MacBook Pro 13" oder 15"

C

Cone666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
Ich bin gerade kurz davor, mir ein MacBook Pro zuzulegen. Allerdings schwanke ich noch zwischen 13 oder 15 Zoll.
Dabei geht es mir weniger um die Displaygröße, denn demnach wäre mir 13 Zoll deutlich lieber, da es einfach mobiler ist zumal ich öfters z.B. mit dem Zug unterwegs bin.

Hauptsächlich soll darauf die Adobe CC laufen. Meistens Photoshop und Illustrator, aber hin und wieder eben auch After Effects und Premiere. Darum bin ich nun unsicher ob 13" reichen oder ob es das 15er sein muss wegen der Grafikkarte. Der Fokus soll zwar auf PS und Illustrator liegen, aber ein paar kleinere Sachen sollten auch mit Premiere möglich sein.
Falls die 13er Version ausreichen sollte, werden es aber natürlich mindestens 16GB Ram.

So, schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
15“ soviel wie das Budget hergibt.
 
ganz klar - 15 Zoll
 
Oder auf des vielleicht in Kürze erscheinende 16"-Modell warten und dann zuschlagen. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Das Thema ereilt mich regelmäßig immer mal wieder! Ich warte noch auf ein 14 Zoll Macbook mit dedizierter Graka.

In Deinem Fall würde ich auch zum 15 Zoll Modell greifen, zumal es mit seinen Abmessungen auch noch Bahn tauglich ist.
 
Hatte ein 13er pro aus 2018 und habe ein 15er pro aus 2019 und ich kann Dir nur raten, es gut zu überlegen, ob es ein 15er sein muss, wenn Du viel mobil sein musst/willst. Ich mache viel Bildbearbeitung mit DXO und PS und das 13er reicht aus meiner Sicht locker aus. Vor allem, wenn man genug RAM reinpackt.
Das 15er ist (wesentlich) unhandlicher. Sowohl beim Gewicht als auch beim allgemeinen Handling. Hätte ich nie gedacht, wenn man nur die technischen Daten sieht. Aber im Alltag ist der Unterschied schon erheblich.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Grundsätzlich ist „the bigger, the better...“

Ich habe auch beide aktuellen Geräte und die Handlichkeit des 15er Books ist nicht so viel schlechter als die des kleineren. Der Vorteil im grossen Gerät ist die GPU. Gäbe es eine dezidierte Grafikkarte im 13er, wäre das grosse Ding obsolet.

Wenn Du 2 Wochen warten kannst, tu das. Wobei ich nicht denke, dass dieses Jahr neue Geräte verfügbar sind. Eines sei zu berücksichtigen, ein grosses Display ist immer eine feine Sache. Daher komme ich auf meinen Einstiegssatz zurück, grösser ist immer besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich denke da gibt es genügend Argumente für beide Größen.
Ich habe ein MacBook, weil ich viel unterwegs bin, da kann ein Notebook für mich nicht kompakt genug sein.
Ich hatte früher ein 15“ und nun seit einem Jahr ein 13“. Das 13“ passt besser zu meiner Nutzung. Würde ich täglich an einem Schreibtisch arbeiten und das Teil nicht permanent herumschleppen müssen, hätte ich wieder zum 15“ gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Verdeboreale
Grundsätzlich ist „the bigger, the better...“

„Grundsätzlich“ würde ich im Falle von Displays nicht unterschreiben. Mittlerweile finde ich eine Displaygröße, auf der der Blick nicht immer umherschweifen muss, am angenehmsten. Zum Surfen nehme ich daher zur Zeit am liebsten mein Macbook12“. Ich habe neben dem 15er MacBook noch einen 27er iMac und der kommt immer seltener zum Einsatz - u. a. weil ich die Bildschirmgröße zum Teil auch anstrengend finde.
Klar, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Aber „the bigger“ ist nicht immer zwangsläufig „the better“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Meine Frau meint schon.

Anderes Thema. Mein MacBook 15 hängt im Office an einem 27 LG Ultrafine. Und imo darf es noch grösser sein. Ich habe so mehrere Fenster offen und kann parallel auf einen Blick arbeiten.

Aber ja, unterwegs lieber kleiner. Mir reicht da zb. ein iPad Pro 11. Das nehme ich auch zum Surfen. Mein nächstes iPad wird aber ein 12-13 Zoll gerät, weil auch das noch gut in meine Hände passt.

Wenn GraKa Anwendungen wie vom Thread-Starter angedeutet gut laufen sollen, dann ist eine richtige Karte unumgänglich.
 
Off topic (nur kurz): wie verhalten sich die Lüfter des MacBooks am Ultrafine?
 
Laut. Ziemlich laut. Egal ob 13 oder 15 Zoll. Ich habe mittlerweile auch den neuen 2019 5K. Es gibt keine Abhilfe. Die Hoffnung, dass 10.15 hier besser funktioniert ist aber da...
 
Mh. Schade. Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich gern ein bisschen „aussortieren“ möchte (weniger Geräte) und das MBP für meine Belange auch als Desktop-Lösung von der Leistungsfähigkeit her absolut ausreichend wäre. Allerdings läuft mein 2017er iMac dank TB3-SSD absolut geräuschfrei (bis auf den für mich leisen Lüfter), was ich sehr, sehr schätze. Und ein Rückschritt diesbezüglich soll es natürlich auch nicht sein...
Ich persönlich glaube nicht, dass 10.15 hier was bringt. Dürfte dem Design des MacBook geschuldet sein.
 
Ich hatte dasselbe vor. Im Gegensatz zu the bigger, the better, wollte ich weniger Geräte und hab meinen iMac aussortiert. Gut, ich bin eh nur in Office (hauptsächlich Excel Spread Sheets) unterwegs, Safari und Mail.

Sobald ich mein Book an dem 5K Monitor, der für sich betrachtet super cool ist, viel schöner als auf den Bildern und ein Bild, da bekomme ich oft Sonnenbrand, so strahlt der, also, sobald ich mein Book anhänge, Skype laufen lasse oder einen 4K Clip schaue, dann schnellen die Lüfter los.

Trotz GPU, trotz geringer Temperaturen im Gerät. Es gibt keinen Grund dafür. Daher hoffe ich schon, dass ein neues OS und Firmware die Steuerung optimiert. Rechenleistung hat das 15er Book genügend. Auch die GPU ist für meine Zwecke überproportioniert, daher finde ich die Kombi portables Book plus grossen Screen ideal.
 
Dann hoffen wir einfach mal, dass da was kommt.
 
Zurück
Oben Unten