MacBook Pro 14" Apple M2 Pro Chip gestohlen

didi1231

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo, mir wurde mein Macbook gestohlen Anzeige wurde gemacht. Gibt es eine Möglichkeit Apple zu kontaktieren das sie sich melden wenn sich mein Macbook wo anmeldet?
 
Nein, das kannst du doch selbst nachgucken wenn du den unter Wo ist? eingetragen hast.
Sperr den halt.
 
Wegen dieser Frage solltest Du dich vielleicht direkt an Apple wenden.
 
Danke aber ich meinte wenn der Dieb es Neu aufsetzt und sich dann anmeldet wegen der Seriennummer die er an Apple dann überträgt
Dafür ist doch die Wo ist und Sperrfunktion da.
Wenn du es da nicht eingetragen hast, dann könnte es schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Dvvight, Froyo1952 und eine weitere Person
Danke aber ich meinte wenn der Dieb es Neu aufsetzt und sich dann anmeldet wegen der Seriennummer die er an Apple dann überträgt
Wenn du "Wo ist?" aktiviert hast ist das Book eh Diebstahl-gesichert durch die Aktivierungssperre. ;)
Mein Beileid, das ist echt unschön. Ich hoffe, du hast eine gut Versicherung die den Schaden übernimmt, dass dir wenigstens kein finanzieller Schaden daraus erwächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, GreenStorm, 7zeichen und 2 andere
Danke aber ich meinte wenn der Dieb es Neu aufsetzt und sich dann anmeldet wegen der Seriennummer die er an Apple dann überträgt
Nein. Apple macht da GAR NICHTS. Was auch richtig ist, denn Apple kann nicht wissen, wer rechtmäßiger Eigentümer und/oder Besitzer ist. Interessiert Apple auch letzten Endes nicht, es sei denn, es wird aus ihren eigenen Shops geklaut; dann kann sehr wohl das Gerät gesperrt werden. Quelle dazu: Erfahrungen aus dem Apple Shop Hamburg, Erste-Hand, weil mein Ersatztelefon, was mir Apple im Rahmen von Care aushändigen wollte, als "gestohlen im Apple Shop - CBA (cannot be activated)" im System markiert war und der Mitarbeiter nicht in der Lage war, das zu löschen. Also gab es ein anderes Phone.
 
Danke aber ich meinte wenn der Dieb es Neu aufsetzt und sich dann anmeldet wegen der Seriennummer die er an Apple dann überträgt
Man kann das Macbook nicht neu aufsetzen, wenn Du "woist" aktiviert hast (bzw. nicht deaktiviert hast)
Dadurch ist das Macbook komplett nutzlos, auch die SSD ist verschlüsselt.

Das einzige wofür das Macbook taugt ist als Ersatzteilspender, wenn einer ein Display, ein Gehäuse
oder ggfls eine Batterie braucht.
Fas Logicboard ist nicht zu verwenden und Ram und SSD sin darauf verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@didi1231
Hast du denn jetzt "Wo ist" aktiviert gehabt? :unsure:
Du kannst uns jetzt doch nicht mit diesem Cliffhanger im Unklaren lassen :cautious:
 
Immer schön den Gast-Account als Honey-Pot einschalten ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und maba_de
Immer schön den Gast-Account als Honey-Pot einschalten ... :)
vergessen viele oder wissen es nicht, ist aber nicht so unwichtig.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15600/mac#:~:text=Wähle zum Ändern dieser Einstellungen,musst möglicherweise nach unten scrollen.)
Du kannst deinen Mac orten, sobald jemand deinen Mac findet, sich als Gast anmeldet und mit Safari auf das Internet zugreift. Weitere Informationen findest du unter Einrichten der App „Wo ist?“ zum Auffinden eines verlorenen Macs, Geräts oder Objekts.
Die Ortung geht auch ohne, ist aber nicht so präzise.
 
matula Kopie.jpg


Hier sehen wir Matula, wie er mit Apples "Wo ist" Funktion sein geklautes MB ortet und den Dieb darauf hin freundlich ins Krankenhaus begleitet :whistle:

Wage es zu bezweifeln, dass das in der Realität auch so ablaufen würde, selbst wenn man das MB orten könnte
Verlierst du es, liegt es statisch herum, Akku ist noch voll, dann könnte es im besten Fall gut funktionieren, aber bei Diebstählen und Geräten in Bewegung, ist das doch eher Augenwischerei, oder?
:unsure:
 
aber bei Diebstählen und Geräten in Bewegung, ist das doch eher Augenwischerei, oder?
Deswegen der Honey-Pot ... der Dieb kann das Gerät nutzen und dabei gibt es **Wo ist** die Position bekannt.

Es gab mal eine Software namens UnderCover. Die zeichnete im Falle eines Diebstahls die Tastatur eingaben auf, machte alle paar Sek. einen Screenshot und ein Foto des Users. Aktivierte sich selbst wenn jemand den Gast-Account nutzt ...
Das war cool.

Das ist der Nachfolger: https://hiddenapp.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
... weil ich gerade selbst danach gesucht habe: "Wo ist" heißt u. U. nicht "Wo ist" sondern "Meinen Mac suchen".

Ich weiß nicht, wovon das abhängig ist, was da angezeigt wird, aber ist vielleicht für andere Anfänger interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten