MacBook Pro 13" (Mid 2017), Akku nach Standby (fast) leer - macOS 10.12.6 Sierra

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits

Vorweg: MacBook Pro, 13 Zoll, Mid 2017, 2x USB-C (keine TouchBar), macOS 10.12.6 Sierra (letztes Sicherheitsupdate vor wenigen Tagen installiert)
Ich habe hier ein MacBook Pro von Mid 2017 bei dem nach/während des Standby der Akku in letzter Zeit (seit ca. 1 Woche kann ich das beobachten) oft fast, oder gleich ganz leer ist, auch wenn das Gerät nur wenige Stunden "schlafen geht". Es scheint gar so, als würde das Gerät im Standby mehr Akku ziehen als im normalen Betrieb - absurd!
Da der Akku und auch das Gerät im normalen Betrieb oder bei komplettem Ausschalten keinerlei Probleme zu haben scheinen gehe ich von einem Software-Bug aus.
Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Ist ein Bug bekannt, der im Zusammenhang mit (ggf.) den letzten Sicherheitsupdates, der dafür verantwortlich ist/sein könnte?
In der Aktivitätsanzeige unter "Energie" ist nichts auffälliges zu finden; mit den Konsolen-Logs kenne ich mich weniger aus, wo kann ich dort allenfalls Informationen zu meinem Problem finden?

Danke und gute Nacht,
euer iPhill
 
Hast du eventuell externe Festplatten dran? Mach die mal ab...
 
mit den Konsolen-Logs kenne ich mich weniger aus, wo kann ich dort allenfalls Informationen zu meinem Problem finden?
Einfach mal das Log durchschauen, im Ruhezustand gibts keine Einträge.

D.h. du legst es um x Uhr schlafen und weckst es um y Uhr wieder auf und schaust ob zwischen x und y irgendwas passiert ist im Log.
 
Hast du den Rechner mal neu gestartet? Ich hatte ein ähnliches Problem mit HS. Nach einem Neustart war der Fehler weg. War wohl ein Prozess der Dauerhaft in Hintergrund lief oder sowas.
 
Hast du eventuell externe Festplatten dran? Mach die mal ab...
Nein, gar nichts externes verbunden, weder per USB/Thunderbolt noch drahtlos; nicht mal WLAN oder Bluetooth.
Einfach mal das Log durchschauen, im Ruhezustand gibts keine Einträge.

D.h. du legst es um x Uhr schlafen und weckst es um y Uhr wieder auf und schaust ob zwischen x und y irgendwas passiert ist im Log.
Danke! Werd ich mal nachsehen.
Hast du den Rechner mal neu gestartet? Ich hatte ein ähnliches Problem mit HS. Nach einem Neustart war der Fehler weg. War wohl ein Prozess der Dauerhaft in Hintergrund lief oder sowas.
Danke, das hab' ich natürlich schon mehrfach (5-6x) versucht. ;)
Ausserdem, hinsichtlich HS: Deswegen hatt' ich noch erwähnt, dass Sierra v10.12.6 installiert ist; dass es unter High Sierra zusammen mit den Touch-Bar-Modellen angeblich massive Schlafprobleme gibt, weiss ich seit einiger Zeit von @AgentMax. :)
 
Power Nap?
 
Ah, wollt' ich noch erwähnen! Alles deaktiviert: Lediglich bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist der Haken gesetzt.
Brauchst du das denn? Damit reagiert der Rechner schonmal auf Signale, und wacht dann auf. Wenn man es nicht braucht, sollte man es deaktivieren.
 
Brauchst du das denn? Damit reagiert der Rechner schonmal auf Signale, und wacht dann auf. Wenn man es nicht braucht, sollte man es deaktivieren.
Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben; vor allem war die Funktion schon aktiviert, bevor das Problem auftrat.

"Diese Einstellung schaltet den Festplattenmotor aus, wenn Sie keine Dateien auf dem Laufwerk lesen oder schreiben. SSD-Laufwerke besitzen keine beweglichen Teile. Daher betrifft diese Einstellung keine Mac-Computer, die Daten ausschließlich auf SSD-Laufwerken speichern.
Wenn Sie interne oder externe Laufwerke verwenden, die keine SSD-Laufwerke sind, und Apps verwenden, z. B. professionelle Audio- oder Filmschnittsoftware, die für einen optimalen Betrieb einen unterbrechungsfreien Lese- und Schreibzugriff auf die Festplatte benötigen, sollten Sie diese Option möglicherweise deaktivieren.
"
- Quelle
 
Zurück
Oben Unten