MacBook Pro 15' dreht sehr hoch bei Lightroom

O

oofreakoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe nach dem Thema bereits gesucht, konnte aber nichts hilfreiches finden.

Ich habe einen 15 Zoll MBP mit i7 und Radeon Pro 555 und bin grundsätzlich zufrieden. Nun habe ich eine aktuelle Version von Lightroom CC und bin massivst enttäuscht, was dabei vor sich geht. Sobald ich Lightroom auch nur starte, dreht der Lüfter innerhalb von Sekunden auf über 5000 U/min laut Mac Fan Control, im Normalzustand ist er bei ca 2000 U/min. Da dies vorher nicht der Fall war, frage ich mich, woran das liegt. Starte ich Photoshop CC und bearbeite Bilder, tut sich nicht wirklich viel, also ca 2000-2500 U/min, was auch akzeptabel ist.

Gibt es Gründe für das laute Föhnen bei Lightroom (habe alle Updates) oder ist es doch irgendwie ein hardware Schaden. Möchte nicht bzw. ich wüsste nicht wie ich auf eine vorherige Version von Lightroom kann?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
 
Lightroom einfach Scheisse? :D
 
Auch wenn Lightroom nicht unbedingt perfekt optimiert und die Kühlung des MBP sicherlich nicht die beste ist dürfte das nicht passieren. Wenn ich auf meinem iMac Lightroom starte zuckt der Lüfter keinen Deut sondern bleibt bei konstanten 1.200rpm.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige wenn du Lightroom startest? Evtl. ist hier einfach die Lightroom-DB korrupt.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe nach dem Thema bereits gesucht, konnte aber nichts hilfreiches finden.

Ich habe einen 15 Zoll MBP mit i7 und Radeon Pro 555 und bin grundsätzlich zufrieden. Nun habe ich eine aktuelle Version von Lightroom CC und bin massivst enttäuscht, was dabei vor sich geht. Sobald ich Lightroom auch nur starte, dreht der Lüfter innerhalb von Sekunden auf über 5000 U/min laut Mac Fan Control, im Normalzustand ist er bei ca 2000 U/min. Da dies vorher nicht der Fall war, frage ich mich, woran das liegt. Starte ich Photoshop CC und bearbeite Bilder, tut sich nicht wirklich viel, also ca 2000-2500 U/min, was auch akzeptabel ist.

Gibt es Gründe für das laute Föhnen bei Lightroom (habe alle Updates) oder ist es doch irgendwie ein hardware Schaden. Möchte nicht bzw. ich wüsste nicht wie ich auf eine vorherige Version von Lightroom kann?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Ist seit den neuesten Updates der Fall...
Habe neulich 500 Raw‘s importiert, Lüfter drehen aufs maximum hoch und der Akku ist in 1 Stunde platt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hallo zusammen,

habe nun mal zumindest einen möglichen Verursacher gefunden. Im Hintergrund laufen ständig verschiedene Prozesse, in meinem Fall diese neue Gesichtserkennungsfunktion, und die durchläuft halt mal alle 30k Bilder. Man muss beim oberen ausklappbaren Menü auf das Lightroom Logo klicken, dann auf den Pfeil der daraufhin erscheint und dann laufende Prozesse anhalten. Hat zumindest mal das Problem behoben. Beim Import gab es keine Probleme, nur bei der Konvertierung und DNG, aber dies benötigt nun mal Ressourcen.

Ich bedanke mich bei euch recht herzlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten