Macbook Pro 13 Zoll 2012 - wieviel Volt hat der Speicher?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich soll das Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahr 2012 eines Freundes mit neuem Speicher ausstatten.

Der richtige ist, soweit ich weiss, PC3-12800 DDR3L in SO-Dimm Bauform.

Mein Händler sagte mir nun, diesen Speicher gibt es mit zwei verschiedenen Volt-Zahlen.
Wieviel Volt muss der Speicher für das o. g. Macbook Pro haben?
 
Der Tipp an sich ist gut - hilft aber leider in speziell diesem Falle nicht
weiter, denn von Voltzahl steht da nichts!

MacBook Pro 13/15" Mid 2012 (Bezeichnung 9,1/9,2)
Zeitraum: Juni 2012 - aktuell
2x 204-pin PC-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 16GB
 
denn von Voltzahl steht da nichts!
Du brauchst keine Voltzahl. Achte einfach auf Kompatibilität mit den genannten Angaben.. Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Händler suchen, da er keine Ahnung hat. Dass er dich darauf hinweist, ist nur ein Hinweis auf "ich habs ihnen ja gesagt und werde den Artikel nicht zurücknehmen"-Verhalten.
 
Der Tipp an sich ist gut - hilft aber leider in speziell diesem Falle nicht
weiter, denn von Voltzahl steht da nichts!


wenn es die tatsächlich in 2 Varianten gibt, wird auch SICHER, jeder eine EIGENE Bezeichnung haben ;), also sollte der schon einfach zu differenzieren sein, wenn Du dir den alten aus dem MBP anschaust und diese Bezeichnung nimmst,
das mit den Volt halte ich für ein Gerücht
 
Nimm den normalen DDR3 (1,5V) der DDR3L (1,35V) wird soweit ich das sehen kann zwar vom System bzw Prozessor unterstützt, aber bei sämtlichen Technischen Daten wird der DDR3 angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
"DDR3L" steht bei Everymac.com!
 
Wie gesagt unterstützt der Ivy Bridge den auch, bei Mactracker und Apple ist allerdings immer von DDR3 die Rede, da würde ich auf Nummer sicher gehen.
https://support.apple.com/kb/SP649?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

[edit] Zum Vergleich das Retina, dort ist explizit von DDR3L die Rede:
https://support.apple.com/kb/SP658?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Inzwischen wird (seit den iCores) der Speicher direkt von der CPU verwaltet, daher kann man sich auf die CPU-Angaben verlassen und die iVy-Bridge unterstützt auch DDR3L ;)
Apples Angaben waren selten genau, geschweige denn vollständig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone und lostreality
Zurück
Oben Unten