MacBook Pro 13'' - Festplatte gegen SSD tauschen

S

steini1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich möchte die vorhandene Festplatte gegen eine SSD austauschen und die Daten übernehmen. Welche SSD ihr eurer Meinung nach empfehlenswert und wie mache ich das am besten?

Das MacBook ist von 2009.


Danke.
 
Samsung 850 EVO und ein USB-Sata-Adapterkabel kaufen.

SSD per Kabel anschließen, per Festplattendienstprogramm mit GUID und HFS+ formatieren.

Mit der kostenlosen Testversion von CarbonCopyCloner die interne Festplatte auf die SSD klonen.

Mit Hilfe der Anleitung von ifixit.com das MBP öffnen und die Festplatte gegen die SSD tauschen.

MBP zuschrauben, starten und im Terminal „sudo trimforce enable“ eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem MBP von 2009 eine SSD von Angelbird. Läuft völlig problemlos. Anstelle des CD Laufwerks habe ich ausserdem eine 500GB HDD mit einem Adapter von Angelbird.

Die Samsung sollte aber auch problemlos laufen. In meinem Mini ist eine Sandisk Ultra.
 
Wichtig: Finger weg von den Toshiba-SSD. Die funktionieren nicht. Wie oben erwähnt: Samsung EVO.
 
Bisher habe ich in allen Macs Crucial SSD (MX200 und MX300) und bin mit denen sehr zufrieden.
 
Wichtig: Finger weg von den Toshiba-SSD. Die funktionieren nicht. Wie oben erwähnt: Samsung EVO.

Hello,
was ist denn mit den Toshiba SSDs? Wenn die nicht funktionieren hätte man
doch davon gehört und gelesen.…
 
Ich habe in meinem MBP von 2009 eine SSD von Angelbird. Läuft völlig problemlos. Anstelle des CD Laufwerks habe ich ausserdem eine 500GB HDD mit einem Adapter von Angelbird.
Hello, ich habe das gleiche vor - wie sieht denn eine sinnvolle Aufteilung aus? System auf der SSD und Daten (Fotos/Musik) auf der HDD? Danke
 
Hello, ich habe das gleiche vor - wie sieht denn eine sinnvolle Aufteilung aus? System auf der SSD und Daten (Fotos/Musik) auf der HDD? Danke
Jep so würde ich es auch machen wenn du nur eine kleine SSD wählst also 256 G z.B.
Um Welchen Mac handelt es sich bei dir?
 
wie sieht denn eine sinnvolle Aufteilung aus? System auf der SSD und Daten (Fotos/Musik) auf der HDD?
Nicht nur das System, sondern auch die Programme und Benutzerverzeichnisse. Vor allem die Library profitiert von der SSD. Auf HDD auslagern kannst du dann Ordner wie Dokumente, Download, Musik etc.
Die SSD also nicht zu klein wählen, mind. 256GB halte ich für sinnvoll. Wenn es eine kleinere SSD sein muss, würde ich über ein Fusiondrive nachdenken.
 
ok, danke - es geht um ein MBP mid 2009.
 
Also wenn du es schon aufhast würde ich falls nicht schon geschehen die Ram aufrüsten und auf alle Fälle eine SSD nehmen mit 500GB.
Ich habe auch eines aus 2009 und hab es so gemacht. Den Superdrive hab ich dringelassen.
Hab ne Crucial genommen hat damals weniger als ne Samsung Evo gekostet.
 
Wenn es finanziell passt, nimm die größtmögliche SSD und verzichte auf die HDD. Spart Gewicht, verlängert die Betriebslaufzeit und ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hello, ich habe das gleiche vor - wie sieht denn eine sinnvolle Aufteilung aus? System auf der SSD und Daten (Fotos/Musik) auf der HDD? Danke

Ich habe alle Programme auf der SSD und Daten wie Bilder, Musik usw auf der HDD.

Wenn es finanziell passt, nimm die größtmögliche SSD und verzichte auf die HDD. Spart Gewicht, verlängert die Betriebslaufzeit und ist schneller.

Ich glaube beides nicht wirklich. Die HDD wiegt sicher nicht mehr als das DVD Laufwerk. Akku vielleicht minimal.
 
Gewicht spielt denke ich kaum eine Rolle, aber eine zusätzlich laufende HDD hat sicherlich einen merklichen Einfluss auf den Akku.
 
Ja, aber wenn Du mal schaust, dass das Superdrive auch Strom zieht, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Als mein 13" 2012er neu war und ich umgebaut habe, hab ich nicht wirklich was bemerkt, beim 2007er auch nicht.
 
Ja, aber wenn Du mal schaust, dass das Superdrive auch Strom zieht,
Strom zieht der drehende Motor ... in der Festplatte und im Superdrive. Jedoch läuft der Motor der Festplatte deutlich häufiger als der des meist ungenutzten Superdrives.
 
Deshalb "ja", der Stromverbrauch ist schon höher, aber nicht wirklich merklich, wenn der Akku nicht schon durch ist.
Aber man kann zb die HDD auch im FPDP unmounten.
Hab beim Umbau im 2012er keinen merkbaren Unterschied bemerkt.
 
Ist die SanDisk Ultra II Interne SSD 500GB Sata III 2,5 Zoll mit dem MBP 2009 kompatibel?

Danke
 
Alle 2,5" SSDs sind kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten