MacBook Pro 15" 2016 - i7 Turbo Takt spinnt

G0rg0

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hiho,

ich habe da ein Problem mit meinem 2016ner MacBook Pro 15" (i7 6820HQ, 1TB SSD, 16GB, Radeon 460). Der i7 taktet einfach nicht mehr über 3,2Ghz, obwohl der i7 8620HQ je nach Last auf 3,2 Ghz (4 Kerne), 3,4 Ghz (2 Kerne) oder 3,6 Ghz (1 Kern) Takten sollte.

Ich kann mich hier auf den Kopf stellen, aber ich habe in jeglichem Szenario maximal 3,2Ghz. Unter MacOS lese ich mit Intel Power Gadget aus und bestalte mit Lightroom (scrollen in der library) oder Cinebench R15 (Single Core Score Berechnung).
Mittels Bootacamp und Windows 10 nutze ich den CPU-Z Benchmark oder auch Cinebench. Egal wie, egal wo, 3,2Ghz bei Last auf nur einem Kern.

Laut Intel Overclocking Utility (zum schauen mal unter Windows installiert) müssten auch da 3,6Ghz anliegen.

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um keinen Auslesefehler handelt. Mein Cinebench R15 Score liegt bei 123 Punkten (sollte eher im Bereich von 150-160 liegen).

Da ich viel in Lightroom arbeite und die UI stark Single Threaded läuft und ordentlich ruckelt, hätte ich gerne wieder die 3,6Ghz Turbo Takt und damit 10-15% mehr Performance.

Irgendwelche Ideen/ Vorschläge/ Hinweise?
 
Keiner eine Idee? Hab heute ein neues Top-Case inkl IO-Boards und Akku bekommen (Alle Thunderbolt Ports hatten Wackelkontakte). Noch keine Veränderung was den Turbo Takt angeht. Noch immer folgendes Bild:

Cinebench Score CPU: 697 cb
Cinebench Score CPU (Singe Core): 133

Zum Vergleich aus dem Test auf Notebookcheck mit dem 15" 2016 und identischem i7 6820HQ

Cinebench Score CPU: 704 cb
Cinebench Score CPU (Singe Core): 154

Abweichung Multicore: 1%
Abweichung Singecore: 13,6%.

Unveränderte 3,2-3,27Ghz Unter Last. Egal ob Singlecore oder Multicore Benchmark. Gleiches Verhalten in "real world" Applications wie Lightroom.
 
Zurück
Oben Unten