Macbook Pro 13 zoll - kein System mehr - Besteht mit Seriennummer Anspruch auf macOS?

S

semdo11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier im Forum und mit einem Mac eher unbeholfen im Umgang, da ich normalerweise Windows-Nutzer bin.
Ich komme nicht ganz mit den Dingen wie Appstore, iTunes und dem ganzen Applesystem usw zurecht. Kann man z.b. ein ganzes macOS auch auf dem Macbook (MB2) speichern und auf einem anderen Macbook (MB1) installieren?

Hintergrund ist dieser. Ich habe ein Macbook (MB1) Pro wo jetzt kein System mehr installiert ist und welches keinen Zugang zum Internet hat. Es hat eine legale und angemeldete Seriennummer usw.
Ich kann aber per USB eine externe Festplatte anschließen und darauf zugreifen.

Kann ich mit einem anderen Mackbook Pro (MB2) irgendwie ein macOS für das MB1 herunterladen und dann auf meine externe Festplatte kopieren und auf dem MB1 installieren.

Hat eigentlich das MB1 welches kein System mehr installiert hat Anspruch durch die Seriennummer im Appstore oder iTunes auf den Download/Upgrade eines macOS?

Schimpft mich bitte nicht zu sehr. Ich bin echt neu im Apple Sector.
Danke schonmal für hilfreiche Tipps. Würde mich sehr freuen.

LG semdo11
 
Wenn Du noch grob beschreibst, was Deine MB1 und MB2 für Geräte sind (Von wann zb?) dann kann man Dir sicher besser helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
... ok :)
MB1 = Apple MacBook Pro 13´´ Retina 2015
MB2 = Apple MacBook Pro 13´´ Retina 2016
 
Japp, die geräte können einfach so ein betriebssystem herunterladen.
Direktes Internet/Wlan ist aber Voraussetzung dazu.
Funktioniert aber normalerweise auch in der recovery.

Ansonsten kannst du im app-store auf dem funktionierenden rechner natürlich high sierra laden und auf z.b. einer externen festplatte installieren.
Dann kannst du das leere macbook davon starten und das system auf die interne festplatte übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Hintergrund ist dieser. Ich habe ein Macbook (MB1) Pro wo jetzt kein System mehr installiert ist und welches keinen Zugang zum Internet hat
Hi
darf man fragen, wie es passieren kann, dass das MB1 kein System mehr installiert hat?
.... und wieso hat es keinen Zugang zum Internet?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11 und Apfeleis
Einfach das Betriebssystem unter Einkäufe ODER alternativ macOS Sierra mit dem MB2 runterladen und auf einen Stick laden. Am einfachsten für Unbedarfte dürfte DiscMaker X(?) sein. Von diesem Stick kann dann MB1 installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier im Forum und mit einem Mac eher unbeholfen im Umgang.
Schimpft mich bitte nicht zu sehr. Ich bin echt neu im Apple Sector.
Danke schonmal für hilfreiche Tipps. Würde mich sehr freuen.

LG semdo11

Vielleicht sollte sich jemand die Mühe machen, die Möglichkeiten möglichst genau zu erklären.
Gerade die Wiederherstellung mittels Bootstick Erstellung müsste genauestens erklärt werden.

@TE was heisst, das MB1 hat kein Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Hi
Rechner ohne System .... normalerweise wird dann die Recovery / Internet Recovery dazu benutzt, ein System zu installieren.

.... deswegen auch meine Frage, warum kein System droben ist und warum es keinen Zugang zum Internet hat.

Dies kann uns aber nur der TE mitteilen. Eigentlich einfache Fragen und hoffentlich auch einfache Antworten ;)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Ohne weitere Meldung des TE wird es schwierig.
Keine Ahnung, warum solche anscheinend wichtige Fragen gestellt weden, man dann aber nicht am Ball bleibt, bezüglich Antworten und Rückfragen.
Wir raten und rätseln und geben einen Haufen Antworten und haben Rückfragen. In einer Stunde ist es so unübersichtlich, dass der TE sowieso nicht mehr durchblickt, und es ein heiden Durcheinander wird mit Fragen, Gegenfragen und Antworten und Hilfestellungen.

Einfach mal nach der Frage aktuell im Thread bleiben, und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Einfach das Betriebssystem unter Einkäufe ODER alternativ macOS Sierra mit dem MB2 runterladen und auf einen Stick laden. Am einfachsten für Unbedarfte dürfte DiscMaker X(?) sein. Von diesem Stick kann dann MB1 installiert werden.
würde da eher die interne Option nutzen, den Terminal Befehl gibts zuhauf im Netz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Hallo wieder. :rolleyes: Es tut mir leid, wenn ich gestern keine weiteren Antworten auf eure zielgerichteten Fragen gegeben habe. Toll, dass man hier im Forum so dran bleibt an Thema.
Ich hatte gestern erst einmal das macOS Sierra High 4 Stunden lang auf dem MB2 laden lassen, sodass mir nun ein installierbares System vorliegt.

Zu euren Fragen:
Es liegt kein System auf dem MB1 mehr vor, weil ich mittels Befehlstaste+R das System gelöscht habe, um nun ein neues zu installieren. Es lag ein Wasserschaden am MB1 vor. Das W-Lan war nicht mehr funktionstüchtig und es gab sonst noch so Macken. Meine erste Idee war eben, das System völlig neu zu installieren, um dann nach weiteren Fehlern zu suchen, wenn etwas nicht geht. Das W-Lan war nach dem löschen des System gleich garnicht mehr verfügbar oder oben rechts angezeigt. Und deshalb bekomme ich keinen Zugang zum Internet. Ich habe auch keinen Adapter USB-Ethernet. Und mein Samsung S7 per USB-Tethering geht auch nicht.

Ich versuche gerade meine externe Festplatte dementsprechend vorzubereiten, dass ich das System dort zum laufen bekomme und es dann auf den MB1 übertragen kann. Einen richtigen Plan habe ich aber dazu leider auch nicht. Ich google im Internet gerade danach. Falls jemand aber einen hilfreichen Tipp dafür hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke vielmals, dass ihr euch bisher die Zeit genommen habt, mir zu helfen. Ich habe das zum ersten Mal erlebt, dass jemand derart am Ball bleibt und lösungsorientiert denkt. Echt super! Daumen hoch!
 
Es lag ein Wasserschaden am MB1 vor.

Dann wirst Du wahrscheinlich nicht sehr lange Freude am Macbook haben.
Bei Wasserschäden gibt es ganz klare Vorgehensweisen, um die Spätfolgen zu minimieren.
Das nur so nebenbei als Hinweis.

Du könntest am MB2 ein Backup mit Time Machine erstellen (auf die ext. HDD), und dann damit das MB1 starten. bzw. wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11 und TMacMini
Du könntest am MB2 ein Backup mit Time Machine erstellen (auf die ext. HDD), und dann damit das MB1 starten. bzw. wiederherstellen.

Müsste ich dann die externe Festplatte irgendwie speziell für Apple formatieren? Es handelt sich um eine FreeAgent GoFlex 500GB Festplatte. Erstelle ich dann das Backup nur von der macOS Sierra High Installationsdatei mit einer Größe von ca. 5,1GB?
 
Einfach die Platte im laufenden System anstecken.
Entweder meldet das System, und fragt, ob die Platte für Time Machine eingerichtet werden soll, oder in die TM Einstellungen gehen, und die Platte auswählen. Dann wird die Platte ggf. richtig formatiert. TM starten, Backup erstellen, und das MB1 mit angesteckter ext. HDD starten.

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Übrigens sind die Apple Support Seiten sehr hilfreich und informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semdo11
Ok danke vielmals. Ich schaue mich nachher einmal um und versuche mein Glück.
 
Es lag ein Wasserschaden am MB1 vor. Das W-Lan war nicht mehr funktionstüchtig und es gab sonst noch so Macken.
Hat denn heute niemand mehr Verständnis für den Unterschied Hardware – Software?
Ein Wasserschaden lässt sich nie und nimmer per Software reparieren, Kurzschlüsse sind Kurzschlüsse, Korrosion ist Korrosion, und die Festplatte ist das letzte, was durch Wasser beschädigt wird - die hält, da ist das Logicboard schon lange Schrott.
Was ein wenig albern ist, denn von der Festplatte hat jeder auch nur halbwegs intelligente Benutzer ja wenigstens eine Sicherung, für wichtige Daten mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zumal man auch nicht einen Wasserschaden per Software (er)testen kann...wie man vor hat...
 
Immer wieder doll wie man aus dem Kaffeesatz lesen soll wenn man nicht mal Kaffee bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hätte nicht gedacht, dass es so verwerflich ist, wenn man bevor man das Macbook öffnet kurz mal die leichteste aller Dinge probiert.
 
Zurück
Oben Unten