Macbook Pro 15" Jahrgang ohne Grafikdefekte

Xilence

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ein Kumpel möchte sich ein MacBook gebraucht kaufen, nur laut meinem Kenntnisstand sind die einzigen Jahre von 2008-2012 ohne potentiellen Defekt, die von late 2008/mid 2009 und 2012.

Oder sehe ich das falsch?

Er möchte halt nicht, dass er nach 2 Monaten 600€ für einen Austausch zahlen möchte.

Defekte:
early 2008 - 8600GT
2010 - VRAM
2011 - HD5xxx

Mit freundlichen Grüßen, Xilence
 
das kann man nicht ausschließen. Ohne Defekte gibt es keine Serie. Je älter ein Gerät ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kurzfristig den Geist aufgibt.
 
Aber damit meine ich bekannte defekte :)
Mein mid 2009 läuft noch wie am ersten Tag
 
In diesem Sinne "bekannt" sind die fehlerhaften Grafikchips der NVIDIA 8XXX Reihe, 2007/2008, und die AMD HD 6XXX Chips, 2011.
Ich würde aber - wenn überhaupt - ein möglichst neues MacBook, möglichst 2012, kaufen. Denn wie noodyn schon sagt: Je älter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät plötzlich aufgibt.
 
Helfen könnte es, ein Macbook _ohne_ zusätzlichen Grafikchip zu nehmen.
Statistisch genommen, reduziert das anscheinend die Schadenshäufigkeit.
 
Helfen könnte es, ein Macbook _ohne_ zusätzlichen Grafikchip zu nehmen.
Aber bleibt dann nicht nur das 2009er 2.53GHz 15er MBP übrig?

Ich würde nach einem Mid2012 Ausschau halten: Core i7 2.3GHz+, Intel HD4000 + NVidia GT650M, HiRes-Non-Glossy Display,...
 
Oder auf ein 13" Book ausweichen, wenn möglich
 
Vor dem Hintergrund der Nutzungsdauer empfehle ich hier auch ein 2012er Modell. Es ist hier schlicht zu erwarten, dass die 2009er Book über kurz oder lang vom Support her raus fallen. Technische Defekte dürfte an 2009er Books auch eher eintreten als bei 2012er Books.
Natürlich sind auch die 2009er Book klasse Geräte.
 
kauf dir ein MacBook ohne die extra Grafikkarte. Also nur mit der Intel HD!
Die anderen MacBook's sind schlicht schrott und fallen oft aus. Sehr häufig die 2008er und 2011er. Inzwischen gibt es aber auch Berichte über die 2012er.
 
Ich rate eigentlich allen dazu ein Laptop ohne dedizierte GPU zu nehmen. Für 95% der Anwender reicht die integrierte Chipsatzgrafik seit vielen Jahren schon mehr als aus, die Grafikpower eines dedizierten Grafikchips benötigen nur die wenigsten tatsächlich. Mir fallen da spontan beispielsweise Spieler oder in bestimmten Szenarien auch Grafiker ein. Mit dieser Prämisse bin ich bisher extrem gut gefahren und hatte noch keinen einzigen Defekt an Laptops diesbezüglich zu verzeichnen - egal ob Apple oder nicht-Apple. Das älteste sich noch in Gebrauch befindliche Gerät ist das IBM Thinkpad T43 meiner Schwägerin mit Intel GMA900 Grafik von 2005 - das tut noch immer wunderbar, wird seit vielen Jahren täglich genutzt und ich musste dort nur mal die Festplatte ersetzen und den Arbeitsspeicher auf 1,5 GB aufrüsten.

Im Gegensatz dazu haben wir in der Firma eine Charge T61 gekauft, einige mit Nvidia-Grafikchip, einige mit integrierter Intel-Grafik. Alle Nvidia-Modelle haben sich früher oder später mit dem bekannten Defekt verabschiedet, glücklicherweise waren die meisten davon eher später als früher dran. In der Regel war dies nach vier bis fünf Jahren der Fall, was sicherlich daran lag, dass die Grafikchips im Business-Bereich nicht ausgelastet werden und die Temperaturen somit niedrig bleiben. Die Geräte mit Intel-GPU laufen bis heute ohne Probleme, nur eines mussten wir der höheren Gewalt opfern - der Titanrahmen ist einem voll belandenen Stapler einfach nicht gewachsen :d
 

Das älteste sich noch in Gebrauch befindliche Gerät ist das IBM Thinkpad T43 meiner Schwägerin mit Intel GMA900 Grafik von 2005 - das tut noch immer wunderbar, wird seit vielen Jahren täglich genutzt

Also wenn es danach geht: Ich sitze grade wieder daheim auf dem Sofa, auf dem Schoß das retroFit mit Baujahr 2000 auf dem dieser Beitrag entsteht. ;)
 
Er dachte an ein 15" mit extra Grafikkarte, da er noch World of Warcraft spielen möchte ;)
 
Modellreihe 2012 13 14 ist afaik Problemlos mit den nvidia Grafikkarten
 
Ich hätte ein Retina Mid 2012 mit Graka abzugeben. Dort wird gerade wegen defekter Grafik das Logikbord von Apple Care getauscht.
 
soweit ist es schon gekommen, dass man bei apple geräten nach jahrgang gehen muss. ist wohl wie mit dem wein :crack:
 
Demnach waren die Powerbooks alles gut Jahrgänge. :D
 
Also wird es dann doch ein Apple Lisa :d
 
Zurück
Oben Unten