MacBook Pro 13 Mid 2009 - Startet nicht

C

cenkovic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum
habe hier ein gebrauchtest MacBook 13 Mid 2009 / MacbookPro 5.5 / A1278 gekauft ohne Festplatte.

Ich habe schon einige MacBooks formatiert, neuinstalliert und auch erfolgreich eingerichtet.

Aber hier habe ich das Problem, das ich überhaupt garnicht ins ´Internet recovery ´´komme (cmd + r) es erscheint dieses symbol mit Fragezeichen
Ich komm auch nicht zu den Dienstprogramme. Es kommt immer dieses blinkende Fragezeichen Symbol :(


Ich habe testweise auf die Festplatte mit dem macbook windows drauf installiert um sicher zu gehen das meine Festplatte auch funktioniert und um auszuschließen das doch kein defekt am sata Kabel ist wie so oft bei diesen Modellen.
Erfolgreich mit usb gebootet und auch Erfolgreich installiert.

Habe nun die Festplatte formatiert über das MacBook erneut und komme einfach nicht ins Internet Recovery rein oder halt Dienstprogramm.

Habt ihr eine andere Lösung ?

Sollte ich mir mal ein Boot fähige Usb stick besorgen oder CD mit EL Capitan oder Snow Leopard?

Was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.apple.com/de-de/HT201314

"Um manuell über das Internet aus macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt."
 
Ich komm einfach nichts zum Dienstprogramm.. bin echt langsam am verzweifeln.
 
Ich habe damals die Festplatten per USB an einem anderen Mac installiert und dann eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Die Macbooks von 2009 haben überhaupt keine Internet Recovery. Die wurde erst in 2011 eingeführt und bei manchen Geräten die schon auf dem Mark waren per Firmware-Update nachgereicht.

Der klassische Weg OS X auf dem Gerät zu installieren wäre die damals mitgelieferten DVDs zu verwenden. Da die vermutlich nicht vorhanden sind, kannst du hier (https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard) noch Snow Leopard als Retail-Version für relativ kleines Geld kaufen.

Das auf der DVD enthaltene System müsste für das Book in Ordnung sein, aber das ist jetzt nur aus meiner Erinnerung heraus, also besser noch mal prüfen.
 
Aber hier habe ich das Problem, das ich überhaupt garnicht ins ´Internet recovery ´´komme (cmd + r) es erscheint dieses symbol mit Fragezeichen
Ich komm auch nicht zu den Dienstprogramme. Es kommt immer dieses blinkende Fragezeichen Symbol :(
Wie es schon gesagt wurde, gibt es für die 2009er Modelle keine Internetrecovery. Und das blinkende Fragezeichen Symbol bedeutet nur, dass der Rechner kein startfähiges System gefunden hat.
Also letzte Chance würde sein eine boot fähige usb Stick zu besorgen versuchen darüber zu booten. Wenn das nicht geht, gibts vielleicht noch eine Möglichkeit ?
Der USB-Stick, so denn er richtig erstellt wurde, wird gehen. Die andere Möglichkeit ist den Rechner via Snowleopard zu starten, Leopard müsste auch gehen, zumindest ist bei meinem 15" MBP Mid 2009 auf den System-DVDs Leopard drauf.
 
Leopard ist das Betriebssystem wo es geliefert wurde. Und man könnte bis el Capital upgraden. Habe jetzt ein usb boot fähiges Stick bestellt.
Versuche es am Dienstag und gib euch nochmal Bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
 
Hmm wenn es sich wirklich um ein defekt handelt bin ich echt traurig

...


Wieso defekt ? In dem Artikel steht dass internet recovery erst bei späteren Modellen geht, wegen EFi
Deshalb schrieb ich ja..: "Edit: den Efi Teil"
 
Wieso defekt ? In dem Artikel steht dass internet recovery erst bei späteren Modellen geht, wegen EFi
Deshalb schrieb ich ja..: "Edit: den Efi Teil"
Ja stimmt oh man mein kopf ist sowas von voll mit der Sache
Ich gib euch spätestes Mittwoche Bescheid ob es geklappt hat
 
Ich habe schon einige MacBooks formatiert, neuinstalliert und auch erfolgreich eingerichtet.
Habe jetzt ein usb boot fähiges Stick bestellt.

Hi
wenn du schon mehrere Macs installiert hast, warum hast du dann keine Installationssysteme zur Verfügung?
Bootsticks kann man sich aus einem Installationssystem selber erstellen .... entweder mit DiskMaker X oder mit dem Terminal

Denke, das Geld hättest du dir sparen können


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten