MacBook Pro 13'' Mid 2012 - Festplattenkabel?

Hallo Leute, ich knüpfe hier mal auch an, hab nämlich auch ein ähnliches Problem.

Letzte Woche ist mir nämlich mein MBP 13" 2012er nicht mehr angegangen, bzw. zeigte ein Verbotsschild und danach ein Ordner mit Fragezeichen. Ich hatte vor einigen Monaten, im März oder April, eine Samsung (ja leider) SSD 850 PRO 512GB eingebaut die auch bis jetzt läuft und kein Schaden hat, wovon ich zunächst ausgegangen bin. Außerdem auch noch 16GB RAM aufgerüstet -- ziemlich gute Entscheidung gewesen.

Das eigentliche Problem zeigt sich gerade so:
ich habe zwei SSD's, Marke und Art gleich aber jeweils 256GB und 512GB. Die 256GB habe ich intern verbaut. Meine ursprüngliche 512er habe ich per Adapter extern mit USB angeschlossen.
Beide Platten sind formatiert und sauber, hab es an einem MBAir getestet - beide sind einsetzbar und werden auch erkannt.

BEIDE SSD's werden im FDP (Festplattendienstprogramm) bei cmd+r direkt nach dem Start erkannt. Als ich versucht habe Mac OS X Lion auf die intern verbaute SSD zu installieren, wird dies wahrscheinlich auch getan (das erkenne ich am Platzverbrauch auf der Platte), aber kann nicht als Startvolumen ausgewählt werden. Ich habe auch richtig formatiert, sprich MacOS Extended (Journaled) als GUID-Partitionstabelle. Beim Neustart wird wieder der Ordner mit Fragezeichen angezeigt.

Wenn ich das selbe auf die extern angeschlossene SSD anwende, funktioniert alles tadellos. Ich konnte Lion installieren, updaten auf Sierra, und in den Systemeinstellungen werden im FDP auch beide Platten angezeigt, nur leider wird die interne nicht als Startvolumen angeboten.

Den stillen Austausch, wie oben erwähnt, habe ich hier gelesen:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...uscht-leise-das-Festplattenkabel-3239711.html

Der Apple TelefonSupport wusste von nichts, Gravis war ziemlich unfreundlich, als die erfahren haben, dass ich selber die Festplatte ausgetauscht habe.:rolleyes:

Hab nun ein Termin am kommenden Monat um 14 Uhr im Apple Store Berlin und würde dann auch berichten was für die Problemstellung als Hilfe angeboten wird. Wenn der TE dann mal kurz berichten könnte, wie sein Treffen verlief, könnten wir das hier ja zusammenlegen.
 
@weosbang: Genauso war es bei mir im November, als ich das Kabel zum ersten Mal getauscht habe, auch: Die Festplatten wurden erkannt, konnten aber nicht als Startvolume verwendet werden, extern angeschlossen hat der Mac aber davon gebootet. Der Kabelaustausch hat bei mir damals kurzzeitig geholfen, aber langfristig sind wieder diese Probleme aufgetreten, wobei ich glaube, dass ich beim Einbau an einer Stelle nicht gut gearbeitet habe.

Ich habe gerade sehr lange telefoniert - zunächst mit dem lokalen Apple Service Provider, dann mit dem Apple-Store. Das Ergebnis ist leider sehr unbefriedigend!

Service-Provider: Weiß angeblich von nix, ein Austausch kostet 69 Euro und dauert 1 Woche! (Ich als Laie habe ca. 40 Minuten gebraucht...) Dabei testen sie aber vorher aus, ob es tatsächlich am Kabel liegt.

Apple-Support (54minütiges Telefonat, bei dem ich ca. 80% der Zeit in Warteschleifen hing): Nachdem ich mit dem Mitarbeiter auf einer Ebene höher verbunden worden war, hat er (nach ca. 30 Minuten) das entsprechende Austauschprogramm gefunden. Leider ist es am 10. Juni abgelaufen. Wenn ich irgendwie beweisen könnte, dass ich den Apple Support schon vorher wegen des Problems kontaktiert hätte, hätte er unter Umständen noch aus Kulanz das Programm bemühen können. Da das aber mein erster Kontakt zum Apple Support war, habe ich leider den Austauschtermin verpasst. Es gibt auch keine Kulanz, d.h., ich muss das Kabel entweder selbst oder auf eigene Kosten austauschen. Sehr enttäuschend!

Da ich mein Macbook nicht für eine Woche weggeben möchte und ich 69 Euro auch nicht gerade wenig finde, nochmal die Frage: Hat jemand Tipps zur Bestellung von zuverlässigen Apple-Ersatzteilen?

@weosbang: Dann bin ich mal gespannt, ob und welche Hilfestellung Dir angeboten wird. Von der selbst ausgetauschten SSD habe ich gar nichts erwähnt.
 
...

Apple-Support (54minütiges Telefonat, bei dem ich ca. 80% der Zeit in Warteschleifen hing): Nachdem ich mit dem Mitarbeiter auf einer Ebene höher verbunden worden war, hat er (nach ca. 30 Minuten) das entsprechende Austauschprogramm gefunden. Leider ist es am 10. Juni abgelaufen. ...
Da wird SERVICE bei Apple ja mal wieder groß geschrieben.. :rolleyes:
 
Ja Kauf halt nochmals 0815 Kabel.
Manche lernen es halt nie ;)

Nix für ungut...

Sorry, die Anmerkung finde ich gerade nicht angebracht!

Es geht mir ja - wie ich vorne mehrmals geschrieben habe - gerade darum, KEIN 0815-Kabel zu kaufen. Auch beim letzten Mal habe ich nicht das billigste 7-Euro-Kabel aus Hongkong bei Ebay genommen, sondern bei einem auf mich seriös wirkenden Händler bestellt. Ich weiß nicht, ob ich wieder kein gutes Exemplar erwischt habe oder ob ich selbst beim Einbau etwas versemmelt habe.

Das ifixit-Kabel ist mit das teuerste, das ich gefunden habe und spart kaum Geld im Vergleich zu einer Reparatur durch den Fachhändler. Ob ifixit der einzige zuverlässige Ersatzteile-Händler ist, weiß ich nicht. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand Erfahrungen mit Ersatzteilen mit dem von mir verlinkten Händler hat, da das Kabel erstens auch nicht wirklich billig ist und zweitens als "Original" beworben wird. Da es sich beim Händler um einen ehemaligen Apple-Service-Provider handelt, finde ich, man kann durchaus mal drüber nachdenken, das Kabel dort zu bestellen.
 
Sorry, die Anmerkung finde ich gerade nicht angebracht!

Doch. Du kaufst bereits ein preiswertes Kabel und riskierst keine gute Wäre zu bekommen und nun willst den gleichen Fehler wieder machen.

Ist wie bei den Ersatz Akkus. Kosten bei iFixit 99€. Kaufen die Leute sich einen Akku für 39€ - fallen drauf rein und kaufen den nächsten für 49€ und wundern sich, wieso der auch nichts taugt.

Deine Adapter sind billige China Nachbauten. Die können technisch sogar einwandfrei sein - aber nicht kompatibel. In der Adapter nun 15€ oder 20€ kostet liegt nur am Händler. Sind aber beides billige China Ware.

Die iFixit Teile sind kompatibel und getestet. Und ja...Qualität kostet halt.

Du fährst nein Porsche. Bei Porsche kostet der Michelin Reifen 400€. Wenn Du ihm beim Marke Handel kaufst immer noch 350€ - aber günstiger als bei Apple. Du hast Dir einen Qunglihong Reifen gekauft - bist enttäuscht und fragst nun nach einem Chinghangso Reifen ob der taugt. Wenn man Dir sagt Du sollst beim Marke Händler Qualität kaufen - kommst Du mit kann man ja gleich bei Apple kaufen.

Ich bin raus ;)
 
und zweitens als "Original" beworben wird
Soll ich Dir Mal schnell 10 Apple Netzteile bei Amazon raus suchen für 20-30€ wo in der Produkt Beschreibung "original Apple Netzteil" steht?

Da es sich beim Händler um einen ehemaligen Apple-Service-Provider handelt, finde ich, man kann durchaus mal drüber nachdenken, das Kabel dort zu bestellen
Wenn Du AASP bist - bekommst Du von Apple Ersatzteile - darfst dir aber nicht frei verkaufen!

Wenn Du kein AASP bist, bekommst Du von Apple gar keine Ersatzteile mehr geliefert!

Und jetzt finde den Fehler :)
 
Du fährst nein Porsche. Bei Porsche kostet der Michelin Reifen 400€. Wenn Du ihm beim Marke Handel kaufst immer noch 350€ - aber günstiger als bei Apple.

Eben, deswegen suche ich ja nach einem Händler, der gute Qualität zu einem vernünftigen Preis anbietet.


Wenn man Dir sagt Du sollst beim Marke Händler Qualität kaufen - kommst Du mit kann man ja gleich bei Apple kaufen.

Die Kosten sind beim AASP aber nicht so hoch, weil das Apple-Kabel so wahnsinnig teuer ist, sondern weil ich viel Geld für Arbeit bezahle, die ich auch selbst leisten kann! Und dieses Geld und v.a. die einwöchige Computerlosigkeit möchte ich einsparen.
 
Eben, deswegen suche ich ja nach einem Händler, der gute Qualität zu einem vernünftigen Preis anbietet.
Den Michelin Reifen wird aber niemand für 50€ verrramschen....

Die Kosten sind beim AASP aber nicht so hoch, weil das Apple-Kabel so wahnsinnig teuer ist, sondern weil ich viel Geld für Arbeit bezahle, die ich auch selbst leisten kann!
So hoch ist die Arbeitszeit nicht. Der Preis ist zudem völlig vernünftig.

Aber kaufe....
 
Ist es denn eigentlich absolut unmöglich, irgendein "generisches" standard SATA Kabel zu kaufen,
und das dann innerhalb des Macbooks zu verlegen?
Oder müssen die Kabel von der Länge / den Winkeln her so maßgeschneidert sein?
 
Son shice...
 
Update:

Ich habe mein Macbook in zum Service Provider gebracht, um die Festplatte wechseln zu lassen. Der Mitarbeiter (kein Techniker) hat sich das Problem zeigen lassen und hat über Netzwerk irgendeinen Hardware-Test von Apple gemacht. Dabei wurde kein Fehler gefunden. Er meinte daraufhin, dass es sich eher um ein Softwareproblem handelt. Er hat mir vorgeschlagen, den Rechner sauber per Bootstick neu aufzusetzen und nach und nach die Software bzw. die Daten aufzuspielen, die auf dem Rechner waren, um unter Umständen einen "Schuldigen zu finden". Genauso habe ich es gemacht. Zuerst habe ich den Rechner mal fast ohne Daten und Software betrieben, wobei es kaum Probleme gab. Ich habe aber auch aus Zeitgründen nicht lange und intensiv dran gearbeitet.

Heute habe ich dann meine Mailaccounts aktiviert und stelle fest, dass dies ein Auslöser für die Hänger zu sein scheint. Sobald ich das Mailprogramm öffne und er Mails herunterlädt, bekomme ich ständig Hänger, und zwar nicht nur in Mail, sondern auch in anderen Programmen (konkret Safari, Finder). Sobald ich Mail schließe, hören die Hänger auf.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Hintergrund irgendein Tool laufen zu lassen, das sozusagen "live trackt", was diese Probleme auslöst? Ich könnte mir entweder vorstellen, dass das nicht gescheit funktionierende Festplattenkabel hier Probleme macht, da die Mails ja auf der Platte gespeichert werden. Mit Sicherheit gibt es aber auch andere Möglichkeiten...
 
Update:

nicht gescheit funktionierende Festplattenkabel hier Probleme macht, ..

warum kasperst Du damit sooo lange herum und hast nicht schon längst dieses Kabel gewechselt :noplan:
es kostet wirklich KEIN Vermögen,

die 2012er MBP sind bekannt dafür, dass es sehr oft Probleme mit den HD- Kabeln gab, Du quälst Dich hier doch nur selbst,
und auch noch ein paar Macuser mit :crack:
mache dem Spuk ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie und dg2rbf
Genau das wollte ich, wurde dann aber mit dem Hinweis, dass das beobachtete Verhalten untypisch ist und dass ich das Problem nochmal genauer diagnostizieren soll, wieder nach Hause geschickt. Leider kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um das alleine zu tun. Sorry, ich wollte niemanden damit nerven und werde nix mehr hier schreiben.
 
hab gestern das mbpro mid 2012 meiner Tochter repariert. Kabel von ifixit - wollte kein Risiko eingehen - Donnerstag Abend bestellt, Samstag vormittag geliefert. Austausch 20 Minuten. alles gut. Danke für die vielen tips hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg, Madcat und Impcaligula
Um den Thread noch einmal hochzuholen. Gerade habe ich beim herumsuchen folgenden Film gefunden (natürlich Englisch):
In dem Film sieht man auch was es für eine Beschädigung des Kabels gibt.

Die Idee, das Kabel nach außen hin mit Klebeband zu schützen, damit es nicht herumscheuert, finde ich gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten