Kaufberatung Macbook Pro 13" i5 oder i7?

richi@macuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

bin neu hier und habe an Euch eine Frage...

Kurz zur Vorgeschichte, und wieso ich einen neuen Rechner möchte... ein Macbook Pro 13"...

Vor ca. einem Jahr hat es angefangen dass mein aktueller Rechner (MacPro Early 2008, 2,8GHz 8Core) beim Hochfahren immer wieder einen Reset gemacht hat und dadurch eben sehr lange braucht bis er endlich stabil läuft.
Nach längerem Suchen was die Ursache dafür ist, habe ich die Grafikkarte getauscht... damit war das Problem behoben... vorerst.
Jetzt nach über 7 Monaten fängt das ganze Spiel schon wieder an... der Rechner resetiert nach dem Einschalten unmotiviert zu unterschiedlichen Zeitpunkten, von mitten während des "Gongs" bis ein paar Minuten nach dem einloggen (wo man unter umständen schon etwas arbeitet) ist alles dabei... und das ca. bis zu 10 Mal...
Da das extrem Nervt und ich nicht wieder Geld für Alibi-Lösungen ausgeben möchte muss jetzt was neues her!

Wozu benötige ich den Rechner, was mache ich damit:

* Allgemeines wie Surfen, Mails, etc...
* Bildbearbeitung (als Hobbyfotograf bearbeite ich meine Raw-Bilder mit LR und Photoshop, RAW-Dateigröße bis ca. 40MB)
* im Urlaub zum Sichern meiner Fotos und Fotocheck...(Gewicht)
* Programmieren (bin Softwareentwickler, kann schon mal passieren, wenn auch nicht oft, dass bis zu 3 VM's laufen (Webserver 4GB, APP-Server 4GB, Entwicklungsumgebung 4GB). Deswegen benötige ich sicher die 16GB... habe jetzt 24GB.
Meine Frage:

* Reicht mir der stärkste i5 oder benötige ich den 3,5GHz i7 ?

Sonstiges:

* Werde zuhause vorwiegend mit meinen 2 externen Bildschirmen arbeiten (zur Zeit keine 4K)... da müssen dann halt Adapter her...
* Der Laptop soll leise bleiben... am besten unhörbar...
* Zur Not könnte ich die VM's wenn benötigt auf einem anderen Laptop(WIN) laufen lassen

Grüße Richard.
 
Hallo und Willkommen bei Macuser.

Die Frage ist wohl: was kannst Du dir leisten? Im Allgemeinen wuerde ich bei Dir zum i7 raten (wegen der zusaetzlichen virtuellen Cores), aber besser waere wohl das 15", da es nur dort die echten Quad Cores gibt.
 
Das Geld ist jetzt nicht so das Problem...:)... soll ja auch wieder einige Jahre halten... Unnötiges Geld muss ich aber auch nicht rausschmeißen...

Wichtig ist mir halt dass er leise bleibt, auch unter Last...UND nicht zu schwer ist, wenn ich Ihn auf meinen Wanderungen im Rucksack mit habe...
 
Das die Kisten mucksmaeusschenstill bleiben, davon kannst Du dich schon mal verabschieden. Wenn man die Dinger rannimmt, werden sie warm, ergo springen halt irgendwann die Luefter an. Sie sind sicher einigermassen leise, aber unhoerbar wird nicht drin sein. Da muesstest Du Dir ein MacBook holen, dass rein passiv gekuehlt wird, aber auch massiv runtertaktet, wenn es zu sehr gefordert wird.
 
Hmm... ob mir so ein passives Book reicht?.. oben hast Du ja geschrieben das sogar der 15"er besser wäre...
Kann ich irgendwie "messen" wieviel Rechenleistung ich benötige, wenn ich mit meinem aktuellem Rechner zb. die VM's laufen habe, oder gerade Photoshop was zu tun hat ?
 
Wichtig ist mir halt dass er leise bleibt, auch unter Last
Schade... dachte Du willst Dir ein MacBook kaufen :D ....
Last & Leise (und nicht heiß) .. das passt bei einem macBook leider nicht zusammen.

wenn ich Ihn auf meinen Wanderungen im Rucksack mit habe...
Dann spendiere aber bitte Deinem MacBook ein schönes (Hard)Case ... sonst ist das schöne Alu gleich verkratzt und Macken sind auch drin.


