MacBook Pro 13“ merkwürdige Probleme mit Videoausgängen

N

Nutzerlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier, also falls ich hier falsch bin, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Pro 13“ Early 2015.
Ich habe mir einen 4K Monitor gekauft (HP Envy 27s), habe dann aber festgestellt dass die Ausgänge nicht richtig funktionieren.
Ich benutze den Monitor über MiniDP an DP. Und nun zum Problem: Das MacBook hat zwei Thunderbolt Ausgänge, aber es funktioniert nur einer richtig, bei dem anderen ist das Bild von einem schwarzen Rand (ca. 1cm) umgeben, genau das gleiche bei HDMI an meinem alten Full HD Monitor, da dachte ich aber dass es am Monitor liegt. Ich habe den Monitor dann mit dem Thunderbolt Anschluss benutzt, an dem das Bild komplett dargestellt wurde, jedoch fiel mir dann nach kurzer Zeit auf, dass das Bild manchmal sehr ruckelt, zum Beispiel wenn man vom schreibtisch in ein Full Screen Programm wechselt, oder bei YouTube ein Video in Full Screen guckt, also die Animation wenn das Video groß wird.. Ich finde diese Probleme sehr komisch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Als Anmerkung, ich habe den Monitor einmal am „kaputten“ Thunderbolt Anschluss angeschlossen und dann im Recovery Modus gestartet, komischerweise wurde mir das Bild komplett angezeigt, also ohne Rand.
Zum Verständnis: das Bild ist nicht abgeschnitten sondern einfach auf einer kleineren Fläche dargestellt, wegen des Rands. Der Monitor zeigt trotzdem, dass in 4K aufgelöst wird @60hz.
 
Schau mal in die Monitoreinstellungen, wenn dort Over/Underscan zur Verfügung steht, kannst du die Ränder damit vielleicht wegbekommen. Das Ruckeln ist aber mehr oder weniger normal, die kleinen 13"-MacbookPros haben relativ wenig Leistung, durch das kleine Format bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch den Envy 27s und das Problem, dass ich den gar nicht auf 4k bekomme. Es werden nur 60Hz via NTSC Auflösungen angeboten und ich könnte schwören, dass das mal funktioniert hat.

Im Übrigen ist das mit der schwachen Leistung der 13" Macs .. weit hergeholt. Der Envy 27s zeigt auch im MB 12" (2017) ein ruckelfreies 4k Bild bei 60 Hz, nur leider seit kurzem nicht mehr - an keinem meiner Macs. Das Problem tritt auch nur bei Anschluss via DP auf, über Hdmi 2.0 bekomme ich 4k@30Hz (mangels HDMI 2.0 Adapter).

Für Ideen und tipps auch dankbar!
 
Habe jetzt alles komplett neu aufgesetzt, beziehungsweise Backup noch nicht eingespielt, das Problem mit den Rändern ist verschwunden, auch die Animationen scheinen ruckelfreier als vorher zu sein.. mal sehen wie es dann mit Backup wieder aussieht
 
Dann solltest du direkt am Monitor mal schauen, ob du die Displayportversion umstellen kannst. Das kann verhindern, dass du 4K zur Wahl hast mit 60Hz. Meine Erfahrung ist, wenn du den Mac grad frisch eingeschaltet hast und nix offen ist, ruckeln die Animationen nicht. Aber wenn das Teil vielleicht eine Woche Uptime hat und div. Programme mitlaufen, dann wars das mit den flüssigen Animationen von Mission Control, spätestens bei so Sachen wie Youtubevideos auf Vollbild schalten, wie es der TS schreibt. Die lahme Hardware wird durchaus belastet durch einen externen 4K-Monitor. Ich bekomm mein 13"-MBP ja schon ohne externes Display zum Ruckeln.
 
Zurück
Oben Unten