Macbook Pro 14" Kaufentscheidung ?

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
Qual der Wahl, sicherlich kennt das der Eine oder Andere ;)=

Mein aktuelles MacbookPro Late2013 i5 soll ersetzt werden.

Ich kann mich hier einfach nicht einscheiden wo es hingehen soll.
Fest steht 14" MacPro, 1TB SSD
nun stelle ich mir andauernd die Frage:

Apple M1 Pro Chip mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU, 16 GB RAM
oder doch eher
Apple M1 Pro Chip mit 10‑Core CPU und 24‑Core GPU, 16 GB RAM

oder doch eine der beiden mit ganzen 32Gb Ram
zu nehmen. Ich kann das mit dem Ram überhaupt nicht einschätzen.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht so hoch, viele Standardanwednungen Office , Online, viele Remotsitzungen.
Zudem möchte ich unter Parallels mit VMs testen können, hier im Vordergrund Windows10/11 hier konkret eine VM Produktiv nutzen können WaWi.
Testen von Windowsserver Version, Linux. Das sind nicht ein haufen gleichzeitig.

Logic für absolut privat aufnahmen via Soundinterface in meiner DAW, was Logic werden soll (Dies läuft ja bei vielen auf langsameren Systemen ohne Probleme?!? )
Finalcut ein paar persönliche Videos aufnehmen und bearbeiten, kein 8K Kontent, Brio Webcam aufnahmen zum Sound DAW schneiden und anpassen.

Wie ist Eure Einschätzung, reicht der 10/16 Core mit 16Gb ??

Puh Danke
 
Da du deine Books länger zu nutzen scheinst, würde ich dir auf alle Fälle zu 32 GB RAM raten. Der Prozessor ist imo wurscht.
 
Bedenke: den M1 Max mit 24 Core GPU gibt‘s nur mit 32 oder 64 GB RAM, sprich mindestens 600€ Aufpreis.
Gerade bei VMs machen 32 GB RAM langfristig Sinn, die zusätzlichen GPU Cores maximal für Final Cut, in deinem Fall aber vermutlich nicht lohnenswert (wobei der Aufpreis für die 32 GB RAM so oder so der größere ist). Der M1 Pro ist aber etwas kühler und bietet mehr Akkulaufzeit wie der M1 Max.
Hast du berücksichtigt, dass die M1 Macs nur die ARM Versionen von Windows/Linux virtualisieren können? Die x86 Versionen laufen nicht.
 
Willst du in Logic auch große Sample Libraries wie Kontakt nutzen? Die fressen viel RAM.

Bei VM auch UTM in Betracht ziehen, die macht über qemu auch x86, hat aber keine Grafikbeschleunigung.
 
M1 Pro mit 32GB RAM nehmen. Der Max Chip 1) wird für Logic nicht benötigt 2) erzeugt mehr Hitze + Lärm 3) verringert die Akkulaufzeit.

Den 14" empfehle ich stets mit M1 Pro, außer man braucht am Desktop mit externem Monitor wirklich GPU-Leistung und zugleich ein portables Gerät für unterwegs. Ansonsten für den M1 Max besser zum 16" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Gregors Apfel, Nutzloser und eine weitere Person
Ich würde auch sagen, dass der "kleinste" Prozessor reichen sollte- der wird die nächsten Jahre bei den Anforderungen kaum gefordert sein. Und da für mehrere Jahre geplant - immer möglichst viel RAM nehmen.
 
Hi zusammen,
@sailingHobbit , danke, ich dachte das Parallels ohne Einschränkung Windows Systeme als Gäste kann, also nicht nur ARM Versionen, das wäre komplett gegen das Konzept was ich eigentlich benötige. Der Max Prof kommt eh preislich nicht in Frage.

@oneOeight , Große Libraries denke ich nicht das ist alles ein wenig Gitarre einspielen via Kemper und Fractal Geräte also externe via Soundinterface und das kommt dann ggf. zu FinlaCut um ein bisl zu spielen. Wie @Rasheth @coke.42 schreibt ,Logic reicht denke ich der kleinste Pro

Also bleibt die Thematik RAM mit VMs wo es anscheinend Probleme gibt, mh ?
 
Also bleibt die Thematik RAM mit VMs wo es anscheinend Probleme gibt, mh ?
Ja, da musst du ja MacOS und dem VM System quasi Luft zum Atmen lassen.
Swappen ist auf den M1 zwar fix, aber trotzdem mindert es die Leistung.
Und die Grafik nutzt das RAM auch mit.
 
ok, bei dem Investor sind dann schon mal die 32Gb gesetzt. Wenn ich jetzt den kleinsten Pro nehme (FinalCut nur Spielkram) sollte das ggf.
doch auch vom Preis passen. Ich kann so garnicht abschätzen was die Leistung angeht des Prozesses für mein Vorhaben angeht.
 
@oneOeight , UTM schaue ich mir mal an. Denke dennoch vvlt. macht das mit den Server keinen Sinn. Ggf. stelle ich mir ein LAB Server in den Keller Proxmox drauf und fertig. Storage kann per iSCSI das NAS sein, dann bleibt das Ding auch günstig.

Bei UTM gibt es bisher auch keine Server, denke hier mit meinem Vorhaben komme ichnicht weiter

Dann würde ich ggf. doch auf ein Pro Chip mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU, 16 GB RAM, 1 TB gehen .
 
Zurück
Oben Unten