Macbook Pro 13" early 2011 stürtzt ab bei Bilder Ordner

S

srapido

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!
Ich habe ein Macbookpro 13" Zoll early 2011:
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
Software Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50d)

Das Problem tritt beim Bilder Ordner auf. Er ist eigentlich nur ca. 12GB groß.
Immer wenn ich diesen anklicke um ihn zu öffnen, kommt dieser bunte Kreis (Ladesymbol) und das Macbook ist für nichts mehr zu gebrauchen, es geht nichts mehr. Ich kann diesen Ordner auch nicht löschen da es ein Systemordner ist.
Habe es mal den halben Tag so laufen lassen aber es scheint irgendwie total überlastet zu sein bzw irgendwie zu arbeiten aber ich komme nicht mer in den Bilder Ordner.
Ansonsten läuft alles Prima.
Vielleicht hat einer hier schonmal sowas ähnliches gehabt.
Bin über jeden Tip dankbar, habe nämlich keine Lust alles neu zu installieren und die Bilder zu verlieren.

Bitte helft mir !!!
 
Ich vermute, der Rechner möchte die Symbolvorschau der 12 GB Bilder anzeigen und hängt sich wahrscheinlich nicht mal auf, sondern rödelt einfach nur ewig.

Geh mal in den Finder und stell, falls noch nicht so, auf den Spaltenmodus (Button oben oder Cmd+3). Dann klickst Du rechts in den Finder und wählst "Darstellungsoptionen". Dort deaktivierst Du "Vorschau einblenden" und "Symbolvorschau einblenden". Das bewirkt, dass OS X keine Vorschau der einzelnen Bilder im Symbol anzeigt. Der Spaltenmodus ich auch wichtig, da Cmd+1 der Symbolmodus ist, also der Modus wo alle Dateien im Raster angezeigt werden inkl. Vorschau angezeigt werden.

Jetzt könntest Du Zugriff auf die Dateien haben, aber nicht alle gleichzeitig im Photoshop öffnen! ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Komisch ist, das er unter "alle Dateien" kein Problem hat die miniaturansichten zu Laden, so dass man alle Bilder seitlich scrollen kann in einer Zeile :(
 
Schade, ich habe bisher immer noch keine Lösung gefunden für das Problem.
Wie gesagt, weder iPhoto, noch der "Ordner" "Alle meine Daten" haben ein Problem meine Bilder zu laden.
Ich kann sogar unter "Alle meine Daten" alle Fotos sofort in dieser "Timeline Ansicht" seitlich durchscrollen.
Nur wenn ich unter "Schreibtisch auf den Systemordner Bilder klicke hört das MBP nicht mehr auf zu laden ich verzweifel hier noch an dieser SCH***E.
Bitte hilf mir doch jemand :(
 
Ich würde als erstes mal die Bilder sichern, falls sie das noch nicht sind.

Dann kannst du mal im Terminal "ls -l" eingeben (ohne Anführungszeichen) und hier posten was bei Pictures steht.

Und du kannst versuchen mal die .DS_Store Datei aus dem Ordner zu löschen (Terminal: sudo rm ~/Pictures/.DS_Store)
 
Danke für die schnelle antwort pill.
Also hab es mal im Terminal so eingegeben und bei pictures steht folgendes:

drwx------+ 18 ...user... staff 612 3 Mär 20:26 Pictures
 
Hat das löschen mit diesem sudo Befehl noch andere konsequenzen ausser das evtl. alle bilder gelöscht werden??
Danke schonmal für die Mühe;)
 
Die Rechte sehen schonmal gut aus. Wenn du den Befehl kopierst und bei dir einfügst, kann eigentlich nichts passieren, ein Backup ist trotzdem immer Pflicht.

Du kannst auch mal versuchen die com.apple.finder.plist zu löschen (dabei gehen Einstellungen des Finders verloren, aber nichts wirklich wichtiges). Nach einem Neustart könnte dein Problem behoben sein, das alles ist aber nur wilde Herumraterei.

Wenn alles nichts hilft und niemand sonst eine Idee hat (meine Ansätze sind eigentlich auch eher ziemlich verzweifelt ;) ), dann kannst du auch einfach den Inhalt des Ordners sichern, ihn löschen und neu erstellen (am Besten übers Terminal, wenns über den Finder nicht geht).
 
Bin über jeden Tip dankbar, habe nämlich keine Lust alles neu zu installieren und die Bilder zu verlieren.

Repariere auf Verdacht die Festplatte (Festplattendienstprogramm). Deine Fehlerbeschreibung könnte (muss nicht) passen.
 
Zurück
Oben Unten