MacBook Pro 13" oder 15"

Atomicdog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
396
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Macbook Pro Unibody mit Core 2 Duo zu suchen.

Dabei stellt sich mir die Frage ob ich 13" oder 15" nehmen soll.

Meine Freundin hat ein Macbook 13" was mir von der Bildschirmgröße her reichen würde.

Jedoch mach ich mir bzgl. der Graphikkarte einige Gedanken.

13": nVidia GeForce 9400M mit 256 MB Shared

15": NVIDIA GeForce 9400M + NVIDIA GeForce 9600M GT

Ich möchte es für Videoschnitt, Photobearbeitung und 3D-CAD (Windows) nutzen.

Reicht da die Graphikkarte von der 13" für aus oder sollte ich doch zum 15" mit separater Graphikarte tendieren? Wie gesagt, es geht nicht um die Bildschirmgröße.

Evtl. wäre für das Geld von nem 15" ein 13" mit besserer GraKa drin?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Wie wäre es denn, dir die Geräte einfach mal im Laden anzusehen?
 

Atomicdog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
396
Schon längst passiert. Aber was bringt mir das bzgl. der benötigten GraKa-Leistung für meine geplanten Anwendungen?
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Wenn du ausserhalb von Uni/Flugzeug/Zug/ÖPNV ernsthaft damit arbeiten willst, solltest du dir sowohl von der Grafikleistung als auch der reinen Bildschirmdiagonale das 15" MBP ernsthaft durch den Kopf gehen lassen
 

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
16.253
Videoschnitt, Photobearbeitung und 3D-CAD mach ich auch, da reicht das 13" MBP völlig. Ich könnte jetzt aber auch sagen: Videoschnitt, Photobearbeitung und 3D-CAD mach ich auch, da reicht das 15" MBP überhaupt nicht! Du merkst es schon, das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Wichtig ist hierbei wie intensiv du das Ganze betreibst. Das weißt aber nur du alleine und deshalb kannst auch nur du ganz alleine sagen ob dir überhaupt eines der MBPs reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomicdog und ekki161

Konqi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.229
Es gibt keine Variationen bei den 13" in Bezug auf die Grafikleistung.

Darf ich fragen welche Software du für die beschriebenen Aufgaben einsetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomicdog

Atomicdog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
396
Software: Photoshop, Final Cut Express

Zuhause habe ich nen externen 19" Monitor für das ernsthafte arbeiten.

Mir geht es wirklich nur um die GraKa-Leistung.

@MADCAT: Was für eine 3D-CAD Software benutzt Du? Klappt das mit der Leistung unter Windows?
 

Atomicdog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
396
So, habe mich entschieden und ein 15" MBP Mid 2009 mit 2,8GHz und 4GB Ram geholt.

Macht einen soliden Eindruck. Der Bildschirm hat sehr schöne Farbwiedergabe. Bin gespannt, wie der bei der Videobearbeitung rennt. ;)
 
Oben