MacBook Pro 15" - Hilfe bei Neukauf

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich möchte mir ein rMBP 15" kaufen und habe gehört, dass es Display-Probleme (Pixelfehler nach ca 11 Monaten) geben soll. Habt ihr da Infos zu?

Zweite Frage: 16 GB Ran oder reichen 8GB RAM? Ich arbeite mit Adobe CS6 und Vectorworks.

Danke für eure Hilfe.
 
Technik kann halt kaputt gehen, falls das bei sehr vielen Geräten vorkommt, wird Apple da sicher was gegen unternehmen (z.B. Austauschgerät).
Ich würde dir eh bei so einem teuren Gerät zu AppleCare raten.

Zur 2. Frage: Ich rate dir zu 16, sind zwar 200 Euro mehr, doch da man den Ram im Nachhinein nichtmehr wechseln kann, eine gute Investition.
 
Technik kann halt kaputt gehen, falls das bei sehr vielen Geräten vorkommt, wird Apple da sicher was gegen unternehmen (z.B. Austauschgerät).
Ich würde dir eh bei so einem teuren Gerät zu AppleCare raten.

Zur 2. Frage: Ich rate dir zu 16, sind zwar 200 Euro mehr, doch da man den Ram im Nachhinein nichtmehr wechseln kann, eine gute Investition.

Zur 1. Antwort: Da gebe ich dir recht. Nur würde ich warten, wenn in dieser Produktionsreihe ein Bauteil Probleme macht. Den ACPP nehme ich auf jeden Fall auch.

Zur 2. Antwort: Okay, Danke. Kann man den die SSD austauschen lassen?
 
Ist die aktuelle Version eigentlich die erste Retina-Generation beim 15" MBP oder schon ein Nachfolger?
 
www.mactracker.ca

Da kannst du das nachlesen. ;)

Es ist nicht die erste MBPr-Version. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-17 um 22.11.31.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-17 um 22.11.31.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 66
Zweite Frage: 16 GB Ran oder reichen 8GB RAM? Ich arbeite mit Adobe CS6 und Vectorworks.

Zur 2. Frage: Ich rate dir zu 16, sind zwar 200 Euro mehr, doch da man den Ram im Nachhinein nichtmehr wechseln kann, eine gute Investition.

Zur 2. Antwort: Okay, Danke. Kann man den die SSD austauschen lassen?


Was hat eine SSD (mit der das aktuelle MBP überhaupt nicht ausgestattet ist) mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun?


MfG, Peter
 
Was hat eine SSD (mit der das aktuelle MBP überhaupt nicht ausgestattet ist) mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun?


MfG, Peter
Wer sagt denn, dass RAM etwas mit der SSD zu tun hat? Keiner. Der TE wollt doch nur wissen, ob man denn wenigstens die SSD tauschen könnte, wenn der RAM schon nicht geht.
 
Was hat eine SSD (mit der das aktuelle MBP überhaupt nicht ausgestattet ist) mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu tun?


MfG, Peter

Wann wurde dem rMBP (wie vom TE angesprochen) die SSD gestohlen? Die aktuellen gibt es doch gar nicht mehr ohne!



@nordmond
technisch ist es bestimmt möglich die SSD zu tauschen aber wenn du dir mal die Preise von PCIe SSDs anschaust, dann möchtest du nicht mehr aufrüsten, da vergeht einem die Lust darauf. Entweder gleich eine größere bestellen oder über externe Lösungen die Speicherfresser auslagern.

Pixelfehler werden bis zu einer bestimmten Anzahl bei vielen Herstellern nicht als Mangel anerkannt, wobei ich mir vorstellen kann, dass Apple da recht kulant sein dürfte, erst recht mit einem Protection Plan. Kann da zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen, da bisher keine Pixelfehler vorhanden.
 
Wann wurde dem rMBP (wie vom TE angesprochen) die SSD gestohlen? Die aktuellen gibt es doch gar nicht mehr ohne!


Wie kann man dem MBP etwas stehlen, was es überhaupt nicht hat?

Wo schreibt Apple in den technischen Daten irgendwas von einer SSD oder meinetwegen einer PCIe-SSD?

Da steht MBP –> Technische Daten –> Massenspeicher –> 128, 256, 512 GB o. 1 TB Flash-Speicher.

Eine SSD oder Deine PCIe-SSD bekommst Du bestenfalls mit dem Vorschlaghammer und 'ner Kneifzange in das MBP eingebaut.


MfG, Peter
 
Tab/ Menüpunkt "Leistung" auf der verlinken Website: "Mit einer sequenziellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 775 MB/s ist der Flash-Speicher auf PCIe Basis bis zu 9x schneller als eine normale Festplatte." Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Hallo Peter,

Du hast es selbst geschrieben -> bei techn. Daten auf der Apple Seite steht "Flash Speicher"
Und Flash Speicher = SSD
Aber SSDs unterscheiden sich u.a. An ihren Anschlüssen bzw. am Bus (entschuldigt einen evtl. fehlerhaften Ausdruck).
So gibt u.a. SATA Anschlüsse und PCIe
Und nicht zuletzt unterscheiden sich SSDs in ihrer Bauform (von wegen Kneifzange/Vorschlaghammer)

Dem Themenstarter ging es außerdem um den Neukauf eines Retina MBP (rMBP) und die aktuellen Geräte haben nun mal alle Flash Speicher (SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Ohweia. Da nahm der Thread wohl einen kleinen Umweg. Danke für's zurückkommen auf die eigentliche Frage. Noch eine Frage:

ich verbinde momentan mein 21" Cinema Display mittels Mini-Display-Adapter mit dem MBP MID 2010. Jetzt sagte man mir, diesen Adapter könnte ich auch für den Thunderbold-Anschluss verwenden. Stimmt das und gibt es da Einbußen in der Bildqualität?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten