Macbook Pro 15" für Fotobearbeitung

Jache

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen iMac27" Core i5. Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden und auch mit dem Display.


Jedoch vermisse ich die Mobilität (ja ich weiß, hätte ich auch vorher überlegen können)

Deswegen überlege ich mir meinen iMac zu verkaufen und mir stattdessen ein Macbook Pro 15" zu kaufen (eventuell noch etwas warten bis die neuen raus kommen)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Macbook Pro und Photobearbeitung?

Laufen soll:
Aperture 3
Photoshop CS4

Monitor ist nicht ganz so relevant, jedoch trotzdem wichtig.
Ich werde zu Hause bei intensiver Bearbeitung einen Eizo 24" hardware kalibrierten Monitor dran hängen wollen (wie ist die Qualität der Grafikkarte für einen externen Monitor)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ist ein MBP 15" für Grafikbearbeitung geeignet?
 
meine Kombination.

Das läuft alles. ... könnte - natürlich - alles schneller sein. Ach ja: RAM schadet nie!
 
Sollte gut tun. Mindestens 4 GiB RAM sind allerdings Pflicht. Die Grafikleistung ab mittlerem MacBook Pro 15" reicht auch gut für Aperture, auch mit externem Monitor – aber klar, ein MacPro wäre da mit entsprechender Grafikkarte flotter.

CS 4 kümmert sich allerdings nicht sonderlich drum.

Für Unterwegs ist das MBP meiner Meinung nach auch recht gut geeignet, zumindest für grobe Anpassungen/Sichtungen von Photos. Das aktuelle Panel deckt sogar minim mehr als sRGB ab; zumindest für Bilder, die im Web landen sollen, kann man gut am internen Bildschirm arbeiten.

Falls Du große Bilder zu bearbeiten hast, investier Geld in eine schnelle HDD oder SSD (Stichwort Scratch-Disc). Standardmäßig wird eine Platte mit 5400 RPM verbaut, das ist dann gegebenenfalls vergleichsweise zäh. Als Gesamtpaket allerdings immer noch besser als das, womit man noch vor zehn Jahren «professionell» in Agenturen gearbeitet hat. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Hi,

also wäre deine Empfehlung:

iMac verkaufen (hoffentlich bekomme ich den gut wieder los)

und dann:

MacBook Pro 15" mit der großen Grafikkarte, mindestens 4GB RAM (werde jedoch sehr wahrscheinlich 8GB einpflanzen) und anschließen eine SSD einbauen.
Ebenfalls würde ich noch einen externen Monitor kaufen um zu Hause "richtige Bildbearbeitung" an einem großem Monitor machen kann.

Oh man wenn ich jetzt wüßte wanncdie neuen MBPs kommen :D
 
Jo, fände ich eine vernünftige Lösung so. Der iMac dürfte zur Zeit schneller sein (i5-CPU und etwas schnellere Grafiklösung), aber eben, das MBP sollte demnächst wohl auch aktualisiert werden. So oder so mag das Panel des iMac 27" besonders für den Preis sehr gut sein, mit einem «vernünftigen» externen Monitor kann es aber zumindest in Sachen theoretische Farbwiedergabe auch nicht mithalten. Und da du über einen hardware-kalibrierbaren Eizo nachdenkst, dürftest du den Anspruch haben und müsstest eh einen Zusatzmonitor an den iMac anschließen. ;)

Und für Paletten etc. daheim reichen auch die 1440x900 des MBP aus.
 
Ich kann jetzt nur von meinem 17er Book reden, aber seit dem ich eine SSD reingebaut habe, benütze ich das Ding an einem 30er Cinema als Hauptrechner.
Grund ist einfach, dass sich das Book schneller anfühlt als mein 2,8er 8-Kern MacPro.
Klar, bei irgendwelchen Rechenintensiven Sache ist der 8-Kerner natürlich schneller, aber auch schon der Core2Duo feuert ganz ordentlich, wenn man ihn "frei" arbeiten lässt, also mit ordentlich Ram und ner schnellen HDD oder SSD.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten