Macbook Pro 15.4 vs. MBP 16 (2019)

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Nachdem die neuen M1 MBP so gefragt sind, denke ich darüber nach, mein sporadisch genutztes 2011er MBP 15" gegen eines der letzten Intel-MBP zu tauschen, die Preise sind jetzt sehr erfreulich.

Die Rechenleistung ist für meine Anwendungen zweitrangig, mich lockt vor allem das schlankere Gehäuse und besonders ein deutlich besseres Display als bei meinem alten Non-Retina MBP.

Die Diskussion um die Butterfly-Tastatur beim 15.4 kenne ich, würde ich aber vernachlässigen, die in meinem MB 12" funktioniert noch wunderbar. Spricht sonst noch etwas gegen das 15.4 aus den Jahren 2016-2018? Oder sollte ich doch besser noch ein wenig mehr investieren und ein 16"/2019 suchen?

(Langzeit)-Erfahrungen mit dem MBP 15.4 der genannten Jahre fände ich auch spannend, falls jemand etwas dazu schreiben möchte.
 
Ich habe zu meinen M1 MBP hier noch ein 2017er 15,4" MBP und kann es uneingeschränkt empfehlen!

Macht keine Zicken, Akku noch bei 95%, die Tastatur tut was sie soll,....

Kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Das 16er mit Intel hat keine anfällige Butterfly-Tastatur mehr, von daher ist das eh kein Problem. Wenn du wirklich noch in einen Intel investieren willst, wovon ich dir abrate, dann nimm wenigstens das 16er.
 
Spricht sonst noch etwas gegen das 15.4 aus den Jahren 2016-2018?

Was mir sofort einfällt: Du hast keine "normalen" Anschlüsse mehr, wie bei Deinem 2011er Macbook, keinen SD-Karten Slot, kein MagSafe, kein HDMI, keine USB-A, usw.

Die SSD-Festplatte lässt sich nicht mehr tauschen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016, MacEnroe, RealRusty und eine weitere Person
Habe mal bei ebay nachgesehen, wie so die Kurse für meinen jetzt überflüssigen MBP 15 Late 2011 stehen.

Ich werde reich! 💰


Bildschirmfoto 2021-11-22 um 11.45.38.jpg

🤣
 
Kann den 15,4 von 2016 bis 2019 auch empfehlen. Preise sind ja jenseits von gut und böse.
Habe mir Anfang Oktober einen 2016er 15,4 mit 2,9 GHz, Grafik 4 GB 460 Pro, 500GB SSD UND neuen Akku inkl. Case, Tastatur und Trackpad geholt.
Preis 800€ ! Mehr als fair finde ich. Tastatur macht auch was es soll, finde diese sogar richtig angenehm beim schreiben.

Von mir klare Kaufempfehlung für den 15,4 Zoll
 
Ja, die Preise sind abenteuerlich (für die Verkäufer). Bei mir waren es 900 für den 2018er. Vom Händler, deshalb bissl teurer als von privat.

Die 2019er 16” Intel schmieren auch grad ab, sind inzwischen im Bereich von 1.000-1.100 angekommen, mit QWERTY-Tastatur deutlich drunter. Krass. Die Geräte waren vor drei Monaten noch das Nonplusultra bei den Apple-Mobilrechnern, drei- bis vierfacher Preis.

Kann mir doch keiner sagen, dass die seit dem M1-16er nix mehr taugen und Schrott sind...

Vielleicht hol ich mir noch so einen. 16er MB Pro billiger als ein MB Air... 🤪
 
Kann mir doch keiner sagen, dass die seit dem M1-16er nix mehr taugen und Schrott sind...
Nein, sie taugen nach wie vor. Die Frage ist allerdings wie lange noch. Wir wissen wie gerne Apple Zöpfe abschneidet. Würde mich nicht wundern, wenn die Intels bald raus sind. Einige Funktionen bekommen sie ja jetzt schon nicht mehr.
 
Nachdem mein jetzt abzulösender 2011er MB Pro bis heute läuft wie ein Uhrwerk, bin ich mit der Hälfte dessen Laufzeit schon super zufrieden. Bis dahin gibt es schon M5-Macbooks und alles, was jetzt neu im Laden steht, taugt eh nix mehr. Dann kauf ich mir den nächsten "Uralt"-Macbook aus der Vorgängerserie. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Gregors Apfel
Hätte dir nicht ein neues M1 mit 13" gereicht? Performancemäßig kommen die ja auch an die älteren Geräte ran. Und du bekommst auf das 13,3"-Display genau soviel drauf wie auf das alte 15", die haben nämlich beide die gleiche effektive Auflösung von 1440x900px. Die 16" sind halt eher laut was den Lüfter betrifft und haben eine kürzere Akkulaufzeit.

900 Euro für ein knapp 4 Jahre altes Gerät ist jetzt nicht so ein besonders toller Preis. Abseits von Apple waren solche Gebrauchtpreise auch immer ganz normal. Du hast übrigens bei Gebrauchtware vom Händler nur am Papier 1 Jahr Gewährleistung. Die Beweistlastumkehr gilt jetzt in den ersten sechs Monaten, d.h. der Händler wird dir nur 6 Monate weiterhelfen bei Defekt. Nicht dass du davon ausgehst auch von Monat 7-12 irgendwelche Ansprüche ggü. dem Händler zu haben.
 
13er hab ich schon, 12er auch.

Der Händler gibt Garantie, nicht Gewährleistung, die Unterschiede sind mir bekannt.
 
Achso, wenn er dir zusätzlich zur Gewährleistung auch noch eine eigene einjährige Garantie gibt, dann hast du natürlich dann das volle Garantiejahr (zu den Bedingungen vom Händler).
 
Akkulaufzeit ist immer relativ. Kommt auf die Einstellungen drauf an und wie ich es nutze. Hier wird wieder mal der M1 missioniert.
 
Hier geht's immer noch um:

Macbook Pro 15.4 vs. MBP 16 (2019)​


Wo steht da M1? Und ja: im normalen Gebrauch bleibt mein 16" kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Hätte dir nicht ein neues M1 mit 13" gereicht?
Weil wir spätestens hier beim M1 angekommen sind und über die Intel-Rechner erfahrungsgemäß wilde Gerüchte gestreut werden. Warst jetzt nicht explizit Du gemeint
 
Zurück
Oben Unten