Macbook Pro 15.4 vs. MBP 16 (2019)

Alte Zöpfe abschneiden ja, aber ganze Elefanten die immer noch verkauft werden ;). Ich lass mich überraschen aber ich rechne in den nächsten Jahren nicht damit.
Funktionen die nur auf einem M1 laufen können dürfen das gerne. Andere Funktionen die ausgespahrt werden obwohl sie gehen würden ist natürlich nicht so schön aber an Ende kaufe ich den Mac mit dem macOS das aktuell ist und alles andere ist über mehr oder weniger Jahre eine kostenlose Zugabe, danke!

Für einen 16 Zoll M1 legt man fast 3000 Euro auf den Tisch. Eine junges 15er Intel hat da definitiv einen irren Reiz und kostet ein Bruchteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Tordi
Alte Zöpfe abschneiden ja, aber ganze Elefanten die immer noch verkauft werden ;). Ich lass mich überraschen aber ich rechne in den nächsten Jahren nicht damit.
Funktionen die nur auf einem M1 laufen können dürfen das gerne. Andere Funktionen die ausgespahrt werden obwohl sie gehen würden ist natürlich nicht so schön aber an Ende kaufe ich den Mac mit dem macOS das aktuell ist und alles andere ist über mehr oder weniger Jahre eine kostenlose Zugabe, danke!

Für einen 16 Zoll M1 legt man fast 3000 Euro auf den Tisch. Eine junges 15er Intel hat da definitiv einen irren Reiz und kostet ein Bruchteil...
Oh ja......
iMac´s mit FD bekommt man auch noch bei verschiedenen Händlern neu. Alte HD verbaut, bin gespannt wo das hinführt.
Aber ich sehe das Thema M1 gelassen, bin zufrieden mit meinem 15,4er Pro. Er wird mich schon noch ein paar Jahre begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Klar am externen Monitor, fast nur. Leise wie immer. Laut wird es nur wenn es naturgemäß so ist also richtig Leistung, Leistung abgerufen wird. Das ist bei jedem PC dieser Klasse so oder schlimmer.
 
Betreibst du es an einem externem Monitor? Da macht das 2019er 16“ nämlich wohl in vielen Fällen massiv Probleme.
Nein. Dafür ist es ja auch ein Laptop. Und wenn ich mal ein größeres Bild benötige, dann wird das via AirPlay und Apple TV übertragen. An den externen monitoren hängt ein Mac mini. Ansonsten haben wir für Arbeiten, für die man einen größeren Monitor benötigt, auch die iMacs.
 
Nein. Dafür ist es ja auch ein Laptop. Und wenn ich mal ein größeres Bild benötige, dann wird das via AirPlay und Apple TV übertragen. An den externen monitoren hängt ein Mac mini. Ansonsten haben wir für Arbeiten, für die man einen größeren Monitor benötigt, auch die iMacs.
Gut die Option einfach mehrere Rechner zu nutzen hat nicht jeder. Mein Arbeitgeber wird mir nicht nen iMac zusätzlich zum MBP geben nur weil Apple es nicht hinbekommt einen Softwarefehler beim 2019er 16“ MBP im Zusammenhang mit externen Displays zu beheben.
 
Immerhin hast Du dann ja augenscheinlich einen Arbeitgeber, der Dir ein MBP 16 spendiert. Großzügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Ob das wirklich nur ein Softwarefehler ist ist noch nicht wirklich bestätigt?
Es könnte auch einfach ein Design sein das eben so ist und es könnte vielleicht besser sein. Ist das bei den Vorgängermodellen also den 15 Zoll MacBook Pros tatsächlich anders? Immerhin ist das 16 Zoll MacBook Pro das leistungsfähigste seit dem es Intel MacBooks gibt und allein der Grafikchip doppelt so leistungsfähig wie der davor was sicherlich auch eine weitaus höhere Abwärme erzeugt insbesondere bei der Nutzung mehrerer Monitore.

In der Tat kann man die Wärme dadurch reduzieren dass das Ladekabel rechts eingesteckt wird. Hier könnte man sicherlich von einem unnötigen Design reden aber wer kann das schon genau sagen. Auch im Platinen Layout gibt es gewisse Grenzen.

In jedem Fall sind die Macs die leisesten PCs die ich hatte bzw. habe. Und ich hatte/habe viele.
 
Als das MBP 16" raus kam, wurde es ja auch bei Apple mit neuem thermischen Design beworben. Muss also was dran sein. Und ja - ich stecke das Ladekabel rechts hinten ein. Mag wohl auch helfen.
 
Zurück
Oben Unten