MacBook Pro 13'' Mid 2012 - Festplattenkabel?

C

Chrihsssih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Vor einem halben Jahr ließ sich mein MacBook Pro 13'' Mid 2012 mit im Januar 2014 eingebauter Crucial-SSD plötzlich nicht mehr starten. Nach Forenrecherche und Ausprobieren stellte sich heraus, dass scheinbar das Festplattenkabel defekt war. Nachdem ich dieses selbst ausgetauscht hatte, lief das MacBook zeitweise ganz normal. Seit einiger Zeit hängt es sich aber wieder vermehrt und leider nicht 100% reproduzierbar auf, d.h., es erscheint für ca. 20 Sekunden der Wasserball, danach läuft es wieder für einige Zeit normal. Die Hänger treten häufiger auf, je länger das Notebook in Betrieb ist und treten eher auf, wenn per USB ein Gerät angeschlossen ist.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Fehler wieder am Festplattenkabel liegt oder ob die SSD so langsam den Geist aufgibt? Oder noch schlimmer, ob sogar der Controller defekt ist?

2. Hat ein Kabelwechsel durch einen Apple-Techniker Vorteile im Vergleich zum Selbstwechseln? Weiß jemand, wie viel ein Kabelwechsel kostet und ob auch alle Apple Stores diese unbedingt fachgerecht durchführen? (Unser lokaler Apple-Store hat leider keinen guten Ruf...)

3. Falls ich selbst wechsle: Gibt es hier "Qualitätskriterien" für Festplattenkabel?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Gibt die "UltraDMA CRC Error Rate" bei den S.M.A.R.T. Werten nicht Auskunft über Übertragungsfehler?
 
Und wo finde ich diesen Wert? Und könnte ich den Fehler dort immer ablesen, auch wenn er nur sporadisch auftritt?
 
Naja, mit den gängigen Smart Utilities kannst Du die Smart-Werte auslesen. Einfach mal googeln.
Und dieser Wert müsste sich erhöhen, jedes Mal, wenn Übertragungsfehler auftreten.
 
Ausführlichen Hardwaretest am Book gemacht?
SSD extern angeschlossen/andere Platte intern ausprobiert?
 
Beim ausführlichen Hardwaretest habe ich keinen Fehler gefunden. Ich hatte bisher noch keine Zeit, die SSD auszubauen und über USB anzuschließen. Aber da ich den Fehler ja bisher nicht reproduzieren kann, finde ich das ohnehin schwer.

Der UltraDMA CRC Error Count ist innerhalb der letzten paar Stunden von 161793 auf 163052 angestiegen. Ich hatte aber nur wenige Hänger in dieser Zeit. Ich füge mal noch die Ergebnisse der Messung mit SmartUtility an. Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Der Overall Status ist auf jeden Fall "Failing", obwohl ich sonst nirgends einen Fehler erkennen kann. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot Smart Utility 2017-07-26-17-40-2.jpg
    Screenshot Smart Utility 2017-07-26-17-40-2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot Smart Utility 2017-07-26-17-40.jpg
    Screenshot Smart Utility 2017-07-26-17-40.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 147
"Reallocated Event Count" bedeutet, dass Daten von defekten Zellen in heile Zellen verschoben wurden.
Der CRC Error Count ist bedenklich.

Also entweder Kabel oder Platte.
Würde intuitiv aber auf Kabel tippen - also extern anschließen und schauen!
 
Der UltraDMA CRC Error Count ist innerhalb der letzten paar Stunden von 161793 auf 163052 angestiegen.
Autsch, das sind viele. Viel zu viele. Unexpected Power Loss finde ich auch bedenklich.
 
Unexpected Power Loss spricht auch für's (gegen's) Kabel.
Stromversorgung läuft da ja, soweit ich weiss, mit drüber.
 
Ja, das sehe ich auch so. Hab ich oben vergessen meinem Post mit dran zu schreiben.
 
Vielen Dank für alle Rückmeldungen!!!

Ich habe zum Test die SSD ausgebaut und per USB angeschlossen. Alles lief flüssig. Daher hoffe ich mal, dass tatsächlich das Kabel das Problem ist (und nicht der Controller).

Daher nochmal eine Frage nach Euren Erfahrungen:

1. Selbst wechseln oder Apple-Techniker? (--> Wie hoch sind die Kosten?)

2. Wie kann ich gute Kabel erkennen? Gibt es vertrauenswürdige Händler für sowas?
 
Gibt es das Kabel überhaupt von einem Dritthersteller und nicht sowieso nur in Original?

Ich persönlich würde mir wohl eher ein neues kaufen und einbauen und wenn es dann immer noch nicht läuft, zum AASP bringen.
Aber auffällig ist das natürlich schon, dass ein Wechsel nichts gebracht hat.

Frage wäre aber auch - wenn es jetzt über USB läuft, kann man den Controller ja nicht ausschließen.
Nur die SSD ist auf jeden Fall ok.
 
1. Selbst wechseln oder Apple-Techniker? (--> Wie hoch sind die Kosten?)
Schwierig ist es nicht, wenn man keine 2 linken Hände hat. Hab aber auch schon Leute gehst die haben es geschafft einen PIN Stecker vom Mainboard zu reisen...

2. Wie kann ich gute Kabel erkennen? Gibt es vertrauenswürdige Händler für sowas?
Bei Amazon kannst welche bestellen. Sind natürlich keine originale. Aber das originale ist jetzt qualitativ auch nicht der Renner - sonst würden ja nicht so viele kaputt gehen. Die Lage des Kabels ist eher eine Fehlkonstruktion. Aber bis das neue kaputt geht... Da hast dann eh ein anderes / neues...
 
Schwierig ist es nicht, wenn man keine 2 linken Hände hat. Hab aber auch schon Leute gehst die haben es geschafft einen PIN Stecker vom Mainboard zu reisen...
Möönsch Imp, hat er doch schonmal gewechselt. :)

Ich denke ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ersatzkabel auch defekt ist, oder dass es eben doch am Controller liegt, denn die SSD läuft ja einwandfrei über den USB-Controller.
 
Na hatte er als Defekt vermutet, hatte er gewechselt, hat nicht funktioniert.

Über USB dann alles gut.
Also entweder Ersatz-Kabel auch defekt.
Oder der SATA-Controller auf dem Logicboard.

Oder das Book mal richtig in den Arm nehmen und lieb haben :D
Hat bei mir gerade geklappt bei meinem 2012er, dann gings wieder.
 
Vielen Dank für die Hilfen!

Ich glaube, ich gehe tatsächlich einfach mal im Apple-Store vorbei oder rufe bei Apple an und verweise auf den verlinkten Artikel. Da das ja leider keine offizielle Rückrufaktion sondern nur ein leiser Austausch ist, weiß ich nicht, wie meine Chancen sind, v.a., weil ich ja nicht mehr das Originalkabel drin habe sondern nur das selbst gewechselte. Aber es kostet ja nix, mal nachzufragen.

Ansonsten muss ich wohl einfach auf gut Glück ein Kabel bestellen, ich kann in den Angeboten keine Qualitätsunterschiede erkennen und bei fast jedem Kabel schreibt einer in einer Rezension, dass es nach einer Zeit wieder den Geist aufgegeben hat. Ich weiß auch nicht, ob das an der Qualität der Kabel liegt oder an der blöden Lage des Kabels. Durch diese Knicke im Verlauf macht man das Teil auch beim Wechseln unheimlich schnell kaputt, das ist ja bei mir womöglich auch passiert...

Oder hat kennt jemand einen guten/zuverlässigen Ersatzteilhändler im Netz?
 
Ein Freund von mir ist einfach mit seinem MBP in einen Store in Berlin und die haben sofort das Kabel kostenfrei getauscht.
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass es nur das Kabel ist, das zum 2. Mal kaputt ist und nicht der Controller auf dem Bord.
 
Zurück
Oben Unten