MacBook Pro 15" 2015 oder 2016?

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MacBook und bin an folgenden beiden Modellen hängen geblieben:

MacBook Pro 15" 2016 mit Touch Bar
2,6 GHz Quad Core i7
16 GB RAM
512 GB Flash-Speicher
Radeon Pro 450
Preis bei Mactrade abzüglich EDU-Rabatt: 2.508,54 € - Hinzu kämen allerdings noch Preise für diverse Adapter


oder:

MacBook Pro 15" 2015
2,2 GHz Quad Core i7
16 GB RAM
512 GB SSD
Intel Iris Pro Graphics
Preis: 2.183,54 €

Es sind bei beiden MacBooks also die 15" Einstiegsmodelle mit dem Upgrade auf 512 GB SSD-Speicher.

Genutzt wird das MacBook hauptsächlich zum Videoschnitt in Final Cut Pro X (2-3x in der Woche ca. 5-10 Min. lange Videos in 1080p) und ansonsten hauptsächlich für Office Arbeiten und zum Programmieren.

Was aus meiner Sicht für das 2015er Modell spricht:

- SD-Karten Slot
- MagSafe
- günstiger

Was für das 2016er Modell spricht:

- bessere Hardware (u.a. dedizierte Grafikkarte)
- dünner und leichter
- spacegray :)

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
 
#apple,

2016: schnellere ssd, größerer Fabrraum, verbesserte Batterie-Leistung, höherer Wiederverkaufswert, TB 3, und ein ppar Adapter, die aus TB3/USB-C "normale" USB-Eingänge machen, gibt es für Kleingeld beim großen Fluss, ein Kartenleser kostet eh fast nix.
"Richtige"Adapter (auf HDMI, LAN, etc) brauchst du schließlich auch beim 2015er - das Argument entfällt also.
Gruss, Ciccio
 
ich würd das 2016er nehmen, besseres Display, deutlich bessere grafikleistung, insgesamt höhere grundspeed
 
Ist es also doch nicht das 13"-Modell ohne TB geworden? ;)
Nein, bin dann doch total vom nTB Modell abgekommen, weil mir die zwei Anschlüsse (von denen einer auch noch von dem Adapter, den ich mir kaufen wollte, abgedeckt gewesen wäre) dann doch zu wenig waren :D

Das 13" mit Touch Bar ist find ich für die Leistung, die es bietet aber einfach total überteuert, da finde ich kriegt man beim 15 Zöller doch noch etwas mehr für sein Geld.
 
Ich persönlich würde das 2015er Modell nehmen, schon wegen den vielfältigeren Anschlüssen, die ohne Adapter erreichbar sind. Ich würde aber überlegen, die dem 2016er Modell gegenüber gesparten Gelder in ein CPU- oder SSD-Upgrade zu investieren.
 
Nein, bin dann doch total vom nTB Modell abgekommen, weil mir die zwei Anschlüsse (von denen einer auch noch von dem Adapter, den ich mir kaufen wollte, abgedeckt gewesen wäre) dann doch zu wenig waren :D

Das 13" mit Touch Bar ist find ich für die Leistung, die es bietet aber einfach total überteuert, da finde ich kriegt man beim 15 Zöller doch noch etwas mehr für sein Geld.

Ich überlege gerade, wenn ich doch ein USB-C Dock anschließe, was ich dann noch an den zweiten USB-C Anschluß an meinem Macbook anschließen wollen würde.

An so einem Dock hast du doch alles angeschlossen was du Stationär nutzt. Zumindest ich. Alles was ich mobil mache, wird dann zu 99% ohne Dock bzw. Nutzung der Anschlüsse gemacht.

Oder schleppst du das Zeug tatsächlich immer mit? Aus diesem Grund hab ich mich auch für das Macbook ohne Touchbar entschieden, auch wenn ich gern das 15er hätte :D
 
Alleine schon wegen der Grafikkarte würde ich das 2016er Modell nehmen. Wenn Du die allerdings NICHT brauchst, ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben Unten