MacBook Pro 13" late 2010 - hochfrequentiertes Pfeifen

E

Eydriaen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi!
Seit geraumer Zeit gibt mein Mac (MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010) ein hochfrequentiertes Pfeifen von sich. Nachdem ich die Schrauben gelöst und die Unterseite entfernt habe, ließ sich im Betrieb die Quelle allen Übels auf links oberhalb des SuperDrive (Mac von der Rückseite aus betrachtet) lokalisieren, also zwischen Scharnier und optischem Laufwerk. Das Laufwerk selbst konnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Welche Komponente befindet sich an der beschriebenen Stelle und warum fängt sie jetzt auf einmal an mich zu nerven?

Ein großes Danke für hilfreiche Hinweise!!!
 
Kommt wahrscheinlich vom Schaltwandler (DC-IN-Board und Co). Aufgrund von Alterungseffekten (z.B. bei Kondensatoren) können sich ein paar Schaltschwellen verschoben haben sodass es jetzt zu dem Zirpen kommt. Das ist ein bekanntes Problem bei den Macbooks.
 
Hochfrequentiert würde aber bedeuten, dass das Pfeifen sehr gerne genutzt und sehr häufig genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten