MacBook Pro 13'' - Festplatte gegen SSD tauschen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von steini1961, 25.09.2017.

  1. rembremerdinger

    rembremerdinger MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    8.459
    Also wenn du es schon aufhast würde ich falls nicht schon geschehen die Ram aufrüsten und auf alle Fälle eine SSD nehmen mit 500GB.
    Ich habe auch eines aus 2009 und hab es so gemacht. Den Superdrive hab ich dringelassen.
    Hab ne Crucial genommen hat damals weniger als ne Samsung Evo gekostet.
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    18.193
    Wenn es finanziell passt, nimm die größtmögliche SSD und verzichte auf die HDD. Spart Gewicht, verlängert die Betriebslaufzeit und ist schneller.
     
  3. rolinn

    rolinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.414
    Ich habe alle Programme auf der SSD und Daten wie Bilder, Musik usw auf der HDD.

    Ich glaube beides nicht wirklich. Die HDD wiegt sicher nicht mehr als das DVD Laufwerk. Akku vielleicht minimal.
     
  4. roedert

    roedert MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9.856
    Gewicht spielt denke ich kaum eine Rolle, aber eine zusätzlich laufende HDD hat sicherlich einen merklichen Einfluss auf den Akku.
     
  5. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.718
    Ja, aber wenn Du mal schaust, dass das Superdrive auch Strom zieht, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
    Als mein 13" 2012er neu war und ich umgebaut habe, hab ich nicht wirklich was bemerkt, beim 2007er auch nicht.
     
  6. roedert

    roedert MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9.856
    Strom zieht der drehende Motor ... in der Festplatte und im Superdrive. Jedoch läuft der Motor der Festplatte deutlich häufiger als der des meist ungenutzten Superdrives.
     
  7. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.718
    Deshalb "ja", der Stromverbrauch ist schon höher, aber nicht wirklich merklich, wenn der Akku nicht schon durch ist.
    Aber man kann zb die HDD auch im FPDP unmounten.
    Hab beim Umbau im 2012er keinen merkbaren Unterschied bemerkt.
     
  8. funky_mo

    funky_mo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    360
    Ist die SanDisk Ultra II Interne SSD 500GB Sata III 2,5 Zoll mit dem MBP 2009 kompatibel?

    Danke
     
  9. LosDosos

    LosDosos MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    17.718
    Alle 2,5" SSDs sind kompatibel.
     
Die Seite wird geladen...