MacBook Pro 15" Late 2008 - Firmware Restoration CD

AHebestedt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Leider finde ich in der (langen) Liste der verschiedenen Firmware Restorations CDs
mein MacBook Pro 15" (late 2008) Modell Identifizierung: MBP 5,1 nicht aufgeführt.
Weiß jemand von Euch, welche CD-Version für mein MBP die richtige ist?
Oder gibt es für die Intel-MacBooks keine solche CD? Mein MBP hat einen 2,66GHz
Intel Core 2 Duo.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Andreas
 
Stellt sich erst einmal die Frage wofür du die Firmware-Restauration CD verwenden möchtest, du kannst damit nur ein fehlgeschlagenes Firmware-Update "behandeln" aber nicht die Firmware "downgraden". Ob du die aktuelle Version hast kannst du mit dieser Tabelle nachvollziehen: https://support.apple.com/de-de/HT201518

Die Firmware-Restauration CDs sind nur für spezielle Typen, bei keinem habe ich das MacBookPro5,1 in den Tabellen gesehen (meine Rechner sind da auch nicht dabei). Allerdings gibt es zwei Versionen ohne eine explizite Modellbezeichnung (CD 1.5 und 1.6), wofür die sind weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Wäre schön wenn das einer wüsste.*

[edit] Habe es selbst herausgefunden, die Modellbezeichnungen fehlen nur in der deutschen Version der Beschreibung.
 
Vielen Dank für den Link zu der Firmware-Tabelle. Mein EFI-Boot-ROM ist demnach aktuell, von der SMC-Version habe ich jedoch schon eine neuere.
Der Gedanke mit der Firmware Restoration CD war von mir eigentlich, mein MacBook Pro wiederzubeleben, falls es sich mal beim Booten mit weissem
oder auch schwarzem Bildschirm aufhängt. War so ein Gedanke... Ich bin MBP - Greenhorn und habe das Teil erst seit kurzem. Aufgerüstet mit 8GB
RAM und 480GB SSD ist es schön flott. Da ich eigentlich Elektroniker und immer entsprechend neugierig bin, suche ich halt nach einer Möglichkeit,
ein "gestorbenes" MacBook wiederzubeleben - einen Defibrillator für Notebooks, wenn man so will. Bin aber auch offen für Tipps von erfahrenen Usern
für solch einen Fall.

Viele Grüße aus Südhessen
Andreas
 
Das sich die Firmware von alleine verabschiedet hat, habe ich noch nicht mitbekommen. Aber schön das du dich damit auseinandersetzen möchtest.
Bei fehlerhaftem Verhalten gibt es diverse Vorgehensweisen, üblicherweise fängt man mit einem Zurücksetzen des NVRAMs und des SMCs an:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
https://support.apple.com/de-de/HT201295
RAM ist auch schon mal eine Fehlerquelle, also hier mal die Riegel herausnehmen und einzeln Testen und gegeneinander tauschen.
Dann gibt es den AHT (Apple Hardware Test) der sich auf den mitgelieferten DVDs befindet bzw. bei neueren Modellen aus dem Netz starten lässt (Apple Diagnostic). Falls du die DVDs nicht mehr hast, kannst du dir den passenden AHT von GitHub laden: https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

Ein Stick mit Notfall-System kann man auch erstellen, da kannst du dann noch Programme zur Fehlersuche und -behebung installieren (SMART Tools, Akku Programme, Hardware Tools, Datenrettungsprogramme etc.) sowie auch dort den AHT installieren.
 
Hallo,
hab herzlichen Dank für Deine Tipps!
Über Reset von NVRAM und SMC habe ich an anderer Stelle schon mal gelesen (SMC z.B. bei fehlerhafter Ladeanzeige).
Den AHT werde ich mir bei GitHub mal downloaden und ausprobieren. Auch den Notfall-Stick.
Die Fehlerquelle durch Kontaktfehler oder falsches Einsetzen der RAM-Riegel kenne ich von Windows-Notebooks.
Das Problem gibts wohl überall - obwohl ich davon meist verschont wurde. Auch defekte RAMs hatte ich bislang
noch nicht.
Also: Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!

Beste Grüße
Andreas
 
Guck mal bei „über meinen Mac“, Apfelmenü.
Da sollte sich ein z.b 8.1 finden.
 
Wie wär's mit einem Blick ins Menü? Apfelmenü (ganz links), "Über diesen Mac", "weitere Informationen", "Systembericht".
Hilfreich in solchen Fragen kann auch MacTracker sein - eine kleine kostenlose Datenbank in Form eines Programms mit vielen Informationen zu Apples Hard- und Software nach modellen sortiert.
 
Du kannst auch den Terminalbefehl auf der Github-Seite nutzen, dann wird dir die entsprechende Board-ID ausgegeben. Sprich bei einem MacBook Pro 8,1 kommt bei der Eingabe von
Code:
sysctl hw.model | awk '{ print $2 }'
ioreg -l | awk -F\" '/board-id/ { print $4 }'
Die Ausgabe "Mac-94245B3640C91C81"
 
Zurück
Oben Unten