Macbook Pro 13" Mid 2012: Grünes Licht am Magsafe-Adapter, Akku lädt nicht

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Hallo allerseits,

mein Macbook Pro hat ein Problem: Der (funktionsfähige) Magsafe-Adapter leuchtet permanent grün, der (ebenfalls funktionsfähige) Akku wird aber nicht geladen.
SMC/P-RAM etc habe ich alles schon versucht, Akku gegen einen anderen getauscht.

Zwei Kandidaten für Defekte: Logicboard oder DC-In-Subplatine.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir Diagnose-Tipps geben?

Wie lässt sich herausfinden, wo der Fehler liegt?

DANKE!
 
was macht er den wenn du den Akku ausbaust und nur über Netzteil laufen lässt ?
 
Gerade getestet: Nichts. Geht nicht an. Grüne Lampe am Adapter leuchtet, aber kein Leben im Macbook ohne Batterie.

Mit angeschlossenem Kabel sieht es so aus:
(Da steht zwar "Aktuelle Stromversorgung: Ja" bei Netzbetrieb, tatsächlich saugt das Macbook aber die ganze Zeit weiter die Batterie leer. Auch der Blitz in der Anzeige im Menü täuscht. Der Akku wird nicht geladen.)

Bildschirmfoto 2019-12-15 um 19.13.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot zeigt genau das nicht was wichtig wäre. Nämlich die Akku-Informationen weiter oben.
 
Den Akku kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe inzwischen drei Akkus ausprobiert, unter anderen den vom 2012er Macbook meines Sohns, der noch 95% Kapazität hat. Sowie zwei weitere mit 65 und 70 Prozent, die im Macbook meines Sohnes ebenfalls einwandfrei laufen. Es sind alles Original-Akkus.
Will sagen: Dass der Akku nicht lädt, liegt definitiv nicht am Akku!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Logicboard oder DC-In-Platine.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Fehler anhand der Infos (grüne Leuchte, kein Laden, kein Netzbetrieb möglich ohne Akku) eingrenzen lässt.
 
Das könnte sein. Aber ist die beim 13"er nicht auch auf der Hauptplatine?
Schau mal bei ifixit nach.
Anderes Netzteil hast Du schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportbiber2 und dg2rbf
Guter Hinweis. Anderes Netzteil funzt auch nicht, gerade versucht.
 
Noch eine Frage zum Testen:
Wenn ich nun das Logicboard wieder ausgebaut habe, um das DC-In-Board zu tauschen, kann ich dann in ausgebautem Zustand DC-In-Board und Akku ans Logicboard anschließen, um zu testen, ob es lädt? Also dann den Magsafe-Adapter anschließen und schauen, ob das Licht auf orange wechselt.
Oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Ich möchte die Aus- und Einbau-Arie aufs Nötigste beschränken, denn irgendwann reißt dann doch mal ein Stecker ab oder der beknackte Flachanschluss von der Tastatur kriegt einen Knick weg...
 
So, DC-In-Subplatine erhalten und getestet.
Ergebnis: Keine Änderung. Also weiterhin grünes LIcht am Magsafe-Stecker und Akku wird nicht geladen. Also Logicboard futsch. Mist, wer kann sowas reparieren?
 
Das Gerät lässt sich mit Netzteil einschalten? Wenn der Akku angeschlossen ist, und man zieht das Netzteil ab, schaltet sich der Mac gleich aus?
 
Nein, er läuft auf Akku wunderbar. Bloß lädt der Akku nicht, wenn man das Netzteil anschließt. Grüne Lampe, no charge.
 
Ich fürchte nur, dass mein Budget das nicht erlaubt. Alles, was ich im Netz finde, fängt bei 150 Euro an...
 
Zurück
Oben Unten