Macbook pro 13" mitte 2010 Probleme mit 2.RAM slot

C

Carl Barx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

mein Mac Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo hat 8gb RAM 2x 4 GB 1067 MHz DDR3 arbeitspeicher!
nun zeigt er mir nur noch 1X 4 GB 1067 MHz DDR3 an!:(

beide Speicher funktionieren im oberen slot! wenn ich einen im unteren einbaue und starte kommt nur ein tuten.
wenn ich jetzt den anderen dazu stecke und wieder starte zeigt er mir wieder 2x 4 GB 1067 MHz DDR3 also 8gb.

Hardwaretest gab keine fehler an!!!

wenn ich jetzt den mac zuklappe und wieder öffne oder ihn neustarre, zeigt er mir wieder nur 1x 4 GB 1067 MHz DDR3 an!

was ist hier los und was kann ich tun???

ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß!
 
Schau Dir mal die Kontakte am Slot und an den Riegeln an. Sehen die irgendwie grünlich aus? Wenn nicht, und wenn der Fehler "einfach so" entstanden ist, kannst Du ohne Aufwand kaum etwas machen. Vor allem nichts, was angesichts des Alters der Maschine noch wirtschaftlich wäre.
 
Reflower suchen und den Slot reparieren lassen. Ich denke mit 200 Euro kann man rechnen. Vielleicht kann man die Problemstelle auch selbst löten aber wenn man keine Ahnung davon hat produziert man ganz schnell Schrott, also lieber machen lassen. ;)
 
Da fängt sich leider an der Chipsatz zu Lösen. Demnächst wirst du dann noch Probleme bei Flash und Games Bekommen und dann ist leider Das Board hin. Hatten die Geforce 3xxm modelle leider auch Probleme mit.
 
@madcat. Reflower???
@bigben28. GeForce ist doch Grafik oder? Hab das Problem mit dem RAM!!
 
Die Kontakte sehen alle bestens aus!
Ich hab da mal was gelesen wo jemand das motherboard gebacken hat... Soll geholfen haben bin aber skeptisch!
 
Ein Reflower ist jemand, der sowas wie ein Logicboard professionell nachlöten kann. Frag mal den User LosDosos, der kennt, mein ich, einen der auch Macs repariert. Ansonsten mal Google fragen. ;)
 
Beim Pro bis zum Core I ist der Grafik Chip und der chipsatz ein und das selbe.
 
Beim Pro bis zum Core I ist der Grafik Chip und der chipsatz ein und das selbe.

Öhm…nein, nicht bei jedem Pro. z.B. ist die 9400M ein eigener Chip, wenn auch sie zum Chipsatz gehört (MCP78 teilt sich in einen MCP78a und einen MCP78b, ich glaub in letzterem ist der Grafikchip ;))
 
Da fängt sich leider an der Chipsatz zu Lösen. Demnächst wirst du dann noch Probleme bei Flash und Games Bekommen und dann ist leider Das Board hin. Hatten die Geforce 3xxm modelle leider auch Probleme mit.

Ist das so? Heute habe ich in diesem Forum (an anderer Stelle) noch gelesen, dass das 13"-MBP von 2010 keine bekannten Probleme hat..
 
Ist das so? Heute habe ich in diesem Forum (an anderer Stelle) noch gelesen, dass das 13"-MBP von 2010 keine bekannten Probleme hat..

Es gibt 2 modelle von 2010 early mit gf 3xxm und late mit core i und intel graka (die sind fehlerfrei)
 
Öhm…nein, nicht bei jedem Pro. z.B. ist die 9400M ein eigener Chip, wenn auch sie zum Chipsatz gehört (MCP78 teilt sich in einen MCP78a und einen MCP78b, ich glaub in letzterem ist der Grafikchip ;))

ich bin jetzt nur von den 13ern ausgegangen nicht von den 15^
 
Es gibt 2 modelle von 2010 early mit gf 3xxm und late mit core i und intel graka (die sind fehlerfrei)

Hm, ich habe ein Mid 2010 (Also das mit der 320m) und bislang keine Probleme damit gehabt (vchon der selbst kaputt gemachten Tastatur abgesehen :( ) und ehrlich gesagt noch nie von solchen Problemen gehört.. beunruhigend :(
 
Ich doch auch, im 13ner von 2009 ist doch die 9400M drin ;)

Bei 2,66 GHz ist die 320M schon richtig, aber an einen sich "lösenden" Chipsatz glaube ich hier nicht. Die Symptome äußern sich im Regelfall in anderer Form.
RAM Slots sind schon früher kaputt gegangen und die entsprechenden Notebooks haben weiterhin wunderbar funktioniert!

Eine Reparatur ist in dem Falle kaum wirtschaftlich. Entweder mit dem schaden Leben und einen 8 GB RAM Riegel kaufen, oder gleich ein neues MacBook.
 
Bei 2,66 GHz ist die 320M schon richtig, aber an einen sich "lösenden" Chipsatz glaube ich hier nicht. Die Symptome äußern sich im Regelfall in anderer Form.
RAM Slots sind schon früher kaputt gegangen und die entsprechenden Notebooks haben weiterhin wunderbar funktioniert!

Eine Reparatur ist in dem Falle kaum wirtschaftlich. Entweder mit dem schaden Leben und einen 8 GB RAM Riegel kaufen, oder gleich ein neues MacBook.

Naja, ein Reflow kostet idR ~200 Euro. Ich finde schon, dass sich das lohnt beim genannten MBP aber das muss jeder für sich entscheiden. Einen 8 GB Riegel, PC-8500, gibts, glaube ich, gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten