Macbook Pro 15 2016 kaufen und Macbook Pro 15 2010 abgeben?

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ein Händler bietet mir ein neues Macbook Pro 15 Retina 2016 mit Touchbar (2,9 GHz Quad i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD) neu für 2799 EUR an. Neupreis in 2016 war rund 4100 EUR.
Mein jetziges Macbook Pro stammt aus 2010, hat einen 2,66 GHz i7 Prozessor, 8 GB RAM und eine 500 GB SSD. Das war damals so ziemlich die Top-Ausstattung mit rund 4000 EUR. Ich hatte es im Dezember 2010 für 2800 EUR gebraucht gekauft und eine Apple Protection and Care aufgesattelt, die mir 2012 ein neues Trackpad bescherte, weil das alte zickte. Der Akku hat erst 299 Zyklen, weil das MB überwiegend stationär mit Netzteil betrieben wurde. Von der optimalen Ladekapazität von 6025 mAh sind noch 5980 mAh über, und der Akkuzustand wird als gut ausgewiesen. Optisch ist es 1a ohne Kratzer oder Schäden. Tote Pixel auf dem Bildschirm kann ich nicht erkennen.
Seit ich auf Sierra (jetzt 10.12.6) umgestiegen bin, hatte ich einige (bekannte) Probleme mit WLan, und in den letzten Wochen mehren sich die forcierten Neustarts mit entsprechender Mitteilung auf dem Display (....wegen eines Problems neu gestartet). Es heißt, dass Sierra wohl SSD-Platten nicht so lieb hat.... .
Meine Überlegung ist, dass das Macbook aus 2010 wohl nicht mehr soooo viele Jahre halten wird und jetzt noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis (ich fand vergleichbare Angebote zwischen 400 und 500 EUR) einen neuen Besitzer finden dürfte. Liege ich da richtig, oder kann ein MB (und vor allem auch die SSD) bei entsprechender Pflege doch mit einer deutlich höheren Lebenserwartung aufwarten?
Das Touchbar des 2016/2017er Modells brauche ich nicht, und auch die Reduzierung der Ports auf drei TB 3 finde ich Banane, weil man ja mehrere Adapter oder eine teure eierlegende Wollmilchsau braucht, die über HDMI bis Firewire (das brauche ich noch für meinen Prism Sound Orpheus Wandler, der Logic Pro mit Audiodaten füttert in meinem Studio) alles anbietet (außer Apple Talk, das ich 1995 noch in meinem Quadra 650 hatte..)

Also meine Frage: analog zum alten Auto mein 2010er fahren, bis der "TÜV uns scheidet", oder umsteigen? Ich bin mir nicht sicher und freue mich über eure Tipps.
 
Das Touchbar des 2016/2017er Modells brauche ich nicht, und auch die Reduzierung der Ports auf drei TB 3 finde ich Banane, weil man ja mehrere Adapter oder eine teure eierlegende Wollmilchsau braucht, die über HDMI bis Firewire (das brauche ich noch für meinen Prism Sound Orpheus Wandler, der Logic Pro mit Audiodaten füttert in meinem Studio) alles anbietet (außer Apple Talk, das ich 1995 noch in meinem Quadra 650 hatte..)
Dummerweise gibt es das 15" MacBook Pro 2016 und 2017 gar nicht mehr ohne TouchBar, das ist also eine Friss oder Stirb Situation. Das 13" MacBook Pro 2016/2017 gibt es optional noch ganz ohne TouchBar für alle jene, die diese Leiste nicht wollen oder für die sie sogar kontraproduktiv ist (letzteres gilt für mich). Aber beim 15" bist du aufgeschmissen. Und es sind übrigens vier TB3-Ports - zwei links, zwei rechts. Und ja, du brauchst ein Dock in deinem Fall um alles anschließen zu können, rechne also gleich nochmal min. 300€ drauf für ein entsprechendes TB3-Dock.
 
Mein jetziges Macbook Pro stammt aus 2010, hat einen 2,66 GHz i7 Prozessor, 8 GB RAM und eine 500 GB SSD. Das war damals so ziemlich die Top-Ausstattung mit rund 4000 EUR.
Wo hast du dich denn da übers Ohr hauen lassen? :D:D
Selbst mein 2011er 17" Antiglare High-Res mit max. CPU, HDD und RAM lag nur bei 2.600€.
Nicht mal die Topausstattung und trotzdem so viel?

