MacBook Pro 13" Mitte 2014: Zeit für eine neue SSD?

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

mein täglich genutztes MacBook Pro 13" wird in diesem Sommer sieben Jahre alt. Es kommt so langsam aus der Puste und es stellt sich für mich die Frage, ob nach sieben Jahren ein neues MacBook Pro angeschafft werden muss oder ob ich vielleicht erst einmal die SSD tausche. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere Schreiboperationen in der Vergangenheit merklich langsamer geworden sind.

Einerseits mag das nunmal daran liegen, dass Betriebssystem und Anwendungen heute ganz andere Performance-Ansprüche haben als vor sieben Jahren, aber andererseits dauert es mittlerweile eine Minute, bis ein Foto aus Lightroom exportiert wurde oder ähnlich lange, bis Photoshop eine JPEG-Datei wieder gespeichert hat. Und selbst wenn ein Foto aus einer Canon EOS 90D ungefähr vier Mal so groß ist wie aus der 70D, die ich 2014 benutzt habe, wächst in mir die Befürchtung, dass die SSD langsam hinüber ist. Bei der Nutzung des Gerätes kann ich mir teilweise auch lange den Beachball of Death ansehen, so dass die ganze Sache eigentlich keinen Spaß mehr macht.

Zu der SSD, die sich als APPLE SSD SM0512F zu erkennen gibt, gesellen sich ein 3 GHz Dual-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher und die Grafikkarte Intel Iris 1536 MB.

Zu meiner Überraschung sagt DriveX, die SSD wäre auch nach sieben Jahren in einem hervorragenden Zustand. Das freut mich zwar, mag ich ja dann doch nicht so ganz glauben:

Code:
Advanced SMART Status                : OK
Overall Health Rating                : GOOD 100%
SSD Lifetime Left Indicator          : GOOD 100%
Issues found                         : 0

Auf dem Notebook laufen eigentlich permanent unterschiedliche Docker-Container, mit denen ich Web-Anwendungen entwickle, außerdem schiebe ich pro Monat etwa 30 bis 50 GB an Fotos durch Lightroom hindurch. Nebenbei lasse ich manchmal Filme streamen, ansonsten fallen mir keine festplattenintensiven Anwendungen ein.

Den Rest des Reports kann ich nicht so richtig deuten. Dort, wo DriveX eine Einschätzung vornimmt, steht mit Ausnahme der Temperatur überall „OK“ dran. Meint ihr, ich sollte so langsam an einen Tausch der SSD denken? Oder kommen hier hinsichtlich der Performance noch andere Ursachen in Betracht? Oder: Hat das Notebook nach sieben Jahren einfach mal das Ende seiner Lebensdauer erreicht?

Code:
=== DRIVE HEALTH INDICATORS ===
ID   | NAME                                        | TYPE      | UPDATE | RAW VALUE                  | VALUE | THRESHOLD | WORST | LAST MODIFIED        | STATUS         
   1   Raw Read Error Rate                           Life-span   online               0x0                200           0    200                       -    100%  OK         
   5   Retired Block Count                           Pre-fail    online                0                 100           0    100                       -    100%  OK         
   9   Power On Hours                                Life-span   online              24.160               95           0     95          17.05.21 12:36   95.0%  OK         
  12   Power Cycle Count                             Life-span   online              27.853               72           0     72          17.05.21 11:36   72.0%  OK         
 169   Total Bad Block Count                         Pre-fail    online          0x3A729001E00           253          10    253                       -    100%  OK         
 173   Wear Leveling Count                           Life-span   online          0x2A803D8033D           168         100    168          17.05.21 12:06   68.0%  OK         
 174   Host Reads MiB                                Life-span   online      218.086.423 (208.0 TB)       99           0     99          17.05.21 13:06   99.0%  OK         
 175   Host Writes MiB                               Life-span   online      173.691.137 (165.6 TB)       99           0     99          17.05.21 13:06   99.0%  OK         
 192   Unsafe Shutdown Count                         Life-span   online                66                 99           0     99                       -   99.0%  OK         
 194   Temperature (Celsius)                         Life-span   online                45                 55          30     55          17.05.21 13:06   35.7%  OK         
 197   Current Pending Block Count                   Life-span   online                0                 100           0    100                       -    100%  OK         
 199   UDMA CRC Error Count                          Life-span   online                0                 200           0    200                       -    100%  OK         
 240   Vendor Specific                               Life-span   online               0x0                100           0    100                       -    100%  OK

Viele Grüße
Malte
 
Die Temperatur in Celsius da auf 100% anzugeben ist ziemlich verwirrend. ;)
Aber sieht gut aus die SSD.
 
So einfach geht eine SSD nicht kaputt. Das dürfte nicht dein Problem sein. Mach doch erst einmal einen Geschwindigkeitstest: https://apps.apple.com/de/app/blackmagic-disk-speed-test/id425264550?mt=12
Danke für den Tipp. Ich hab’s mal laufen lassen und die Nadel hing auffällig häufig im unteren linken Bereich herum. Ich habe nicht so richtig eine Vorstellung davon, was eine SSD aus dem Jahr 2014 leisten sollte, aber ich habe nach einem kurzen Blick ins Internet den Eindruck, dass andere Nutzer mitunter fünffache Werte erreichen.

Als ich den Beitrag abgeschickt hatte, habe ich begonnen, aus Lightroom 64 Fotos zu exportieren, die im Durchschnitt 25 MB groß sind. Eine knappe Stunde später hat Lightroom 17 JPEGs geschrieben. Wenn ich die Fotos auf meine Synology Diskstation exportieren lasse, sind die Fotos deutlich schneller fertig.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    202,9 KB · Aufrufe: 70
  • Haha
Reaktionen: cpx
Das ist schon erbärmlich für eine NVMe.
Selbst für SATA lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, cpx und dg2rbf
wie groß bzw. voll ist die SSD denn? Ist TRIM aktiviert (sollte eigentlich aber einen Blick ist es vielleicht trotzdem wert)
 
In Deiner Situation würde ich mir ohne zu zögern etwas neues anschaffen. (Alleine schon wegen dem DDR3 mit 1.6GHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Apple Blade SSD des Bj.s sollte bei um die 1000 MB/s liegen. Wenn die SSD in Ordnung scheint ist das Problem Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe hier ein ähnlicher Rechner stehen. Die Werte liegen bei 300MB/Write und 1250MB/Read.

Hier wurde die SSD bereits gewechselt, aber noch vom Vorbesitzer.
 
Die Apple Blade SSD des Bj.s sollte bei um die 1000 MB/s liegen
Hi
hat meine auch nie geschafft .... wenn dann max. bei 500 MB/s

Hab leider keinen screenshot abgespeichert und jetzt extern messen wird vermutlich auch nicht viel bringen


Gruß yew
 
Zwischen lesen und schreiben gibt es schon oft einen Unterschied aber 500 schreiben erscheint mir etwas wenig.
 
Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Die APPLE SSD SM0512F müsste eine MLC sein und wird angegeben mit read ≈ 1153 MB/s und write ≈ 704 MB/s
.... aber das nur unter optimalsten Bedingungen .... in der Realität ist es dann weniger, auch wie viel die SSD schon belegt ist

Obwohl es eine 512 GB SSD war, ist sie bei mir doch immer voll gewesen ... meist so um die 10 - 20 GB frei :mad:


Gruß yew
 
Obwohl es eine 512 GB SSD war, ist sie bei mir doch immer voll gewesen ... meist so um die 10 - 20 GB frei :mad:
Das ist zu wenig. Da sollte immer etwas mehr Luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Zurück
Oben Unten