MacBook Pro 15" Late 2011 lädt nicht mehr

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Mit Schrecken musste ich vorhin feststellen, dass mein geliebtes MBPr nicht mehr aufgeladen wird, obwohl das Gerät am Stromnetz hängt (Original Netzteil). Gestern lief das noch einwandfrei,
Das grüne Lämpchen am MagSafe leuchtet nicht und es findet auch kein Ladevorgang statt (die Prozentanzeige sackt weiter ab). Ich habe schon sämtliche Anschlüsse überprüft und das Netzteil an verschiedenen Steckdosen getestet - kein Erfolg.
Auch das mit dem SMC habe ich probiert (über die Suchfunktion bin ich auf den Hinweis gestossen). Ich habe hierbei nicht feststellen können, dass sich überhaupt was getan hat. Bin - Schritt für Schritt - die Anleitung durch, aber ein Resultat zeigt sich nicht. Als hätte ich das MBPr einfach nur normal aus- und wieder angeschaltet.

Nur noch 34 % Akku und ich kann nicht laden... :(
Hilfe. :(
 
Ein Late 2011 kann kein MBPr sein, hast du wirklich ein MBP mit Retina-Display? Oder ist es noch eines mit DVD-Laufwerk? (dann ists aber kein MBPr sondern ein MBP ;))
Ferndiagnose: Dein DC-In-Board ist hinüber. Schau mal im Systemprofiler nach ob das Netzteil überhaupt erkannt wird. Der Akku kanns natürlich auch sein, glaube ich aber weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Dreh ma den Macsafe um, bei mir geht nur noch eine Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Ein Late 2011 kann kein MBPr sein, hast du wirklich ein MBP mit Retina-Display? Oder ist es noch eines mit DVD-Laufwerk? (dann ists aber kein MBPr sondern ein MBP ;))
Ferndiagnose: Dein DC-In-Board ist hinüber. Schau mal im Systemprofiler nach ob das Netzteil überhaupt erkannt wird. Der Akku kanns natürlich auch sein, glaube ich aber weniger.
Mein Fehler! Ich dachte "Pr" sei die allgemeine Abkürzung für "Pro". Habe natürlich keins mit Retina-Display (und mit DVD-Laufwerk). :)
Ich musste jetzt erstmal Google fragen, was denn das DC-In-Board ist. xD
Hm, wie komme ich denn am Schnellsten in den Systemprofiler? Habe noch nie wegen sowas nachsehen müssen und da der Akkustand rapide dahinschmilzt, sobald das MBP läuft (der Akku ist nicht mehr der Beste nach all den Jahren) kann ich nicht ewig lange rumsuchen. ^^"
Momentan schreibe ich nämlich über meinen WIN 10 Laptop. :/

Dreh ma den Macsafe um, bei mir geht nur noch eine Seite.
Das war so ziemlich das erste, was ich probiert habe. Hat leider nichts gebracht. :/

:)
Hast Du schon einmal nachgesehen, ob der Stecker und/oder die Buchse irgendwelche Flusen eingefangen hat?
Habe gerade nochmal nachgesehen und die beiden Anschlüsse ein bisschen mit einer weichen Zahnbürste gereinigt. Geholfen hat es leider nichts. :(
 
Das Problem kenne ich. Die kleinen Stifte im Ladestecker sind gefedert und es ist oftmals so dass sie nicht richtig an den MacBook
Kontakt gedrückt werden, dann geschieht nichts. Also drücke ich sie mehrmals mit dem Daumennagel rein und bewege sie so.
Dann stecke ich den Stecker ans MBP und die grüne Lampe leuchtet wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, dg2rbf und phonow
Bevor du einen Defekt am MBP vermutest solltest du lieber mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Ist ja schließlich keine Seltenheit das die Teile kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, Impcaligula und dg2rbf
Das Problem kenne ich. Die kleinen Stifte im Ladestecker sind gefedert und es ist oftmals so dass sie nicht richtig an den MacBook
Kontakt gedrückt werden, dann geschieht nichts. Also drücke ich sie mehrmals mit dem Daumennagel rein und bewege sie so.
Dann stecke ich den Stecker ans MBP und die grüne Lampe leuchtet wieder.
Erfolglos versucht. :/

Bevor du einen Defekt am MBP vermutest solltest du lieber mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Ist ja schließlich keine Seltenheit das die Teile kaputt gehen.
Da hast du natürlich recht, aber wäre jetzt blöd, wenn ich mir ein neues Netzteil für knapp 90€ kaufe und es letztlich nicht daran lag. Ich habe nicht sonderlich viel Verdienst und da wäre so eine Ausgabe (sofern nicht zwingend nötig) schon schlimm für mich. ^^"
Kann man dann irgendwie testen, ob das Netzteil noch funtionsfähig ist? Habe/kenne leider niemanden, der ebenfalls ein MBP hat und mir ein Netzteil ausleihen könnte. :/
 
Gibt es einen Laden, der Apple führt in der Nähe? Da könntest Du das ja eventuell ausprobieren, wenn sie so ein Netzteil da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Familie, Bekannte, Freunde wären natürlich mein erster Tipp gewesen. :D Wenn du mal potenziellen Läden durchtelefonierst und nachfragst bitte dran denken das die neueren Geräte ja andere MagSafe Stecker haben.

Könntest die Pins auch mal durchmessen, Pinbelegung gibt es hier. Aber besser nur wenn du weißt was du tust und ohne einen Kurzschluss zu verursachen :augen: :D.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit ein Netzteil zu bestellen und wieder zurückzuschicken wenn es nicht funktioniert. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Also ich habe ein Netzteil für 30€ gekauft, kann ich nicht wirklich empfehlen, aber es gibt da noch was zwischen 30 und 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und Impcaligula
Oder stell mal eine Suchanfrage hier in die Kleinanzeigen. Gibt schon immer mal wieder Leute die ihres nicht mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Also ich habe ein Netzteil für 30€ gekauft, kann ich nicht wirklich empfehlen, aber es gibt da noch was zwischen 30 und 90€.
Und wenn dann kein eins zu eins Nachbau, da wird es meist problematisch wenn versucht wird mit billigen Mitteln auf den gleichen Bauraum zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Erstmal VIELEN LIEBEN DANK für all die Antworten, Tipps und Hilfestellungen. :)

Ich konnte heute in einem Laden, der Apple-Produkte führt, testen, ob das Netzteil noch funktionstüchtig ist oder nicht. Es war defekt. Habe daher direkt vor Ort ein neues gekauft (es auch gleich dort getestet) und nun kann mein geliebtes MBP wieder geladen werden. Ich bin wirklich glücklich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lostreality
Zurück
Oben Unten