MacBook Pro 15" 2011 - Displayfehler und Hänger

WebsterZ3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
15
Hallo,
mein 15" Pro Early 2011 fährt seit 3 Tagen nicht mehr korrekt hoch. Folgende Fehler treten auf:
- Display hat Grünstich und zeigt weiße Streifen
- Bilder (z.B. Nutzerbild bei Anmeldung) werden verzerrt und in falschen Farben angezeigt
- während des Bootens bleibt der Ladebalken bei ca. 60% hängen
- teilweise bleibt der Bildschirm weiß und er friert ein

Hin und wieder fährt er auch hoch - dann traten keine Fehler auf - und sobald der Schreibtisch zu sehen ist, drehen die Lüfter hoch. Nach kurzer Zeit friert das Bild ein, dann lässt sich nur noch der Cursor bewegen aber nichts lässt sich anklicken.
Ich war eben bei Gravis und der Videotest war nicht positiv, sodass das Problem mit der Grafikkarte ausgeschlossen werden kann.

Habt ihr eine Ahnung, was genau am Logicboard defekt sein könnte bzw inwieweit das reparabel ist?
 
Ganz schnell ab zum nächsten Apple Service Partner oder Apple Store damit. Die 2011er 15" haben einen Grafikchip-Bug, der sich genau so äussern kann. Da hilft nur der Tausch des Logicboards. Ursprünglich hatte Apple die Garantie darauf bis Feb. 2016 verlängert, ich meine aber, dass diese nochmal bis Dezember verlängert wurde. In dem Fall wäre die Reparatur kostenlos und bei einem guten ASP innerhalb von 2 bis 3 Tagen erledigt. Wenn keine Garantie mehr besteht, wäre das ein finanzieller Totalschaden.

Ich habe die Prozedur letzten Oktober hinter mich gebracht. Ein guter ASP kann Dir auch innerhalb von wenigen Minuten sagen, ob der Grafikchipfehler vorliegt, indem eine Testsoftware darüber gejagt wird.
 
Hey,
wie ich oben geschrieben habe, bin ich direkt zu Gravis, wo die Test SW, also der Videotest, darüber gelaufen lassen wurde. Das Ergebnis war negativ - es ist wohl nicht dieses bekannte Problem und demnach wird es nicht auf Kulanz repariert :(
 
Ich würde dennoch auch noch einen anderen AASP darauf ansetzen, Adressen in deiner Nähe sollten sich über die Supportseite finden lassen.
 
Okay, ich werde am Wochenende einen anderen Gravis aufsuchen und das gleiche Prozedere nochmal machen lassen.
Ein neues Problem kam mittlerweile zum Vorschein:
Auf Rat des Gravis Mitarbeiters habe ich versucht, den Mac einmal neu aufzusetzen. Das heißt:
- mit CMD + R angeschaltet
- mein Fusiondrive gewählt und gelöscht
- neu partitioniert
- Festplatte wurde gelöscht
- Internetwiederherstellung schlug mehrfach fehl
- Wiederherstellung von einem anderen Mac-Backup schlug ebenso fehl

Das Booten + die Installation über einen Stick (El Capitan) war erfolgreich, wenngleich er fast 30min bei "nur noch wenige Sekunden" hängen blieb. Anschließend zeigte er mir erneut einen durchgestrichenen Kreis durch :confused:
 
Gravis ist alles andere als ein ASP und meist eher ein Sauladen. Ich bezweifel sogar, dass die die richtige Software haben. Wenn Du mal Deinen Wohnort nennst, kann Dir vielleicht jemand eine gute Adresse in der Nähe nennen, ansonsten über die Apple Homepage (siehe link zuvor) eine Adresse raussuchen.

Ich könnte Dir z.B. in Münster Westf. eine sehr gute Adresse nennen.
 
Das Booten + die Installation über einen Stick (El Capitan) war erfolgreich, wenngleich er fast 30min bei "nur noch wenige Sekunden" hängen blieb. Anschließend zeigte er mir erneut einen durchgestrichenen Kreis durch :confused:

Da hat sich unsere Antwort überschnitten. Der Fehler klingt tatsächlich wieder weniger nach dem Grafikdefekt. Beim Grafikdefekt bleibt der Ladebalken gerne dort hängen wo der Grafikchip zugeschaltet wird. Dann bootet er aber auch nach mehrstündigem Warten nicht weiter oder endet in einer Reboot-Schleife.

Ich würde mal versuchen das Fusion Drive aufzulösen und nur auf die SSD zu installieren, um einen Defekt eindes der beiden Laufwerke auszuschliessen. Wenn das mit der SSD nicht klappt würde ich den Vorgang noch mal mit der HD versuchen. Vom Fusion Drive halte ich eh nicht viel, bin eher ein Freund von SSD für System und Programme und Auslagern von Teilen des Userverzeichnisses mitels Symlinks. Beim Crash der HD bleibt so z.B. das System erhalten und lässt sich auch trotz fehlender Zielordner der Symlinks nutzen. Neue Festplatte rein, Symlinks neu anlegen, fertig.

Wenn beim Fusion Drive ein Laufwerk aufgibt ist für gewöhnlich alles hinüber und man muss komplett von vorne anfangen.
 
Ich bin am Wochenende im Raum Koblenz und könnte dort zu einem ASP. Gerne kannst du Empfehlungen nennen :)
In der Tat habe ich auch bereits an eine defekte Festplatte gedacht und das Lösen des FD wäre mein nächster Schritt gewesen. Ich probiere es mal!
 
Koblenz ist leider nicht mein Einzugsgebiet, aber vielleicht hat da jemand anderes aus dem Forum eine Empfehlung. In Münster wäre Melados meine Empfehlung gewesen.
 
So, nach Installation von OS X auf der reinen SSD funktioniert einstweilen wieder alles :)
Nachdem die Installation abgeschlossen war, wurde der Bildschirm schwarz und ein tiefer Piepton trat 1x für ca. 3 Sekunden auf. Danach habe ich ihn normal standardmäßig eingerichtet.
Wie kann ich nun testen, ob die HDD einen defekt hat bzw. weiter nach der Ursache der vorherigen Probleme suchen?
 
Wie kann ich nun testen, ob die HDD einen defekt hat bzw. weiter nach der Ursache der vorherigen Probleme suchen?

Schwierig. SMART-Werte können etwas aussagen, oder der Apple Hardwaretest. Ich muß dazu aber sagen, dass beide bei mir seit OS 10.2 Jaguar nicht eine defekte Festplatte als solche erkannt haben, es sei denn sie war eh nicht mehr ansprechbar. Am erfolgreichsten war bei mir immer das Ausschlussverfahren: Wenn ohne die Festplatte alles läuft und ein Gegencheck mit Festplatte wieder Fehler verursacht, dann zögere ich nicht lange und ersetze die Platte. Manchmal sind es auch nur Inkompabilitäten. Ich hatte bspw. Probleme meine 2TB Samsung (Seagate) im MBP late 2011 zum laufen zu bringen, ohne dass das System ständig einfrohr. Letztendlich funktioniert sie nur an einem der beiden SATA-Anschlüsse ohne Probleme und ich musste die Position von SSD und HD tauschen.

Da es bei Dir aber schon länger ohne Probleme lief würde ich das eher ausschliessen und auf einen echten Defekt tippen.
 
Piep-Töne bedeuten übrigens eher ein RAM-Problem. Ein Piepon besagt eigentlich, dass kein RAM installiert ist, was in Deinem Fall wieder komisch ist, da es nicht zum restlichen Fehlerbild passt.
 
Guten Morgen,
im Anhang ein Bild von dem Diagnoseergebnis.
Demnach wäre irgendein Sensor defekt.
 

Anhänge

  • IMG_1902-2.JPG
    IMG_1902-2.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten