MacBook Pro 13" Retina Tasten verklebt

S

shacka92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem und doch konnte mich die suchen Funktion nicht vollkommen zufriedenstellen.

Und zwar habe ich clevererweise Saft über meiner guten MacBook Tastatur verschüttet.
Einige Tasten kleben und ich habe versucht sie anzuheben und ein wenig zu reinigen. Dank meiner filigranen Art sind dabei direkt ein paar schaniere kaputt gegangen :D

Stimmt es, dass in Reperaturläden nur die komplette Tastatur ausgetauscht werden kann oder hat auch jemand Erfahrungen damit gemacht, dass einzelne Tasten gereinigt und repariert werden konnten?
Wenn ja, wie sah das preislich aus?

Falls das nicht in Frage kommt: Hat jemand Erfahrung mit Ersatztasten zum selbst einbauen aus dem Internet?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Lg shacka92
 
Mit dem MBP 13" Retina hast du dir ja leider so ziemlich die dümmste Maschine ausgesucht, was Reparieren angeht. Die Leute von iFixit haben ja normalerweise immer gute Anleitungen zum Selbst-Reparieren, aber wenn man sich dort die Anleitungen zum Austausch des "Upper Case" anschaut wird einem ganz anders. Im Prinzip ist das Upper Case praktisch das letzte Teil das übrig bleibt, wenn man den Rechner komplett zerlegt. Von dem daran festgeklebten Akku wollen wir mal gar nicht reden. Da selbst etwas dran machen zu wollen ist schon sehr mutig. Auch eine Reparatur durch einen Fachmann wird sicher sehr teuer, allein schon wegen der Arbeitszeit.
 
Wäre klasse wenn einer schonmal Erfahrung mit einer Reparatur gemacht hat.
Das kleben konnte ich ja in den Griff kriegen weitgehend, wäre ja wirklich nur das einhaken neuer Tasten.
Aber im Internet habe ich auch noch keine seriös wirkenden Ersatztasten finden können, bzw blicke bei den verschiedenen schanierarten schon nicht durch.

Daher dringend Erfahrungsberichte gesucht!!! :)
 
Bei meinem MacBook Pro 15" aus 2009 (also nicht Retina) ist mal Cola drüber gelaufen. Tasten verklebt und Beleuchtung an einigen Stellen gedimmter. Kosten bei gravis waren 550 Euro. Wurd aber von der Haftpflicht übernommen, weil jemand anders das Glas über mein Lappy gekippt hat.
 
Bei meinem MacBook Pro 15" aus 2009 (also nicht Retina) ist mal Cola drüber gelaufen. Tasten verklebt und Beleuchtung an einigen Stellen gedimmter. Kosten bei gravis waren 550 Euro.

Auch bei dem Gerät war die Reparatur nicht einfach, aber es waren weniger Teile verklebt (zB der Akku) und alles war etwas grösser/handlicher als das miniaturisierte Innenleben des aktuellen MBP 13" Retina. Mit 550 Euro wird man bei dem neuen Gerät wohl nicht hinkommen. Da geht es eher in die Richtung Tastatur kaputt->wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hol Dir einen Kostenvoranschlag und wenn Du die Reparatur nicht machen lassen möchtest (lohnt nicht/zu teuer), dann häng eine Kabel oder BT Tastatur dran und pass nächstes Mal besser auf. Natürlich nur wenn der Rechner ansonsten noch in Ordnung ist.
 
Und lass gleich mal prüfen, ob der Saft nicht auch auf die Platine gekommen ist. Das ist dann eine tickende Zeitbombe, Saft ist säurehaltig/zuckerhaltig. Mit Ausfällen ist zu rechnen, wenn sich das mal durchfrisst.
 
Bei Comtec in Augsburg hab ich für die Reinigung und Überprüfung eines Macbook Unibody (Alu) 49€ gezahlt bzw die Haftpflicht meines Nachbarn. In dem Shop wird übrigens nicht nur ausgetauscht, sondern auch repariert denn alles, was Mechanisch montiert wird, lässt sich auch demontieren und instandsetzen (Tastaturen).
 
denn alles, was Mechanisch montiert wird, lässt sich auch demontieren und instandsetzen (Tastaturen).

klar, die Frage ist nur wie aufwendig - und damit teuer - das Ganze wird. Kein Fachmann kann für 49 Euro bei einem MBP 13" Retina die Tastatur reparieren, dazu ist die Demontage einfach zu langwierig. Ich denke mal die werden bei dir irgendwas von oben her gereinigt haben. Solange man nicht schon was zerstört hat geht das (wenn man weiß wie, es gibt auch Videos dazu bei Youtube).
 
Ich hatte die Fotos für die Versicherung gesehen und das Book war komplett zerlegt. Meins war übrigens KEIN Retina
 
Gibts eigentlich bei Apple auch einen "Kompelttaustausch zum Pauschalpreis", wie bei den iPhones/iPads, wenn eine Reparatur nicht mehr rentiert?
Wäre sonst ja eine Alternative... :rolleyes:
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also bei der Anfrage nach einer Reparatur durch einen offiziellen apple partner kam tatsächlich heraus, dass das gesamte Topase ausgetauscht würde. Kosten dafür rund 500 Euro.

Es hat denke ich nichts weiteres beschädigt und war nur auf einem kleinen Teil der linken Seite des MacBooks.

Ich habe die betroffenen klebenden Tasten gelöst und vorsichtig darunter gereinigt. Wer den Mechanismus kennt, weiß, dass das lösen ohne beschädigen der schaniere sehr sehr schwer ist. ich habe dabei leider auch drei schaniere beschädigt, so dass diese Tasten nicht mehr halten. Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden, dass einzelne Tasten aus defekten Geräten ausbaut und verschickt. Gab es auch in meiner Schaniervariante.

Ich bin gespannt ob ich die Tasten heil montiert kriege, schätze es aber leichter ein als das lösen.

Ich werde berichten was dabei herauskommt.

Habe scheinbar noch ziemlich Glück gehabt, dass es nur wenige Tasten betrifft und keine größeren Hardwareschäden entstanden sind.

Hat noch einer gute Tipps wie ich die Felder, deren Tasten gerade eh noch ab sind richtig reinigen kann, bzw. wo überhaupt der Grund dafür liegt, dass eine Taste sich schwerfällig senkt und hebt?

lg shacka92
 
Ich bin gespannt ob ich die Tasten heil montiert kriege, schätze es aber leichter ein als das lösen.

ich hab gehört ;) daß die Leute im Applestore sehr kulant sind was kaputte Tasten angeht, und auch mal umsonst neue Tasten reinklipsen.
 
Zurück
Oben Unten