MacBook Pro 15,4" DDR2 SDRAM aufrüsten und Mac OS X 10.11.6 updaten

MrWizard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, möchte bei einen Mac Book Pro 15,4" Anfang 2008 2.4Ghz 4GB DDR2 SDRAM El Capitan OS X 10.11.6 en Arbeitsspeicher auf aufrüsten um die Geschwindigkeit zu verbessern.
Wäre die Erweiterung vom DDR2 SDRAM auf 8GB oder 16GB und ein Versionsupdate von El Captitan OS X 10.11.6 möglich?
Wäre super wenn ein erfahrener MacUser mir weiterhelfen könnte.
Gruss MrWizard
 
Wenn noch nicht geschehen, solltest du viel eher die HDD gegen eine SSD tauschen. Das bringt wirklich was in Sachen Geschwindigkeit. Für viele moderne Sachen ist aber der alte Prozessor schlicht zu lahm. Da wird keine Maßnahme mehr etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und rollmastr
Ist noch die originale HDD verbaut oder schon eine SSD? Falls noch keine SSD drin ist, würde diese wohl den größten Geschwindigkeitsunterschied bringen.
 
Das MacBook Pro 15" Early 2008 kann offiziell nur 4GB RAM haben, laut Mactracker sind auch 6GB möglich.

Höher als El Capitan kommt du mit dem Teil leider auch nicht.

Wichtiger als der RAM wäre – wie die anderen ja auch schreiben – wohl der Einbau einer SSD. Ob das sich aber 2021 wirtschaftlich noch lohnt bei dem Gerät, ist so die Frage...
 
SSD läuft nur mit SATA1 also ~120MB/s, aber bringt natürlich dennoch einiges!

Auf meinem Early2008 läuft noch 10.6.8 auf der internen SSD, RAM habe ich bei 4GB belassen und das ist auch ok. Auf einer externen SSD habe ich noch ein 10.11.6 von einem 2015er MBP (aktuell 10.14.6) das im Notfall einspringen muss. Läuft auch ganz gut trotz USB 2.0 aber macht schon recht viel CPU-Last bei Kleinigkeiten und man muss auf MacsFanControl oder ähnliche Software zurückgreifen weil die Lüftersteuerung von 10.11.6 viel zu spät raufdreht und man öfters die 100°C Marke knackt.
 
Es ist noch die orginale HDD im Einsatz. Die RAM Erweiterung auf 6GB klingt nicht so ratsam. Stellt sich noch die wirtschftliche Frage zum Umbau der internren SSD. Hibt es zum OS X update noch andere Möglichkeiten um die Arbeitsgeschwindikeit zu erhöhen?
 
Eine SSD ist ja nicht mehr so teuer, das kann man schon noch investieren (diese kann man ja weiterverwenden). Aber, nochmal: Wir reden hier von über 13 Jahre alter Hardware. Damit ziehst du heute einfach keine Wurst mehr vom Teller. Für so manche Moderne Technik dieses Gerät schlicht überfordert.


Und nein, du kannst nicht mehr tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rollmastr
SSDs mit 500GB kosten nicht die Welt und auch die günstigen Modelle werden die Arbeitsgeschwindigkeit drastisch erhöhen. Dennoch bleibt der Rechner 13 Jahre alt, so dass Du langsam an ein Upgrade denken solltest.
 
Naja aber Youtube in FullHD ist dir schon mal garantiert :) Ohne Verzögerungen. Also insgesamt kann man das ding noch perfekt für normale Dinge verwenden. Man bekommt zwar nicht die neusten Versionen von den Apps aber trodzdem ;)
 
Es ist noch die orginale HDD im Einsatz. Die RAM Erweiterung auf 6GB klingt nicht so ratsam. Stellt sich noch die wirtschftliche Frage zum Umbau der internren SSD. Hibt es zum OS X update noch andere Möglichkeiten um die Arbeitsgeschwindikeit zu erhöhen?
SSD macht ordentlich tempo lohnt auf jeden fall wenn man damit arbeiten möchte.
RAM: Wenn du 8 einbaust bekommst du 6 raus.
 
Ich hab jetzt immernoch die Frage ob man jetzt max. 6 oder 4 GB Ram einbauen kann und ob es was bringt 6 reinzutun
 
Mehr Speicher wird direkt vom system genutzt...
Wirtschaftlich Sinn macht es nur wenn man den speicher für nen 5er in der kaffekasse organisieren kann.

SSD hingegen bringt richtig geschwindigkeit für die olle möhre.
Kannst auch die allerbilligste ssd verbauen. Der Flaschenhals ist die interne SATA anbindung (müsste 3 Gigabit sein).

Eine festplatte schafft kaum 1 Gigabit (vor allem nicht eine die so alt ist) und hat deutlich langsamere suchzeiten.
 
Max. 6GB, ob es was bringt sagt dir deine Speicherauslastung... Sind die 4GB immer voll? Swap hoch? Wenn nicht, bringts nicht viel...
 
okay - das war mir neu.
Ich dachte ja dass Apple den zickigen Umgang mit dem RAM durch den umstieg auf Intel weitgehend abgelegt hatte...
 
Das ist doch ein 2008er Rechner. Ich hatte den Fehler mit 2008er iMacs gemacht, nach wenigen Tagen war klar warum die Rechner immer wieder abgestürzt sind. Die 8GB wurden nicht korrekt adressiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-02 um 10.37.45.png
    Bildschirmfoto 2021-06-02 um 10.37.45.png
    99,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten