MacBook Pro 13 Late 2011 geht aus

arthe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Community,

habe ein Problem mit einem MacBook Pro 13 Late 2011, was ich günstig und auch mit diesem Defekt gekauft habe.

Das MacBook geht beim Ladebalken aus, sobald von einer Festplatte, USB OS X oder OS X DVD gebootet wird. (ohne Akku)

Ohne System läuft es beim Fragezeichen ganz normal.

Wenn ich den Akku drin habe geht es kurz an piept 3 Mal lang und geht aus.

RAM habe ich schon mehrere versucht (die auch laufen müssten) und auch die Resetmöglichkeiten (NVRAM, PRAM und SMC Reset) ausgeschöpft.

Was noch zu sagen ist, das MBP war ganz schön verstaubt mit Wolle oder Gras. Das Board habe ich gestern Abend noch ausgebaut um die Rückseite anzuschauen. Alles verdreckt und verklebt. Habe das gröbste mit dem Staubsauger und Zahnstocher beseitigt.

Bevor ich es aber wieder zusammensetzte, hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

Vielen Dank Vorab.

Grüße arthe
 

Anhänge

  • IMG_2680-24-05-17-04-32.JPG
    IMG_2680-24-05-17-04-32.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2682-24-05-17-04-32.JPG
    IMG_2682-24-05-17-04-32.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 207
Ja, da war alles mögliche drin. Hab es übrigens wieder zusammengesetzt. Bis zur Systemauswahl mit "Alt" komme ich nun schon mal, danach piept das MBP nun drei mal hintereinander das SOS, statt einmal.
 
Ja, da war alles mögliche drin. Hab es übrigens wieder zusammengesetzt. Bis zur Systemauswahl mit "Alt" komme ich nun schon mal, danach piept das MBP nun drei mal hintereinander das SOS, statt einmal.

Könnte es auch an der RAM Bank am Logicboard liegen?
 
Wenn es ganz sicher die Bänke sind, herausfinden, welche es ist und dann nur die andere bestücken. Sonst kann man da leider nichts machen (außer LoBo tauschen).
 
Eventuell kannst du noch die Kontakte reinigen...aber wenn da sogar Gras und Co. drin war dann ist dann vielleicht etwas korrodiert.
 
Okay, viel kaputt machen kann man dann wohl nicht mehr. Dann werd ich mal die Kontakte mit Alkohol aus der Apotheke reinigen.

Zum Glück hab ich nur 70€ bezahlt, da lohnt sich auch sonst noch ein Ersatzboard
 
Ich würde die RAM-Bänke vorher sehr gründlich mit Druckluft ausblasen. Wenn sich darin Staub festgesetzt hat, bappt der mit Alkohol noch fester.
 
Wenn es ganz verklebt ist klingt das für mich nach einem Flüssigkeitsschaden. Dann wirst du wohl um eine gründliche Reinigung mit dem Apothekenalkohol nicht herumkommen (also darin baden). Nimm lieber den höherprozentigen Alkohol von der Apotheke - die haben verschiedene.
Dann musst du dir auch noch neue Wärmeleitpaste besorgen.

...und dann beten :hehehe:
 
Wenn es ganz verklebt ist klingt das für mich nach einem Flüssigkeitsschaden. Dann wirst du wohl um eine gründliche Reinigung mit dem Apothekenalkohol nicht herumkommen (also darin baden). Nimm lieber den höherprozentigen Alkohol von der Apotheke - die haben verschiedene.
Dann musst du dir auch noch neue Wärmeleitpaste besorgen.

...und dann beten :hehehe:


Hehe okay, also ab in die Wanne damit :D
 
Das wäre dann ein Bad in Isopropylalkohol, aber wie gesagt, vorher gründlich ausblasen und dabei immer die Lüfter fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das ein Bad in Isopropylalkohol, aber wie gesagt, vorher gründlich ausblasen und dabei immer die Lüfter fixieren.

In Ordnung, werde das evtl. Freitag, oder besser doch erst Samstag mal so versuchen und dann mal schauen. Vielen Dank erst mal euch allen!
 
So, hab das Teil jetzt soweit zerlegt. Passt das so, oder muss ich noch auf was achten, bevor es gebadet wird? ;)
 
Also die Passte mach ich noch ab...
 

Anhänge

  • FullSizeRender-26-05-17-05-32.jpg
    FullSizeRender-26-05-17-05-32.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 166
  • FullSizeRender-26-05-17-05-32-1.jpg
    FullSizeRender-26-05-17-05-32-1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten