MacBook Pro 13" Mid 2012 Probleme mit der Installation von Lion

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro Mid 2012 13" gekauft. Das Gerät kam heute per Post und ich wollte es natürlich gleich starten. Als ich den Power-Button drückte wurde der Bildschirm weiß und blieb es auch für die nächsten fünf Minuten. Ich habe deshalb versucht, das Gerät mithilfe einer älteren Snow-Leopard-CD zu starten, um mal einen Festplattencheck zu machen. Die CD wurde zwar geladen, aber ausser dem Apple-Logo kam ich nicht weiter. Ich habe deshalb mal mit gedrückter shift-Taste gebootet, was aber nur dazu führte, dass er erneut von der CD booten wollte (vermutlich ist gar kein Betriebssystem mehr auf dem Mac). Jetzt piepste es aber plötzlich dreimal hintereinander, dann eine Pause, dann wieder dreimal...
Ich ging davon aus, dass einer der RAm-Riegel defekt ist und habe mal testweise einen ausgebaut- wieder nichts. Dann habe ich es mit dem anderen versucht. Auch nichts.
Dann endlich kam mir die Idee, dass ich ja den Mac einfach mit CMD + R neu aufsetzen könnte. Das funktionierte auch so weit, dass das Installationsfenster von Mac OS X Lion erschien. Hier habe ich nun die Möglichkeit, einen Festplattencheck zu machen- was ich auch tat. Nur waren aus einem unerfindlichen Grund alle Optionen ausgegraut. Die Festplatte (disk0) , die angezeigt wird, ist nur 1.39 GB gross. Diese hat eine Partition, "Mac OS X Base System", die ebenfalls 1.39 GB gross ist. Das ist alles. Es werden keine sonstigen Festplatten angezeigt.

Lion kann ich natürlich nicht installieren, es wird nicht einmal diese kleine Partition als Zielort der Installation angezeigt. Dieses Fenster ist komplett leer :(

Woran kann das liegen? Ist die Festplatte möglicherweise beschädigt? Oder gibt es sonst einen Fehler, den ich irgendwie beheben kann?

Ich hänge noch zwei Bilder von der Situation an.

Foto 1.jpgFoto 2.jpg
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich bin allmählich wirklich am verzweifeln :(

Könnt ihr mir helfen?
Falls ich eine wichtige Angeba vergessen haben sollte, entschuldige ich mich dafür!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
So ein quatsch mit dem HW-Test.

Das Gerät kam sicher nicht mehr mit Lion, sondern bereits mit ML.

Deswegen kannst du auch erst ML installieren, aber kein OS das vor dem Veröffentlichungsdatum bereits veraltet war.

Mit dem Rechner sollte doch sowohl die Recovery-Partition als auch die Internet-Recovery funktionieren.

Starte mal mit gedrückter <ALT> Taste und starte von der OSX Basesystem Partition
 
Hallo, danke für den Tipp. Leider geschieht gar nichts, wenn ich während dem Startvorgang die alt-Taste drücke (ich weiss, dass ich es richtig mache, daran liegt es also nicht). Der Bildschirm bleibt weiss. Nach einer Weile (ca. 15 Sekunden) erscheint aber die Recovery vie Netzwerk. Diese ermöglicht aber eben nur die Installation von Lion. Das Festplattendienstprogramm lässt sich nicht nutzen.

Beim Hardware-test ist es das selbe: Wenn ich während (oder vor) dem Startvorgang "D" gedrückt halte, bleibt der Bildschirm unverändert weiss und es passiert gar nichts.

Ich werde mal versuchen, mit einem bootfähigen Stick Mavericks komplett neu zu installieren. Ist das eine gute Idee?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen!
 
Gibt es unter Disk0 nicht noch einen unpartitionierten Bereich? >Disk0 markieren und dann Partitionen wählen.
 
Hallo,
Nein, das ist leider nicht der Fall. Ich habe aber mal die Festplatte vom Motherboard getrennt und wieder angeschlossen, dann mit "cmd+r" gestartet und jetzt zeigt es mir plötzlich die Festplatte inklusive Partition an. Das einzige verwirrende ist, dass das andere Volume und seine Partition nicht verschwunden sind. Ich gehe davon aus, dass diese einen seperaten Speicherort hat. Kann das sein?

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Lion auf die Platte installieren und hoffe, dass danach alles so läuft, wie es soll.

Habt vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe die Installation gestartet und sie lief auch gut ab - bis jetzt. Plötzlich tut sich nichts mehr, der Statusbalken bewegt sich nicht, die "ungefähre Dauer" bleibt bei 1 Stunde und 51 Minuten stehen. Im Installationsprotokoll steht als letzter Eintrag "got chunk 449 of 449".

Was kann ich tun? Soll ich einfach etwas warten?

Oder soll ich das mit dem bootfähigen Mavericks-Stick versuchen?

Danke shcon jetzt für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten