MacBook Pro 15 (2017) Lüfter / Temperatur

aevom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe eine Frage zum Lüfter meines Macs, hier vorerst (falls wichtig) ein paar technische Daten zum Mac:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB

Ich benutze mein Mac ausschließlich nur für die Musik Produktion (DAW: Ableton).
Mir fiel schon immer auf, dass das MacBook sich dabei nach einigen Stunden, je nach CPU Auslastung, sehr erhitzt (vor allem die Stelle zwischen der TouchBar und dem Bildschirm war sehr heiß).
Um dies etwas unter Kontrolle zu haben, habe ich mir die App "Mac Fan Control" geladen, welche es mir ermöglicht, die Drehanzahl der Lüfter (jeweils Links und Rechts) zu bestimmen. Ebenfalls, weist die App die Temperaturen der einzelnen Sensoren auf (CPU Cores, Batterie Sensoren, GPU, usw...).

Der zu konfigurierende Wert der Drehzahl der Lüfter, ist zwischen ca. 2000 und 6000 wählbar (standard - ohne der app - ist es wohl bei 2000). Mir wurde mal gesagt, dass das MacBook ggf. Softwares wie Ableton eventuell nicht als eine "Belastung" ansieht, weshalb die Lüfter darauf nicht reagieren und das Mac sich stark erhitzt.

Ich fand somit für mich den Wert bei ca. 3000 - 4000 (je nach CPU Auslastung) beim Arbeiten. Mir stellt sich bloß die Frage:

Lässt sich das nicht anders konfigurieren, dass sich das MacBook selbst durch die Lüfter abkühlt, ab einer gewissen Temperatur, ohne zusätzliche Apps? Die oben genannten von mir genutzten Werte sind reine Einschätzungen und lassen mich zweifeln, ob das auf Dauer so gut ist, solch einen Wert tagtäglich hoch und runter zu schrauben. Vor allem, weil ich zugegeben nicht viel Ahnung vom Technischen Aufbau habe und es durchaus sein kann, dass die Erhöhung vom Lüfter Wert z.B. Rechts, garnicht so benötigt wird wie Links - somit belaste ich eventuell unnötig die Lüfter.

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Vielen Dank
 
Das ist normal. Apple lässt die Rechner lieber wärmer laufen, anstatt die Lüfter hörbar höher drehen zu lassen. Ist eben eine Frage der Philosophie. Das kann man aber ändern, mit Apps wie du sie schon hast. Aber eben nicht ohne. Dafür sind solche Programme eben da.
 
Und das MBP schätzt da überhaupt keine Programm ein. Die Regelung der Lüfter wird mit den Temperatursensoren realisiert.
 
Hi.

Das Kühlkonzept des MBP wird von Apple bestimmt. Es regelt sich im Rahmen der Programmierung selber. Dabei wird auf weniger Lärm gesetzt wobei die Temperatur steigt. Vor allem bei dem geringen Raum und der geringen Kühlmöglichkeit. Diese Komponenten können dauerhaft ca. 100 Grad ab. Da wird schon ordentlich warm wenn es zur Sache geht. Ein manueller Eingriff sollte nur stattfinden wenn es notwendig ist bzw. man auch weiß was man da macht. Mehr Kühlung schadet grundsätzlich nicht, weniger unter Umständen schon.
 
Zurück
Oben Unten