MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) OSX Lion klonen

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mac.Community,

MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
Prozessor 2,53 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)
Seriennummer W80520BNAGY

Wenn ich mein Betriebssystem clonen möchte, sprich: Alle Programme, Emails, Firefox + Safari incl. gespeicherte Passwörter, was muss ich dann aus dem Ordner Library alles kopieren?
Meine gesamten Daten habe ich in einem Ordner (DATEN) auf dem Schreibtisch gespeichert. Diese möchte ich separat sichern.
Es gibt das Programm Carbon Copy Cloner nur die Bewertungen unten sind nicht so dolle und manuell kann mans ja auch lösen oder?


Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Matthias
 
Mit Carbon Copy Cloner habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe CCC schon öfters gebraucht um mein OS auf die neue Festplatte zu klonen. Und ja, löschen von CCC ist kein Problem, einfach das Icon in denn Papierkorb ziehen und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Du musst gar nichts aus der Library kopieren. Du verwendest entweder Carbon Copy Cloner, Super Duper oder das Festplattendienstprogramm und klonst die gesammte Festplatte. Den Daten-Ordner kannst du selbstverständlich zusätzlich separat kopieren und auch vom Klonen ausschliessen (geht mit CCC).

Die Bewertungen betreffen übrigens nur das Video ;). Carbon Copy Cloner ist und bleibt eines der besten Backupprogramme am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Wenn du es mit CCC machts, garnichts ;) Einfach die neue Festplatte anstöpseln über FW oder USB und dann kann das klonen schon beginnen ;) Dannach ist alles 1:1 so wie es war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Klon die komplette Festplatte, dann nimmst du alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
500GB HDD jedoch nur 128GB SSD. Kann also nicht das gesamte Laufwerk klonen. Daher nur das Betriebssystem und die Daten will ich seperat sichern.

Wie würdet Ihr dass dann machen? :)
 
In CCC das Häckchen bei deinem Datenordner wegmachen und anschliessend den Rest klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert. Habe im Benutzerordner auch viele Dinge weggelassen wie die Musik von iTunes, Downloads, Dokumente, Bilder und eben meinen Daten-Ordner auf dem Schreibtisch.
Die neue SSD ist bereits mit dem geklonten Betriebssystem im Mac eingebaut und läuft einwandfrei. Per Adapterkabel habe ich nun noch meine alte HDD angeschlossen und möchte alles löschen außer den Benutzerordner (Matthias).
Dazu habe ich einen Sicherungs-Ordner auf der HDD erstellt und möchte nun in diesen meine fehlenen Ordner aus dem Benutzerordner VERSCHIEBEN! nicht kopieren, da dafür zu wenig Platz auf der Platte ist. Anschließend soll alles geöscht werden auf der HDD außer mein neu erstellter Sicherungs-Ordner mit den verschobenen Daten.

Das Betriebssystem lässt mich aber die Daten nur KOPIEREN und nicht VERSCHIEBEN. Habe hier noch eine Anleitung gefunden, aber die brauch ich eigentlich nicht, weil ich ja mit der HDD nicht mehr im laufenden Betrieb bin.

Wüsstet Ihr mit einen Tip, wie ich dies noch lösen könnte?
Danke und beste Grüße
 
Musst vermutlich die Rechte entsprechend anpassen, dass du verschieben darfst.
Kannst im Moment wohl nur lesen, musst zum Verschieben aber auch schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Wie mach ich das manue?

Ich glaube ich werde das hinterher so machen wie in der Anleitung beschrieben. Halte das für ne gute Idee, den Benutzerordner auf die HDD zu verlagern, da hier keine schnellen Schreibgeschwindigkeiten erforderlich sind und zumal die SSD nicht viel Speicherplatz (128GB) hat. Den Platz will ich freihalten für Programme und aktuelle Projekte wie Filmschnitte, die ich nach Abschluss auf die HDD verlagere.
 
Ja, bis auf die Userlibrary.
Die kannste auf der SSD lassen, da die Programme hier z.B. Caches reinschreiben und die schnellen Zugriffszeiten/Datenraten der SSD von Vorteil sind.

Rechte änderst ganz einfach.
Auf den Benutzerordner klicken, cmd + i drücken, Schloss unten öffnen und deinen Benutzer mit "Lesen und Schreiben" bei den Zugriffsrechten eintragen (auch auf alle Unterobjekte anwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Ich änder also die Schreibrechte und verschiebe den gesamten Benutzerordner auf die HDD Platte, nur die Userlibrary lasse ich auf der SSD.

1. Wie sag ich dem System, dass der Benutzerordner jetzt auf der HDD liegt?
2. Ich habe jetzt die SSD und die HDD verbaut. Im Finder wird aber nur die SSD angezeigt. Wie finde ich nun die HDD im Finder? Im Festplattendienstprogramm werden beide korrekt angezeigt und erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe! Wirklich klasse von euch!!!
 
Zurück
Oben Unten