Es heißt, dass Sierra wohl SSD-Platten nicht so lieb hat.... .
Schwachsinn. Gerade SSDs braucht man in Sierra und High Sierra, HDD ist gar nicht mehr leistungsfähig genug.

Liege ich da richtig, oder kann ein MB (und vor allem auch die SSD) bei entsprechender Pflege doch mit einer deutlich höheren Lebenserwartung aufwarten?
400-500 sind realistisch, aber gibt eben viele Mitbewerber.

Macbook Pro 15 Retina 2016 mit Touchbar (2,9 GHz Quad i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD) neu für 2799 EUR
Wer es braucht okay.
@mj hat ja schon einiges geschrieben, dazu kommt keine Austauschbarkeit und Aufrüstung mehr möglich. Daher für mich persönlich nichts, sehen andere aber anders. :)

Ich würde lieber das 2010er benutzen und auf Fehlersuche gehen, wieso du Systemabstürze hast. -> EtreCheck, ggf. Clean Install, ordentliches Arbeiten.
 
Wo hast du dich denn da übers Ohr hauen lassen? :D:D
Selbst mein 2011er 17" Antiglare High-Res mit max. CPU, HDD und RAM lag nur bei 2.600€.
Nicht mal die Topausstattung und trotzdem so viel?

Na ja, ich habe immer noch die Originalrechnung des Händlers, die ich hier, um die persönlichen Daten bereinigt, gerne anfüge. Allerdings lag ich mit dem Preis in der Erinnerung daneben, sorry dafür. Es lag neu mit der 500 GB SSD, die 2010 noch sauteuer war, bei knapp 3400 EUR.
Alle Tipps sind hilfreich, und ich entnehme als bisherige Quintessenz, dass es eventuell besser ist, noch einmal über einen Neukauf nachzudenken.

Powerbook 2010 Rechnung Kopie.jpg
 
Ah okay, eine 512 GB SSD von 2010 relativiert das natürlich. :)

Problem könnte sein, dass deine SSD vielleicht einfach langsam hinüber ist.
Inzwischen sind die Teile ja haltbar, aber ein Exemplar von vor 7 Jahren könnte vielleicht auch einfach langsam Macken zeigen.

Mach doch mal einen EtreCheck und teste die SMART Werte.
 
Nein, die Rechnung stammt ja vom MB pro, das ich 2010 gebraucht gekauft habe. Der Erstbesitzer hat den Kaufpreis bezahlt, bekam aber noch einen kleinen Rabatt wegen Educational.
Für den Test der S.M.A.R.T. Werte brauche ich einen Tipp für eine geeignete Software, da habe ich noch nix gefunden.
Den Tipp mit Etre Check habe ich schon ausgeführt und fand einige Hinweise auf Adware, denen ich nachgehen werde. Allerdings waren Epson, Lexmark und HP Drucker bzw. Scanner, Cyber Jack ein Kartenlesegerät, da kann ich Adware ausschließen. Vielleicht werft ihr mal einen Blick auf den Bericht von Etre Check, ob euch etwas auffällt. Ich häng's mal an, was dort unter Possible Adware rot markiert war.
Die Platte kann natürlich wirklich allmählich am Ende sein. Würde es sich denn noch lohnen, hier in einem MB aus 2010 für Ersatz zu sorgen?

Possible Adware.jpeg
 
Sorry, aber wie mache ich das mit den CODE Tags? Den Smart Report hänge ich an (danke für den Link).

Smart 1.jpeg
Smart 2.jpeg
 
Ich werde mittelfristig den Austausch der Festplatte durchführen. Könnt ihr mir einen Adapter USB SATA für mein Powerbook empfehlen? Damit dürfte das Clonen hin und her via Time Machine kein Problem sein. Einige Anleitungen empfehlen, die Batterie beim Festplattentausch abzuklemmen (Stecker mit Kunststoffspatel abklemmen), andere lassen ihn dran. Was empfehlt ihr?
Kann ich auch eine 1GB Platte verwenden, und welche ist zu empfehlen.
Bevor ich aber diese Aktion starte, werde ich auf jeden Fall die vermüllte Festplatte bereinigen wollen. Als langjährigem, aber oberflächlichen Mac-User fällt mir das natürlich schwer.... Mal schauen ob ich in der Nähe von Much (53804) jemanden finde, der mir da auf die Sprünge hilft. Früher würde ja beim Neustart mit Apfel-Wahl das Wiederherstellungsvolumen angezeigt, bei Sierra geht das glaube ich nur mit Apfel-R. Naja, die Schritte werde ich mir erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM macht keinen Clone sondern eine Datensicherung. Festplatten clonen tut man mit dem Festplattendienstprogramm
oder CarbonCopyCloner. Aber dann hast Du (genau wie bei einspielen des TM-Backups) auch den alten Müll wieder drauf.
Ich würde die das System ganz frisch aufsetzen und nur die Dateien kopieren. Alles andere (Einstellungen, Programme etc.) neu installieren.
 
Bei Arbeiten In der Nähe des logicboard ist es immer sinnvoll den Akku abzuklemmen. :)
 
TM macht keinen Clone sondern eine Datensicherung. Festplatten clonen tut man mit dem Festplattendienstprogramm
oder CarbonCopyCloner. Aber dann hast Du (genau wie bei einspielen des TM-Backups) auch den alten Müll wieder drauf.
Ich würde die das System ganz frisch aufsetzen und nur die Dateien kopieren. Alles andere (Einstellungen, Programme etc.) neu installieren.

Exakt da sehe ich auch das Problem. Es wird aber eine Heidenarbeit sein, die ganzen Programme von Open Office über Firefox, Logic etc, viele davon aus dem Netz wie z.B. Find Any File wieder zu installieren. Es sammelt sich ja im Laufe der Zeit ein Riesenverzeichnis an, und ich weiß nicht, ob ich z.B. GarageBand und Logic Pro, die ich vor ca. 7 Jahren installierte, überhaupt wieder ans Laufen bekomme. Zum Datensichern nehme ich neben Time Machine das Programm SuperDuper für meine regelmäßiges BUs.
 
Na dann räum vor dem clonen erst mal Dein System auf. Schmeiß Programme raus die Du eh nicht mehr brauchst und lass Etrecheck mal durchlaufen und poste hier das Ergebniss.
https://etrecheck.com
 
Noch eine Idee, da du ja eine 3rd-Party-SSD und keine originale Apple-SSD verbaut hast: eine SSD benötigt zwingend TRIM um ihre hohe Performance auf lange Zeit aufrecht zu erhalten. Ohne TRIM wird sie sukzessive langsamer und langsamer, nach 7 Jahre Betrieb kann da schon mal einiges zusammenkommen und die SSD auf eMMC- oder gar HDD-Niveau abstürzen. Du solltest also mal Google bemühen und prüfen, ob TRIM bei deiner SSD aktiviert ist und dieses gegebenenfalls schnellstens aktivieren.
 
Meine Festplatte ist keine Third Party, sondern eine Apple SSD (lt. meines Systemberichts):


Gerätename: APPLE SSD TS512B
Medienname: APPLE SSD TS512B Media
Art des Mediums: SSD
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
So, hier kommt das Ergebnis des aktuellen EtreCheck. Nach dem ersten Durchgang heute Morgen hatte ich mal auf Verdacht alle "Possible Adware" aus der Library in zwei Ordner auf dem Schreibtisch kopiert (Daemons und Agents) und anschließend via Papierkorb gelöscht. Erstaunlich finde ich, dass sie dennoch auch im aktuellen Report auftauchen mit dem Hinweis (hidden). Ich habe mal meinen Reiner Kartenleser überprüft, und der läuft auch tatsächlich ohne diesen LaunchAgent. Man muss sich ja fragen, warum eine (seriöse) App überhaupt einen solchen Launch oder Daemon Agent anlegt.

Wie immer danke fürs Anschauen und Helfen. Weil es mir als 10.000 Zeichen sind, hänge ich die 2. Hälfte in einem neuen Post an.

Das Problem habe ich inzwischen eingekreist: der forcierte Neustart geschieht in erster Linie, wenn ich in Firefox mit dem Trackpad scrolle.

Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-12-15 14:07:34
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:30
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.

Problem: Computer is restarting
Description:
Scrolling in Firefox causes frequent restarts.

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2,66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 299
    iCloud Quota: 3.99 GB available

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
        Color LCD 1680 x 1050
    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD TS512B disk0: (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        OS 10.12 Sierra HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 499.93 GB (133.83 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Card Reader
            Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
            Apple Inc. BRCM2070 Hub
                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Computer, Inc. IR Receiver
            Apple Inc. Built-in iSight

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G1036) - Time since boot: about 2 hours

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers
 
.... und die 2. Hälfte

Possible adware: ⓘ
Unknown file: /Library/LaunchAgents/.SM.gul.com.epson.epw.agent.plist (hidden)
/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/EPW/IJEPWAgent.app/Contents/MacOS/IJEPWAgent
Unknown file: /Library/LaunchAgents/.SM.gul.com.lexmark.hostregister.plist (hidden)
/Library/Printers/Lexmark/Utilities.localized/AppHostRegister.app/Contents/MacOS/AppHostRegister
Unknown file: /Library/LaunchAgents/.SM.gul.com.lexmark.profilelistener.plist (hidden)
/Library/Printers/Lexmark/Utilities.localized/AppProfileListener.app/Contents/MacOS/AppProfileListener
Unknown file: /Library/LaunchAgents/.SM.gul.de.reiner-sct.cyberjack.uiagent.plist (hidden)
/Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework/Versions/Current/Resources/CyberJack UI Agent.app/Contents/MacOS/CyberJack UI Agent
Unknown file: /Library/LaunchDaemons/.SM.gul.com.tobit.rfx-server.plist (hidden)
/etc/Radio.fx/rfx-server.app/Contents/MacOS/rfx-server
5 possible adware files found. [Remove/Report]

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/Application Support/VirtualBox
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.6) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.6) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.6) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.6) [Lookup]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.14) [Lookup]
[not loaded] com.RME.driver.HammerfallDSP (1.60) [Lookup]
[not loaded] com.keyspan.iokit.usb.KeyspanUSAdriver (2.6) [Lookup]
[not loaded] de.rme-audio.driver.FirefaceUSB (2.20 - SDK 10.2) [Lookup]
[not loaded] info.emagic.xskey.USBDriver (1.2) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 181 Apple tasks
[running] 97 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 182 Apple tasks
[running] 94 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] .SM.gul.com.epson.epw.agent.plist (hidden) (? 7c4cf380 5b21e787 - installed 2012-07-10) [Lookup]
/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/EPW/IJEPWAgent.app/Contents/MacOS/IJEPWAgent
[loaded] .SM.gul.com.lexmark.hostregister.plist (hidden) (? 89672940 e4517a2 - installed 2012-07-20) [Lookup]
/Library/Printers/Lexmark/Utilities.localized/AppHostRegister.app/Contents/MacOS/AppHostRegister
[running] .SM.gul.com.lexmark.profilelistener.plist (hidden) (? 65bd10e7 1c7351d4 - installed 2012-07-20) [Lookup]
/Library/Printers/Lexmark/Utilities.localized/AppProfileListener.app/Contents/MacOS/AppProfileListener
[running] .SM.gul.de.reiner-sct.cyberjack.uiagent.plist (hidden) (? cb0c7fda 5c1e91c - installed 2011-07-30) [Lookup]
/Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework/Versions/Current/Resources/CyberJack UI Agent.app/Contents/MacOS/CyberJack UI Agent

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] .SM.gul.com.apple.aelwriter.plist (hidden) (Apple, Inc. - installed 2011-01-17)
[running] .SM.gul.com.apple.qmaster.qmasterd.plist (hidden) (Apple, Inc. - installed 2010-08-26)
[running] .SM.gul.com.tobit.rfx-server.plist (hidden) (? 8f60ddd9 7b33a323 - installed 2017-01-11) [Lookup]
/etc/Radio.fx/rfx-server.app/Contents/MacOS/rfx-server

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (? c8cc50de cf8f6d6d - installed 2017-11-29) [Lookup]
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (? e782d02b f8c02c5c - installed 2017-12-15) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
Garmin Express Service Programm (? 0 - installed 2013-08-15)
(/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app)
Dropbox Programm
(/Applications/Dropbox.app)
SurplusMeterAgent Programm
(/Applications/SurplusMeter.app/Contents/Resources/SurplusMeterAgent.app)
Garmin Express Fit Programm
(/Applications/Garmin Express Fit.app)
AdobeResourceSynchronizer Programm - Hidden
(/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
MacGiroMemo SMLoginItem - Hidden (med-i-bit GmbH - installed 2016-04-13)
(/Applications/MacGiro 8.app/Contents/Library/LoginItems/MacGiroMemo.app)
MacGiroMemo SMLoginItem - Hidden (med-i-bit GmbH - installed 2017-10-27)
(/Applications/MacGiro 9.app/Contents/Library/LoginItems/MacGiroMemo.app)
MacGiroMemo SMLoginItem - Hidden (? 0 - installed 2013-12-19)
(/Applications/MacGiro 7.app/Contents/Library/LoginItems/MacGiroMemo.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
OVSHelper: 1.1 (installed 2011-11-14) [Lookup]
Unity Web Player: UnityPlayer version 3.1.0f4 (installed 2010-11-29) [Lookup]
Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.4.1 (installed 2010-08-28) [Lookup]
AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2013-07-03) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.23 (installed 2017-11-29) [Lookup]
DivXBrowserPlugin: 2.1 (installed 2011-11-14) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-11-04)
Flash Player: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
AmazonMP3DownloaderPlugin101749: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 (installed 2013-08-01) [Lookup]
iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2012-12-31)
AdobePDFViewer: 11.0.23 (installed 2017-11-29) [Lookup]
SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (installed 2012-04-23) [Lookup]
JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2012-07-03) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
Picasa: 1.0 (installed 2011-12-14) [Lookup]

Audio Plug-ins: ⓘ
DVCPROHDAudio: 1.3.2 (installed 2011-02-07)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
DivX (installed 2011-11-14) [Lookup]
Flash Player (installed 2017-11-28) [Lookup]
Flip4Mac WMV (installed 2010-08-28) [Lookup]
Squeezebox (installed 2014-11-27) [Lookup]
XSKey (installed 2010-08-28) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
OS 10.12 Sierra HD: Disk size: 499.93 GB Disk used: 366.10 GB
Destinations:
Time Machine PB [Local]
Total size: 499.76 GB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 28.03.17, 14:20
Last backup: 07.12.17, 09:42
Size of backup disk: Too small
Backup size 499.76 GB < (Disk used 366.10 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
56% mdworker
55% mdworker
16% plugin-container
6% firefox
5% WindowServer

Top Processes by Memory: ⓘ
670 MB kernel_task
478 MB firefox
338 MB plugin-container
227 MB plugin-container
163 MB WindowServer

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
709 KB 73 KB firefox
236 KB 208 KB mDNSResponder
276 KB 43 KB Mail
74 KB 69 KB Dropbox
13 KB 4 KB netbiosd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
31.56 plugin-container
19.28 firefox
12.18 WindowServer
3.04 hidd
0.70 launchd

Virtual Memory Information: ⓘ
3.95 GB Available RAM
285 MB Free RAM
4.05 GB Used RAM
3.67 GB Cached files
0 B Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
SuperDuper!: (installed 2017-11-20)
SuperDuper!: (installed 2017-11-25)
SuperDuper!: (installed 2017-11-25)
SuperDuper!: (installed 2017-11-25)
Adobe Reader XI (11.0.23): (installed 2017-11-29)
Adobe Flash Player: (installed 2017-12-12)

Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2017-12-15 11:30:47 Garmin Express Fit.app Crash [Open]
Cause: objc_msgSend() selector name: _layoutSubtreeWithOldSize:
2017-12-14 13:35:11 TechTool Deluxe.app Crash [Open]

Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
Run as an administrator account to see more information.

Files deleted by EtreCheck: ⓘ
2017-12-15 10:21:16 - /Library/LaunchAgents/.SM.gul.com.hp.help.tocgenerator.plist (hidden) - Unknown

[/CODE]
 
Zurück
Oben Unten