MacBook Pro 15" 2012 non-Retina bootet nur halb

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Auf meine suche habe ich ein MBP 15" mid 2012 2,3 GHz hi-res antiglare angeboten bekommen. Das gerät hat inzwischen keine festplatte mehr, bootete bis vor kurzem aber immerhin bis zum halben ladebalken und blieb dann dauerhaft stecken. Ein reparaturbetrieb, der angeblich öfters an MacBooks schraubt, diagnostizierte lose lötstellen auf dem mainboard. Daran mag ich nicht glauben.

Da das gerät am anderen ende Deutschlands wartet, kann ich es nicht selbst testen. Ich würde sonst zuerst versuchen, von einer externen festplatte zu booten. Für die grafikkartenprobleme sind ja eher die 2011er bekannt, die späteren 2012er Retina-modelle hatten mal ein mainboard-austauschprogramm wegen video-schwierigkeiten und ungeplanter neustarts.

Bevor ich das teil auf risiko kaufe, hätte ich gern eure einschätzung: Worin kann der fehler sonst bestehen?

Danke für tipps!

punkreas
 
Und noch eins: Woher kommen diese rosa grafikfehler auf dem display eines anderen MBP? Der verkäufer behauptet, die seien erst aufgetaucht, als er das OS auf eine alte version zurückgesetzt habe – also ein softwarefehler.

mbpdisplay.jpg
 
Auch das 2012er NonRetina kann das Problem mit der GraKa haben. Der Roman wird da sicher noch was dazu schreiben.
 
Auch das 2012er NonRetina kann das Problem mit der GraKa haben. Der Roman wird da sicher noch was dazu schreiben.
Dann frage ich ihn mal direkt: @Roman78 Könntest du bitte mal kurz über meine posts #1 und #2 gucken und eine grobe einschätzung geben?
 
Hmmm, ist das jetzt ein Retina oder noch das Vorläufermodell? Das Retina late 2012 und early 2013 hatte zu kämpfen mit einer kalten Lötstelle unter dem U8900. (Link: http://knownappleissues.com/2019/05/11/2012-15-retina-macbook-pro-board-component-failure/) Das 2012 non Retina hatte diese Probleme nicht, zumindest sind diese nicht bekannt. Aber der Effekt mit den Rosa, dann wird Schwarz wahrscheinlich auch in Grün dargestellt, dies wäre auch ein Zeichen für das gleiche Problem. Die 2009er und 2010er hatten auch manchmal diese Problem. Beim 2012er könnte man die dedizierte Grafikkarte abschalten, das habe ich auch bei dem MBP von Frau WeDoTheRest gemacht.
 
non Retina hatte diese Probleme nicht, zumindest sind diese nicht bekannt. Aber der Effekt mit den Rosa, dann wird Schwarz wahrscheinlich auch in Grün dargestellt, dies wäre auch ein Zeichen für das gleiche Problem. Die 2009er und 2010er hatten auch manchmal diese Problem. Beim 2012er könnte man die dedizierte Grafikkarte abschalten, das habe ich auch bei dem MBP von Frau WeDoTheRest gemacht.
Das sind beides non-Retina, von dem mit dem rosa lasse ich schon mal die Finger. Danke für den tipp!

Aber warum bootet nr. 1 nur halb?
 
Ach das sind zwei verschiedene :D Hmmmm wenn ein MBP nicht durch startet kann das mehrere Ursachen haben. Es kann die Festplatte sein oder das SATA-Kabel. Kann aber auch die Grafikkarte sein. Das müsste man mal testen. Die frage ist was das Teil kosten soll?
 
Beim 2012er könnte man die dedizierte Grafikkarte abschalten, das habe ich auch bei dem MBP von Frau WeDoTheRest gemacht.
Inzwischen habe ich ein 2,6 GHz mid 2012 15" non-Retina (HiRes, antiglare) bekommen, das auch nur bis zum halben ladebalken bootet. Ich habe ein neues festplattenkabel und eine SSD eingebaut, leider ohne erfolg. Im safe-mode bootet das gerät. Ich habe dann gfxCardStatus installiert und auf "nur integriert" gestellt und die com.apple.Boot.plist um "nv_disable=1" erweitert. Das reicht offenbar nicht, schade.

@Roman78 Ich vermute, da hilft nur der lötkolben? Wäre das gleiche zu tun wie in deiner anleitung für das 2011er?
 
Nee, nicht ganz. Das Layout ist etwas anders beim 2012er, ist halt ein anderes Logicboard drin. Aber... ich hab da mal was... https://www.die-oswalds.de/blog/201...book-pro-non-retina-mit-defekter-grafikkarte/

Und wenn du dich nicht traust oder nicht gelingt, kannst du es mir ja mal schicken.
Heute habe ich Lion installiert und habe zum ersten mal ohne safe mode starten können. Aber das gerät zickt rum dabei. Ich habe mir außerdem den richtigen hardwaretest nach einer anleitung auf einen USB-stick gezogen und damit gebootet. Leider hängt sich das gerät damit auf.

Nun bleiben drei fragen:
1. Wie stehen die chancen, mit einer austausch-GPU erfolg zu haben (Roman, würdest du das teil einbauen)?
2. Kann ich als löt-laie mit einem heimwerker-lötkolben den widerstand selbst entfernen (wäre das reversibel)? Die brücke würde ich nicht versuchen, sondern nicht höher als Sierra gehen.
3. Zeigt das display auch mit abgeschalteter dedizierter grafikkarte DVDs in high resolution an?
 
1. Schwer zu sagen ob es nur der GPU ist. Sollte es nur der GPU sein, kann ein Austausch Erfolg haben. Aber ich mache so was nicht, dafür fehlt mir auch eine vernünftige BGA Lötstation.
2. Es ist schon arg klein und beim 2012 auch an einer recht blöden stellen weil zwischen zwei andere Widerstände. Es ist reversibel, sollte man den Widerstand wieder eingebaut bekommen. Man kann aber auch dort eine Brücke einlöten.
3. Ja. Sogar Full-HD (BluRay) wäre kein Problem. Die Grafik ist ja eher für 3D notwendig, obwohl die integrierte auch einiges kann.
 
Danke für die infos! Dann baue ich das teil mal auseinander und gucke, ob ich mich was abzulöten traue.
 
@Roman78 Ich hätte da noch zwei fragen:

1. Software

Code:
Nach dem Starten des Gerätes den Terminal öffnen und folgende beiden Kommandos eingeben:

sudo nvram boot-args=”nv_disable=1″

und

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
Muss ich dafür in der recovery starten oder kann ich das im safe mode machen? Muss ich die com.apple.Boot.plist vorher in die alte fassung bringen, also ohne "nv_disable=1"? Muss ich gfxCardStatus löschen? Ich habe inzwischen auf Sierra upgedatet.

2. Hardware

Wie entferne ich am besten den widerstand: Von oben mit dem lötkolben erhitzen und dann vorsichtig mit einer pinzette abnehmen?
 
Du kannst die beiden Kommandos im normalen oder safe-mode ausführen. Im Recovery-Modus habe ich es nicht probiert. Ich hatte auch Sierra drauf beim ausführen der Änderungen. GFXCardStatus war nicht installiert, ich würde es einfach mal deinstallieren. Und dazu "Muss ich die com.apple.Boot.plist vorher in die alte fassung bringen, also ohne "nv_disable=1"?" habe ich leider keine Antwort. Ich weiß nur, dass es ohne das nv_disable=1 nicht startete, also kein Bild erzeugte.

Und zu punkt 2: Ich habe den Widerstand von oben erhitzt und er blieb dann schon von alleine am Lötkolben kleben.
 
Du bekommst eine pn.
 
Zurück
Oben Unten