MacBook Pro 13" Retina Late 2013 – Display oder Graka?

S

Skagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro 13" Late 2013 mit Retina Display.
Vor ein paar Monaten ist mir wohl beim Reinigen etwas Flüssigkeit ins Display gelaufen, jedenfalls hat sich das Bild langsam erst grün und später pink verfärbt. Dann waren die Farben plötzlich wieder normal, dafür hatte ich jede Menge Störstreifen. Nach 1-2 Tagen war der Spuk vorbei und das Display seitdem wieder einwandfrei.

Jetzt am Wochenende ist mir wieder was aufs Display gelaufen, nur leider war es diesmal Kaffee. Das gleiche Spiel wie damals, nur dass sich das diesmal wohl nicht mehr erholen wird :heul:

Nachdem ich mir mal die Preise angesehen habe – für ein entsprechendes gebrauchtes wird ja noch ein ordentlicher Betrag aufgerufen – würde ich nochmal 300,- EUR für ein neues Display ausgeben. Die Frage ist nur: wie kann ich absolut sicher sein, dass es nur das Display ist? Wenn das MB über einen externen Monitor einwandfrei läuft, kann ich dann davon ausgehen dass die Grafikkarte in Ordnung ist?

Viele Grüße
Skagen
 
Die 13''er habe keine eigene Grafikkarte.

Solange nichts ins MacBook Pro gelaufen ist kannst Du es natürlich mit einem externen Monitor weiter nutzen.
 
Na, eine interne GraKa wird das Ding schon haben.
Mach einen Screenshot wenn der Fehler auftritt. Ist auf dem Bild der Fehler zu sehen ist es die GraKa.
Wenn der Fehler da nicht zu sehen ist, ist es Display oder Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich hat das Book eine interne Intel HD Grafikkarte. Wenn aber das TFT durch Flüssigkeit einen Kurzschluss bekommt, kann es durchaus den TFT-Port + zugehörige Sicherung auf dem LogicBoard zerschiessen. Vor dem Neukauf eines Displays sollte also das Board gecheckt werden!! Unabhängig von einem defekten TFT und/oder defektem Port liefert das Book extern ein Bild, wenn das externe Ausgabegerät beim Start angeschlossen ist. "never drink anything near your mac"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten