Macbook Pro 15" Downgrade Sierra zu El Capitan?

cybe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft. Leider wurde es mit Sierra ausgeliefert, ich würde jedoch gerne El Capitan benutzen.

Ich weiß, dass man eigentlich kein älteres OS X benutzen kann, als das ausgelieferte...

Denn Sinn dahinter verstehe ich ja schon, die neue Hardware ist für das alte OS X nicht ausgelegt.

ABER.
Mein Macbook ist ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015). Wurde aber eben mit Sierra ausgeliefert. Wie verhält es sich denn hier? Weil eigentlich ist ja die Hardware sogar für OS X 10.10.3 (14D2134) ausgelegt.
Wäre denn in so einem Sonderfall ein Downgrade möglich?
Schließlich ist die Hardware ja die von vor 1,5 Jahren.


Mir ist noch was aufgefallen: mein MBP ist ein MacBookPro11,4, hat aber statt dem i7 2,2 GHz einen i7 2,5 Ghz und statt der 256 GB-SSD eine 512 GB-SSD. so ist eigentlich das 11,5er modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es neu gekauft od. gebraucht?

Hast du es schon mal versucht mit einen Bootstick ob sich El Capitan installieren lässt?
 
Ich hatte mir nach Weihnachten auch ein neues 2015er gekauft, das ebenfalls schon mit Sierra ausgeliefert wurde. Die Installation von El Capitan über einen Boot-Stick war problemlos möglich.

11,4 sind die Modelle mit integrierter Grafik (Intel), 11,5 steht für die Modelle mit zusätzlichem AMD-Grafikchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hast einen Bootstick mit El Capitan? Dann würde ich einfach mal die Installation versuchen. Mehr als ablehnen kann dir die Hardware eh nicht.
 
So ist es. Du musst vor der Installation aber erst das Festplattendienstprogramm des OSX vom Bootsticks öffnen und die interne Platte frisch partitionieren. Sonst geht die Installation nicht da der Installer merkt das ein neueres OSX drauf ist.
 
Also Macbook ist neu gekauft.
Wollte nur erstmal wissen ob das theoretisch möglich ist. Dann bastel ich mir mal einen Bootstick und versuch mein Glück. Danke schon mal.
 
Noch ne Frage, muss ich die Macintosh HD löschen oder die komplette SSD, sprich das eins drüber? Installieren geht wohl, aber am Ende bricht er ab mit "Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da die Version von El Capitan evtl. beim Dowload beschädigt wurde." hab den Boot stick mit Diskmaker X 5 erstellt.
 
Würde dir vorschlagen das Image erneut zu laden und einen erneuten Vrsuch zu machen. Kann schon vorkommen das beim runterladen was im Internetnirwana hängen geblieben ist.
Zum löschen reicht die Macintosh HD löschen und gib ihr gleich einen anderen Namen z.B. Macintosh SSD
Und nicht vergessen MacOs journaled extend und nach Guid formatieren. Drück dir die daumen das der zweite Anlauf flutscht.
 
hab den Boot stick mit Diskmaker X 5 erstellt.
Geht auch direkt im Terminal:

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Stick musst Du durch den Namen des USB-Sticks ersetzen oder den USB-Stick auf Stick umbenennen.
 
Bist Du sicher? Dann ist doch dann aber noch die Recovery-Partition von Sierra drauf. Und die "sieht" doch der 10.11 Installer.

Da hast du recht hab ich nicht gepeilt, also an den TE die obere Platte löschen und neu formatieren wie bereits geschrieben.
Und danke an WeDoTheRest für seine Aufmerksamkeit:jaja::thumbsup::upten:
 
Ich habe auch die komplette Platte gelöscht und einen neuen Bootstick erstellt. Es funktionierte nicht. Habe ein bisschen rumgegoogelt und eine Lösung gefunden. Das Datum war das Problem. Vom Bootstick habe ich dann über Terminal das Datum auf anfang 2015 gesetzt. Danach ließ sich El Capitan ohne Probleme installieren. Somit habe ich jetzt mein Macbook mit El Capitan. :) Danke für eure Tipps.
 
Das passiert aber nur wenn das Install DMG zu alt ist. Irgend wann hat Apple da mal ein Zertifikat geändert.
 
Das passiert aber nur wenn das Install DMG zu alt ist. Irgend wann hat Apple da mal ein Zertifikat geändert.
Weißt du vielleicht wann das genau war? Hatte Anfang Juli 2016 einen ElCapitan-Stick erstellt um das Book meiner Schwester von 10.6.8 auf 10.11.4 zu bringen und wollte den auch gleich für ein 2015er 15" MBP verwenden falls es mit Sierra geliefert wird.
 
alte Installer / Bootsticks funktionieren auch, man muss halt nur beim booten mit den Bootstick im Terminal das Datum ändern.
Im Terminal eingeben
date 0201010116

....dabei wird das Datum auf 1. Februar (01:01 Uhr) 2016 zurückgestellt

WLAN hab ich dabei deaktiviert, um zu verhindern, dass die Zeit automatisch wieder korrigiert wird. Nach der Installation WLAN wieder an und Zeit und Datum passt wieder

Gruß yew
 
Mein Macbook ist ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015).

Dann kannst du El Capitan - sofern du es zuvor "gekauft" hattest - problemlos wieder installieren. :)
Das Problem ist nur, dass bei neueren Geräten, z.B. MacBook Pro (Late 2016) die Treiber für das "alte" OS X fehlen. Da das 2015er Retina aber ursprünglich mit 10.11.0 ausgeliefert wurde, ist es kein Problem, auf deinem MacBook, z.B. vom USB Stick her El Capitan zu installieren.

Dann bastel ich mir mal einen Bootstick und versuch mein Glück.

Mit dem von @Bretti verlinkten Terminal-Befehl (der direkt von Apple stammt), musst du gar nichts basteln, das funktioniert einfach. (So wie man das früher von Apple gewohnt war. :crack: )

Das passiert aber nur wenn das Install DMG zu alt ist. Irgend wann hat Apple da mal ein Zertifikat geändert.

Damit hat das eigentlich nichts zu tun, sondern eher damit, dass wenn z.B. der Akku des MacBooks komplett leer war (und ein PRAM-/SMC-Reset durchgeführt wurde), im System nicht mehr die richtige Uhrzeit/das richtige Datum gespeichert ist (sondern ein viel älteres) und dann die Zertifikate auf dem Installationsmedium neuer sind als die Uhrzeit auf dem MacBook, was dann zu einem, nennen wir ihn, "back to the future"-Fehler führt. Konkret wird die folgende Fehlermeldung ausgespuckt: "Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
Wenn man dann nach dem Booten vom USB-Stick im Terminal das Datum auf das aktuelle ändert, dann funktioniert die Installation wunderbar. :)
Das Problem hatte ich kurz vor Weihnachten auch bei einem meiner Geräte. Klick.
 
@iPhill

hast du dir den link angeschaut?? Installer, die vor dem 14.02.2016 geladen wurden, erzeugen den Fehler ..... "Das Installationsprogramm wurde möglicherweise beim Download beschädigt", weil die Zertifikate abgelaufen sind.

Gerade durch die Änderung im Terminal auf ein älteres Datum als das aktuelle, bringt den Installer zum Laufen.

Hab selber die letzten Tage einen alten mit abgelaufenen Zertifikat 10.9.4 Installer dazu benutzt, Mavericks auf eine externe Platte zu installieren.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@iPhill

bei dir dürfte das Problem anders gelegen sein. Möglicherweise war bei dir die Systemzeit auf 1970 zurückgesetzt worden und da gab es noch kein OS X, geschweige El Capitan als System

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten