Macbook Pro 13" Early 2015 Batterie aufgebläht

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum, anläßlich der Staingate-bedingten Reparatur des Displays meines MBP teilte mir der Apple Certified Händler nun mit, dass sich die Batterien dermaßen stark verformt, d.h. aufgebläht hätten, dass demnächst das Trackpad und die Tastatur nicht mehr funktionieren würden. Außerdem wäre das ein "Sicherheitsproblem". Auf dem Foto (siehe anbei) kann ich aber nichts Außergewöhnliches erkennen, so dass ich mich frage, ob man mir etwas vollkommen Sinnloses verkaufen will. Wenn ich den Rechner nicht wegen der Display-Reparatur aufgemacht worden wäre, dann wäre mir das doch nie bzw. erst dann aufgefallen, wenn das Trackpad/ die Tastatur wirklich nicht mehr funktioniert hätte.

Was meint Ihr: für EUR 200 reparieren oder sein lassen? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Meinungen
 
Das Foto fehlt. Ich würde es aber machen.
 
liebes forum, anläßlich der Staingate-bedingten Reparatur des Displays meines MBP teilte mir der Apple Certified Händler nun mit, dass sich die Batterien dermaßen stark verformt, d.h. aufgebläht hätten, dass demnächst das Trackpad und die Tastatur nicht mehr funktionieren würden. Außerdem wäre das ein "Sicherheitsproblem". Auf dem Foto (siehe anbei) kann ich aber nichts Außergewöhnliches erkennen, so dass ich mich frage, ob man mir etwas vollkommen Sinnloses verkaufen will. Wenn ich den Rechner nicht wegen der Display-Reparatur aufgemacht worden wäre, dann wäre mir das doch nie bzw. erst dann aufgefallen, wenn das Trackpad/ die Tastatur wirklich nicht mehr funktioniert hätte.

Was meint Ihr: für EUR 200 reparieren oder sein lassen? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Meinungen
Fotos vergessen: Erkennt jemand da irgendetwas Ungewöhnliches?
 

Anhänge

  • IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 297
Ja, die müssen raus. Unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay, erstaunlich: ist das denn normal nach 4-5 Jahren? Mein vorletztes Macbook Pro war von 2011 und hatte das Problem erst nach ca. 8 Jahren. Die Gebrauchsintensität war dieselbe.
 
Was ist schon normal? Es kommt jedenfalls nicht selten vor, wenn man hier so mitliest. Das hat auch nicht unbedingt so viel mit dem Alter zu tun. Es nützt auch nichts sich zu viele Gedanken zu machen. Das Ding muss raus. Dringend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann auch nach einem Jahr passieren oder gar nicht.
austauschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht ja interessant aus. Hat es dir da eigentlich noch nicht die Tastatur angehoben?
 
Hatte das schon 2mal beim 15er Mid2015. Tastatur/Touchpad hat keine Probleme gemacht aber der Boden hat sich so stark gewölbt dass die vorderen Füße den Tisch nicht mehr erreicht haben.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Bei meinem late 2013 habe ich den Akku letzten Monat selber ausgetauscht...und ja, die Zahnseide Methode funktioniert super ;)....das sah genauso aus. Bei meinem 2009er sieht der Akku noch ganz normal aus.
 
Verstehe, dann handelt es sich wohl um ein gängiges Phänomen. Anscheinend läuft das inzwischen so wie bei Autos: alles paar Jahre müssen die Geräte in die Inspektion und Verschleißteile müssen gewechselt werden. Wenn man das weiß, dann ist zwar immer noch nicht gut, aber dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Insofern war allerdings früher alles besser;)
 
Bei meinem 2015er 15" MBP waren die Akkus nach schon zweieinhalb Jahren dermaßen aufgebläht, dass das Gerät auf dem Bauch stand und das Display nicht mehr zu schließen war. Ich hab die Entwicklung nicht recht mitbekommen, weil ich es überwiegend mit externem Monitor und BT-Tastatur betrieben habe. Apple meinte, dass die Geräte keine Dauerstromversorgung mögen (was ich für nicht zeitgemäß halte), aber für die 210.- Euro habe ich (weil alles verklebt ist) neben dem Akku ein neues Gehäuse mit neuer Tastatur bekommen, dazu ein neues Display (samt Deckel), weil sich dort der Kleber löste. Also ist nur das Mainboard das alte geblieben, entsprechend gut war der Preis, den ich beim anschließenden Verkauf bekommen habe.
 
Verstehe, dann handelt es sich wohl um ein gängiges Phänomen. Anscheinend läuft das inzwischen so wie bei Autos: alles paar Jahre müssen die Geräte in die Inspektion und Verschleißteile müssen gewechselt werden. Wenn man das weiß, dann ist zwar immer noch nicht gut, aber dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Insofern war allerdings früher alles besser;)

Akkus/Batterien waren schon immer Verschleißteile. Moderne Akkus sind besonders leistungsfähig, leicht und klein. Leider verschleißen sie auch schneller und sind empfindlicher. LiPo Akkus neigen zum ausgasen wenn sie lange bei 100% gelagert werden oder sonst irgendwie "gequält" werden, z. B. Hitze oder Überlastung.

Apple meinte, dass die Geräte keine Dauerstromversorgung mögen (was ich für nicht zeitgemäß halte) ...

Das Problem kann jeder haben egal ob das Produkt von Apple oder einem anderen Hersteller ist, es handelt sich schlichtweg um Chemie und techn. Fortschritt. Allerdings hat Apple zumindest mit macOS Catalina in Verbindung mit TB4 MBPs ein Akkumanagement eingeführt das der Problematik entgegenwirken kann. Ich weiß nicht wie weit andere Hersteller sind. Beim iPhone macht Apple das auch schon länger.

Leider wurden Kunden im Zuge der Umstellung von NiMH auf LiPo Akkus auch etwas abgehängt was deren Besonderheiten betrifft. Wobei sicher die wenigsten etwas genaues über NiMH/NiCD Akkus wissen, diese waren allerdings deutlich weniger empfindlich und man konnte wenig falsch machen bei der Benutzung.
 
Ich habe jetzt mal mein MacBook Pro 15" von Mid 2014 auch mal genauer angeschaut und ich bilde mir ein, dass sich der Bode auch schon gaaanz leicht wölbt. Ab wann wird es denn wirklich bedenklich von der Sicherheit her?

Ich plane mir das neue AS MacBook Air zu holen und wollte dann das Pro so wie es ist als Backup in den Keller legen. Aber das empfiehlt sich dann wohl eher nicht, oder?
 
Ich habe jetzt mal mein MacBook Pro 15" von Mid 2014 auch mal genauer angeschaut und ich bilde mir ein, dass sich der Bode auch schon gaaanz leicht wölbt. Ab wann wird es denn wirklich bedenklich von der Sicherheit her?

Das kann keiner sagen da es verschiedene Faktoren gibt. Theoretisch kann so ein Akku brennen. Aber er kann auch platzen oder wird beim ausdehnen durch etwas perforiert. Dann gast er gefährliche Stoffe ab oder geht zusätzlich richtig hoch. Passiert das nicht kann aber sowohl die Tastatur als auch das Trackpad durch die Ausdehnung beschädigt werden.
 
Leider wurden Kunden im Zuge der Umstellung von NiMH auf LiPo Akkus auch etwas abgehängt was deren Besonderheiten betrifft.
Es hieß ja auch unter Anderem hier im Forum immer nur: nicht darüber nachdenken, einfach benutzen...
Ab wann wird es denn wirklich bedenklich von der Sicherheit her?
Wenn du es auf einer ebenen Fläche mit einer Lichtquelle dahinter stehen hast müsstest du am Spalt unter dem Gerät ungefähr abschätzen können wieviele von den 6 Akkupacks im 15er bereits aufgegangen sind. Bei mir wars immer erst das 2te von links. Man sah nur eine leichte Beule unterm Book. Dann folgen die beiden unterm Touchpad, bei einem stand das Book noch ok, mit beiden unterm Touchpad waren die Füße in der Luft. Ab dem 2ten Plopp mache ich mir Sorgen, geht dann auch schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und robertm
Wenn du es auf einer ebenen Fläche mit einer Lichtquelle dahinter stehen hast müsstest du am Spalt unter dem Gerät ungefähr abschätzen können wieviele von den 6 Akkupacks im 15er bereits aufgegangen sind.

Guter Tipp :upten:

So betrachtet sieht es eigentlich noch recht gut aus. Hab wohl noch etwas Zeit.
 
Es hieß ja auch unter Anderem hier im Forum immer nur: nicht darüber nachdenken, einfach benutzen...

Nun ja, zumindest ich schreibe das nicht so.

Aber grundsätzlich kann man seine Geräte ja auch einfach nutzen ohne viel dazu zu wissen oder nachzudenken. Dafür sind sie da. Das Akkus derart aufblähen ist ja auch nicht der Regelfall oder ein großes Thema. Man muss nur wissen das das nicht gut ist und Gefahren birgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... Das Problem kann jeder haben egal ob das Produkt von Apple oder einem anderen Hersteller ist, es handelt sich schlichtweg um Chemie und techn. Fortschritt....
Ohne Frage, aber wenn ich das für unzeitgemäß halte, dann deshalb, weil gerade den LiPo-Akkus schon aufwändigere Elektronik/Controller vorgeschaltet werden, die sich deutlich filigraner um das Management kümmern können sollten.
Bei meinem nunmehr 4 Jahre alten MB 12", das ich genauso behandle, ist bislang lediglich ein gewisser Kapazitätsverlust, aber keine Verformung zu beobachten ...
 
Zurück
Oben Unten