Macbook Pro 15 (Ende 2013) pfeift plötzlich hochtönig!!

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit heute kommt dieses schwer zu umschreibende Geräusch, es ist jedenfalls kopfwehverursachend. Bevor ich den Halsabschneider von GRAVIS den Rechner übergebe, will ich es mal hier versuchen.

Was kann das sein? Die Geräuschquelle kommt von links oben oberhalb der ESCAPE-Taste. Festplatte (SSD!), oder Lüfter? Der Rechner läuft normal…

Kennt jemand das Phänomen?

Merci
 
Hallo,

kommt das Geräusch immer? Also mit und ohne angestecktem Netzteil?
Im Leerlauf oder nur wenn das Gerät beansprucht wird?

LG
 
immer, mit oder ohne Stecker. Im Leerlauf auch. Laut SMS-Fan Control, läuft der linke Lüfter schneller als der rechte Lüfter. Habe mir mal einen entsprechender P5 Schraubendreher bestellt und ein Druckluftspray. Ich hoff dass ich um den Austausch drum herum komme. Du denkst auch dass der Lüfter der Fein ist?
 
Hi,
da gibt wohl ein Lüfter den Geist auf, oder ist Verdreckt, da ist ne Innenreinigung nötig, wenn das nichts bringt, den Lüfter Austauschen.

Franz
 
Hat jemand schon mal einen Lüfter gewechselt? iFix It meint ja dass sein einfach, aber das schreiben die ja immer…
 
Hi,
bitte vorsichtig u mit Schutz vor Statischer Aufladung vorgehen !, bei den MacBook's sind die Steckverbindungen sehr fragil !

Franz
 
ah ok, das bekomme ich hin ;-)
 
sri, bin heute schon etwas groggy, dann viel Erfolg beim Lüfterwechsel, gute Nacht :))
 
Wenn Du da mit Druckluftspray etwas machst, solltest Du die Lüfter arretieren, den die Motoren davon arbeiten sonst als Generatoren und damit wird die Platine von der falschen Seite her mit (eventuell auch zu starkem) Strom versorgt!
 
Wenn Du da mit Druckluftspray etwas machst, solltest Du die Lüfter arretieren, den die Motoren davon arbeiten sonst als Generatoren und damit wird die Platine von der falschen Seite her mit (eventuell auch zu starkem) Strom versorgt!

Da passiert überhaupt gar nichts. Da sind separate coils die den Lüfter betreiben die nicht miteinander verbunden sind. Und logischerweise ist das so geschaltet dass es ein Zurückfluss verhindert wird. Und ich habs aus Spaß sogar mal ausprobiert und direkt am dem Lüfter gemessen und 5 Minuten lang mit einem Staubsauger auf den Lüfter gehalten. Da wurde ~1 Millivolt generiert, faktisch nichts. Der Lüfter ging danach natürlich auch noch wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Ok, das war mir nicht so klar, ich las es nur häufiger einmal.
 
Ok, das war mir nicht so klar, ich las es nur häufiger einmal.

Ist schon okay. Ich weiß selbst, dass das Internet voll damit ist. Im Prinzip mag das ja auch gehen, aber so einfach sind die Sachen dann meistens doch nicht aufgebaut.

Ist genau das Gleiche mit der: "Wenn Flüssigkeitsschaden, ab in den Reis"-Story, die quasi auch komplett falsch ist, aber man trotzdem überall liest.
 
Das mit dem Reis ist auch nicht tot zu bekommen. Für ein paar Tage hilft es ja auch. :)

Den Akku hattest Du aber vor den Arbeiten abgezogen, oder?
 
Zurück
Oben Unten