Macbook Pro 15 (Early 2011) aufrüsten

nicogrubert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich würde gern mein Macbook Pro 15 (Early 2011) aufrüsten. Momentan sind 16 GB Ram und eine 500 GByte SATA Festplatte sowie ein DVD-Laufwerb/Brenner verbaut. Das DVD Laufwerk brauche ich nicht mehr und würde es gern ausbauen und durch eine Festplatte ersetzen, da die jetzige 500 GB Festplatte randvoll ist und ich definitiv viel mehr Platz brauche.
Aufrüsten würde ich das Macbook gern wie folgt:
- neuer Akku (ca. 100 Euro), da der jetzige nur noch ca. 1-2 Stunden hält
- Samsung SSD 850 PRO 256GB für's System (ca. 120 Euro)
- 2 TB SATA Festplatte als Datenplatte

Das Macbook wird ausschliesslich für Fotobearbeitung mit Lightroom und ein bisschen Photoshop, InDesign und Office und Internet genutzt. Genutzt wird es ca. 1 Mal pro Woche, es ist also nicht im Dauereinsatz.
Leistungsmässig sieht's eigentlich für die Sachen, die ich verwende (Lightroom, Photoshop) noch recht gut aus.

Findet ihr es sinnvoll, ein 5 Jahre altes Macbook Pro noch aufzurüsten, oder empfiehlt ihr, das alte zu verkaufen und gebrauchtes neueres oder ein ganz neues Macbook Pro zu kaufen?

Lässt sich dieses Modell (Early 2011) überhaupt mit meiner gewünschten Konstellation aufrüsten? Wenn ja: welche SATA Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Der Einbau von 2 SSDs ist mir leider zu teuer. Vielleicht kann man das nachrüsten, wenn die 1 TB SSDs mal in den 150 Euro Bereich kommen...

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im voraus
Nico
 
Technisch machbar ist das und sollte auch funktionieren. Ich weiss aber nicht ob das OSX mit einer internen 2TB-Platte umgehen kann.
Aber wenn die erkannt wird sollte das prima funktionieren.
Die Frage ist welche SATA-Geschwindigkeit für das Laufwerk zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten