue Board hat keine SNR). An der MAC wird gar nichts gemacht.
Und Heisskleber um die Chips habe ich auch noch nie an einem Appleboard gesehen. Die Boards werden von Robotern bestückt; dass die mit Heisskleber die Chips vor dem Einlöten fixieren wäre auch neu.
Ich kenne das allerdings von Bastlern. Die machen das so.
Wenn die Leute von AppleCare sagen dass das Board getauscht wurde, dann ist das so in deren Datenbank eingetragen und es wurde auch eines getauscht.

Die Frage ist nur: wurde das neue Board tatsächlich in deinem Rechner verbaut oder wurde damit ein anderes Gerät bestückt und deines nur "provisorisch" instandgesetzt.
Diese Frage ist berechtigt da dies möglich ist und von einigen AASP auch gemacht wurde/wird.
Da wird also einfach ein Teil auf die SNR eines anderen Gerätes getauscht. Das sollte eigentlich seit 2011 nicht mehr möglich sein (2010 hat Apple die SNR-Erfassung und Verwaltung aller Alt- und Neuteile umgestellt).
Dass es trotzdem geht weiss ich aus eigener Erfahrung und kostet einen AASP die Zertifiierung wenn er auffliegt.
 
Ich hatte zum Glück noch AppleCare drauf. Aber das die Leute mir jetzt sagen, dass es richtig so ist, finde ich schon recht seltsam.
Tja, was kann ich denn da noch machen ? Es funktioniert zwar aber ich traue dem Braten nicht :(

Wenn die Leute von AppleCare sagen dass das Board getauscht wurde, dann ist das so in deren Datenbank eingetragen und es wurde auch eines getauscht.

Die Frage ist nur: wurde das neue Board tatsächlich in deinem Rechner verbaut oder wurde damit ein anderes Gerät bestückt und deines nur "provisorisch" instandgesetzt.
.

Ich habe zu den Leuten vom AppleCare Support auch Bilder geschickt. Und ein angeblicher Ing. hat zu der Sachbearbeiterin gesagt, das ist getauscht worden. Was ich aber bezweifle .
 
Lohnt es sich für mich mit dem "reparierten" MacBook zu einem Applestore zu gehen und denen das persönlich zu zeigen. Ich denke nicht das sich der "Ing." die Bilder angeschaut hat !?
 
Ich finde ja, so etwas lohnt sich immer weil ich es am besten finden, wenn man sich gegenüber steht um solche Probleme zu klären. Was hast du schon zu verlieren? Ich bin morgen auch im Apple-Store weil bei mir Mail mit der iCloud nicht mehr geht (Passwort wird nicht aktzeptiert). Mehr als mich ohne Lösung nach hause schicken können die nicht, ich hab also auch nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten