MacBook Pro 15" 2017 - Trackpad unten links teilweise nicht drückbar

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
Hallo,

bin heute von 2015 auf 2017 umgestiegen. ForceTouch ist mir also bekannt.

Das neue Trackpad ist toll wegen der Größe. Aber teilweise hab ich das Problem, dass unten links das pad einfach "hart" bleibt und nicht anspricht. Drücke ich dann woanders, geht es, drucke ich dann nochmal unten links, geht es dort auch. Ich kann es nicht wirklich reproduzieren. Ist das irgend ein bekanntes Problem? Ist das trackpad anfällig`Hab das Gerät heute erst bekommen.
 
Die Bereiche ganz nah am Rand werden meistens ausgeblendet um eine Fehlbedienung auszuschließen.
 
Kann ich das irgendwie beeinflussen oder steuern? Bzw. irgendwie ausschließen, dass ein defekt vorliegt?

Wie gesagt - es ist schwer zu reproduzieren und kenne ich von meinem 2015er macbook nicht - die Technologie ist ja die gleiche.
 
Lade dir mal die Trial von BetterTouchTool herunter, da gibt es eine Liveansicht des Touchpads. Dann kannst du sehen, ob der Klick bzw. überhaupt die Berührung dort registriert wird. Ich hab das Problem nicht, auch ganz extrem am Rand wird der Klick erkannt. Allerdings erfordert die größere Fläche eine leichte Umgewöhnung, mir ist es am Anfang nämlich durchaus passiert, dass ein Klick nicht erkannt wurde oder der Mauszeiger wird herumsprang, weil meine Hände tw. woanders die Fläche berührt haben - insofern finde ich das Touchpad jetzt fast schon zu groß geraten (und das, obwohl ich mir früher immer so ein großes gewünscht habe...).
 
Der Rand wird ausgeblendet wenn man versucht dort direkt zu drücken.
Fährt man mit dem Finger von einer anderen Stelle dort hin wird der Klick registriert.
 
Der Rand wird ausgeblendet wenn man versucht dort direkt zu drücken.
Fährt man mit dem Finger von einer anderen Stelle dort hin wird der Klick registriert.

auti alles in Ordung, AgentMax hat es genau richtig beschrieben.
Bei meinem MBP 15" aus 2017 ist es wie oben beschrieben.
 
Allerdings erfordert die größere Fläche eine leichte Umgewöhnung, mir ist es am Anfang nämlich durchaus passiert, dass ein Klick nicht erkannt wurde oder der Mauszeiger wild herumsprang, weil meine Hände tw. woanders die Fläche berührt haben …
Dito! Früher hatte ich immer den Daumen am unteren Rand des Trackpads, um damit zu klicken. Jetzt wird das als "zweiter Finger" erkannt, und notwendig ist es sowieso nicht mehr, weil ich mit dem Zeigefinger überall klicken kann. Ich gebe zu, ich habe ca. 4 Wochen gebraucht, um das zu verinnerlichen.

Und, ja, beim Ausprobieren schien es mir auch so, als ob das größere Trackpad sich nicht überall klicken lässt. Bei der realen Nutzung ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
 
Der Rand wird ausgeblendet wenn man versucht dort direkt zu drücken.
Fährt man mit dem Finger von einer anderen Stelle dort hin wird der Klick registriert.

Also rechts ist es bei mir so, das ein ca. 10-12mm breiter Rand ist wo ich nicht drücken kann. Es fehlt auch die "Rückmeldung", auch wenn ich sehr fest draufdrücke. Streiche ich hingegen von irgendwo Richtung rechten Rand, funktionierts tadellos. An den Ecken klappts auch wunderbar.
Links ist dieser Rand wo nix geht deutlich schmäler. Soll das so sein?

Anders gefragt: kann das bitte mal jemand bei seinem macbook pro 2016/2017 15" testen ob gleiches Erscheinungsbild? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am rechten Rand auf halber Höhe ist eine Stelle, die sich nicht (oder jedenfalls nicht immer) klicken lässt. (Ich rede vom mechanischen Eindrücken des Trackpads!) Aber, wie bereits geschrieben: bei der realen Nutzung ist mir das noch nie aufgefallen, nur als ich danach gesucht habe.
 
Am rechten Rand auf halber Höhe ist eine Stelle, die sich nicht (oder jedenfalls nicht immer) klicken lässt. (Ich rede vom mechanischen Eindrücken des Trackpads!) Aber, wie bereits geschrieben: bei der realen Nutzung ist mir das noch nie aufgefallen, nur als ich danach gesucht habe.
Es gibt beim 2017´er MBP kein mechanisches Eindrücken!!!!)
 
Huh? Ich spüre es doch! Und ich höre es! Mit etwas Mühe sehe ich es auch.

Ich rede über ein im Juli d.J. neu gekauftes MBP 13".
 
Das ist alles nur simuliert durch die Taptic Engine. Da drückt sich nichts mechanisch ein.
 
Dann habe ich wohl einen Knick in der Optik, und auch mit meinen Gefühlen stimmt was nicht. Wer bin ich denn, dass ich einem "Super Moderator" widersprechen würde…!
 
Das "Gefühl" wird simuliert. Es gibt keinen mechanischen Taster oder "Klickweg". Suche doch einfach mal nach der Taptic Engine vom Macbook.
Einfachste Methode. Schalte das Macbook aus und probiere auf dem Trackpad mal zu "klicken"
 
Huh? Ich spüre es doch! Und ich höre es! Mit etwas Mühe sehe ich es auch.
Dann habe ich wohl einen Knick in der Optik, und auch mit meinen Gefühlen stimmt was nicht. Wer bin ich denn, dass ich einem "Super Moderator" widersprechen würde…!

Oder einfach sich vor dem Kauf informieren was man kauft...
https://www.golem.de/news/macbook-pro-13-retina-im-test-force-touch-funktioniert-1503-113186-2.html

Ist schon seit 2015 so verbaut und auch bekannt.
 
Zurück
Oben Unten