-----
Ok. Du willst ein MacBook. Ich weiß.

Aber auf Wanderungen würde ich entweder ein iPad (Pro) mitnehmen mit Tastatur. Kommt natürlich darauf an, was Du auf den Wanderungen machen willst. Ansonsten würde ich ein Thinkpad der x Serie empfehlen (X250-x260). Da dann den 72WH Akku rein und sich über echte rund 20 Stunden Akkulaufzeit erfreuen. Zumal das Book einiges ab kann.

Aber ich verstehe natürlich, dass Du das Book auch zu Hause nutzt und Du eben ein MacBook möchtest.
 
Programmieren (bin Softwareentwickler, kann schon mal passieren, wenn auch nicht oft, dass bis zu 3 VM's laufen (Webserver 4GB, APP-Server 4GB, Entwicklungsumgebung 4GB). Deswegen benötige ich sicher die 16GB... habe jetzt 24GB.
Kann ich irgendwie "messen" wieviel Rechenleistung ich benötige, wenn ich mit meinem aktuellem Rechner zb. die VM's laufen habe, oder gerade Photoshop was zu tun hat ?

In dem Fall kannst Du das passive 12" MacBook wirklich vergessen! Obwohl es ideal wäre.

Das Problem ist Dein Spagat zwischen "mal 3 VM laufen" und "unterwegs im Rucksack mitnehmen". Aus eigener Erfahrung als Entwickler (habe auch mehrere VMs).

- Eigentlich bräuchtest Du für zu Hause ein Quad Core Gerät. Und vor allem mit 16GB RAM!
- Am besten wäre das 15er für zu Hause. Die Dual Core arbeiten in VMs gerade so am Limit.
- Bedenke aber, egal ob 13er oder 15er - VM + Entwicklung = heiß und Lüfter. Da kommst Du bei einem MacBook nicht herum.
- Unterwegs ist das 13er aber suboptimal im Wanderrucksack, das 15er kannst komplett vergessen.

Daher meine "Empfehlungen".

Entweder
#1
Zu Hause ein 15er (oder 13er) MacBook Pro mit 16GB RAM
#2
Unterwegs ein iPad mit Tastatur (oder wenn Du zuviel Geld hast ein 12er - wobei Du für unterwegs auch ein gebrauchtes 12er kaufen könntest für lau. So viel mehr als ein iPad Pro kostet das 12er Basis nicht mehr gebraucht).

Oder
#1
Zu Hause ein Mac Mini oder einen iMac (und weitgehendste bei Deinen Aufgaben ohne Lüfter arbeiten)
#2
Unterwegs ein dann eben ein 12er MacBook oder ein iPad mit Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und electricdawn
Gebe Imp recht. Zuhause einen gescheiten iMac und unterwegs ein (gebrauchtes) MacBook 12 oder ein iPad (da habe ich allerdings - ausser mein iPad 1 - keine Erfahrung mit).
 
Wäre ich vor dem Szenario und gute gebrauchte Geräte eine Option... dann würde ich...

Zu Hause
Mac Mini 2012 gut gebraucht
i7 Quad Core
- kann ich RAM auf 32GB aufrüsten
- kann ich 2x "Platten" einbauen. Eine SSD und ein HDD Datengrab... nur als Beispiel
- einen schönen matten >= 27" Zoll dran hängen, oder gar 2 Monitore

Unterwegs
iPad (Pro) mit Tastatur
oder
12er MacBook
 
@Impcaligula,

Danke für die ausfühlichen Tips und Empfehlungen...

D.h. ein MacMini hat mehr Power als die MacBooks Pro's und bleibt dabei leiser?

Wenn Ja, ist dass natürlich eine Überlegung wert... vor allem ist der schön klein am Schreibtisch... (2 gute 27" Monitore habe ich ja schon)
Für unterwegs reicht dann natürlich ein schwaches Book... ein iPad habe ich ja schon, nur ist mir das Handling mit den SD-Karten bzw. die WiFi Übertragung zu langsam...
Muss mir auch mal dein vorgeschlagenes Thinkpad der x Serie ansehen (für Unterwegs)...
 
D.h. ein MacMini hat mehr Power als die MacBooks Pro's und bleibt dabei leiser?
Power ist relativ.

Das MacBook Pro 13 hat halt nur einen Dual Core.
Wenn dann musst Du schon das 15er nehmen, das hätte einen Quad Core.
Und wenn Du mal 2 VMs offen hast (oder mehr), dann ist ein Quad Core schon fast Pflicht.

Also müsstest Du das 15er nehmen.
- da kannst Du aber nicht mehr als 16GB RAM nehmen, da aufgelötet
- da kannst Du die SSD nicht erweitern
- das Teil wird einfach heiß und laut bei Dauer Last

Das 13er MacBook lasse ich jetzt mal weg.

Das 15er MacBook mit Quad Core hat mehr (!) Power wie der Mini! Der Mini und seine Technik ist aus 2012. Du müsstest schon den Mini aus 2012 nehmen - nur da gab es den i7 Quad Core. Das MacBook 15er hat also mehr Power als der Mini aus 2012 - aber - Nachteil MacBook ist eben RAM und SSD nicht aufrüstbar und die Hitzeentwicklung.

Und dann ist eh die Frage. Wenn Du eh von der Power her das 15er MacBook nimmst.
Das 15er aber für unterwegs zu groß und zu schwer ist. Steht das 15er eh meistens auf dem Schreibtisch.
Also kannst ja gleich einen stationären Mac nehmen. Denke ich....

Mac Mini 2012 i7 Quad Core
+ RAM bis 32GB
+ SSD und HDD 2fach und keine Grenze
+ auch bei Last nicht wirklich hörbar
- weniger Power als das MacBook Pro 15"

MacBook Pro 15"
+ neue Technik, mehr Power als der Mac Mini 2012
- RAM und SSD nicht aufrüstbar
- unter langer Last sehr heiß und Lüfter

Alternative wäre statt MacBook Pro 15er und dem Mini natürlich ein iMac.
Den gibt es schon als i5 als Quad Core. Du kannst den RAM selber aufrüsten und er ist was Hitze und Lüfter angeht besser als das macBook 15er - schlechter aber als der Mac Mini.

Hoffe Dich nun komplett verwirrt zu haben :D
 
Muss mir auch mal dein vorgeschlagenes Thinkpad der x Serie ansehen (für Unterwegs)...

Das ist sicherlich eine Alternative. Die Synchronisation zwischen Windows und Mac ist ja heute kein Problem mehr. So ein x240 bis x270 hält einiges aus - selbst Regen. Und so ein x240 mit IPS Display bekommst bereits sehr günstig um die 400 Euro. Dann eben den 72Wh Akku rein und 1,5 Tage arbeiten ohne Strom. Wäre zumindest für den Rucksack eine Überlegung wert.

Oder Du nimmst ein Surface Pro 4 m3 ohne Lüfter für unterwegs. Hast auch ein echtes Betriebssystem mit FileSystem. Allerdings ist die Akkulaufzeit des SP4 selbst beim lüfterlosen m3 nicht so der Bringer und liegt sogar noch unter die eines iPad.
 
Ja ist keine leichte Entscheidung Deine Ausgangslage.
Wenn Du noch Fragen hast... einfach her damit ;)
 
Also... unter Einbeziehung Deiner Vorschläge, vergleichen und lesen div. Tests und Userberichte wird mein neuer Rechner ein:

iMac 27" i5, 32GB und 512 GB SSD
Hat eine gute Grafikkarte und von der Leistung her sollte er laut verschiedenen Tests dem 15" i7 MacBook Pro ebenbürtig sein und auch recht leise...

* Den 2012er MacMini möchte ich wegen der doch schon älteren Technik nicht.
* Den i7 iMac nicht weil evtl. wegen höherer Temperatur dann lauter.

Für Unterwegs werde ich mir noch was suchen, das hat aber nicht so die Eile.

Danke für Deine Hilfe bei der Entscheidungsfindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Der iMac wäre auch meine Entscheidung gewesen. Dagegen kann der Mini absolut nicht anstinken.
 
Zurück
Oben Unten